Inhaltsverzeichnis | 6 |
01 Ich und meine Persönlichkeit | 14 |
Persönliche Schwächen gezielt kennenlernen | 15 |
Wer befördert wurde, kann führen – oder? | 15 |
Übernehmen Sie die volle Verantwortung! | 17 |
Konfliktscheue: Auseinandersetzungen vermeiden | 19 |
Impulsivität: Änderungen anstreben | 20 |
»Den Chef raushängen lassen« | 21 |
Nein sagen fällt schwer | 21 |
Herabschauen auf die Mitarbeiter | 24 |
Mitarbeiter als »Abziehbild« der eigenen Persönlichkeit? | 26 |
Mangelnde Selbsteinschätzung | 28 |
Mangelnde Disziplin | 31 |
Das Kapitel auf einen Blick | 32 |
Viele Führungskräfte überschätzen ihre Führungskompetenz | 33 |
Führungskompetenz realistisch einschätzen | 33 |
Die überschätzte Fachkompetenz | 33 |
Die Folgen für die Führungskraft | 34 |
Führen ist ein neuer Beruf | 34 |
Der Führungs-Check | 38 |
Das Kapitel auf einen Blick | 38 |
Karrierechancen richtig einschätzen | 39 |
Wie sind Ihre Karrierechancen? | 39 |
Zeigen Sie, wie gut Sie sind! | 39 |
Das Kapitel auf einen Blick | 49 |
In Balance bleiben statt Burn-out | 50 |
Work-Life-Balance ist kein Luxusthema | 50 |
Es geht um mehr als nur Arbeit und Leben | 51 |
Müssen Sie was tun? Wollen Sie was tun? | 53 |
Steuern statt gesteuert werden | 55 |
Das Kapitel auf einen Blick | 56 |
02 Ohne Werkzeug keine Führung | 58 |
Vier wichtige Führungsfähigkeiten | 59 |
Eigene Mängel erkennen und beseitigen | 59 |
Zielorientierung: Ohne Ziel kein Weg | 59 |
Entscheidungsfreude: Handeln ist oberstes Gebot | 62 |
Kommunikative Kompetenz: Reden Sie glasklar | 66 |
Delegationskompetenz: Lassen Sie arbeiten | 69 |
Das Kapitel auf einen Blick | 70 |
Handwerkszeug für Führungskräfte | 71 |
Führen mit Zielvereinbarungen | 72 |
Zielkontrolle: Zwischentermine setzen | 75 |
Delegation: Wer macht was? | 76 |
Mitarbeitergespräch: Wie sage ich es meinem Mitarbeiter? | 79 |
Mitarbeiterauswahl: Die Richtigen finden | 85 |
Das Kapitel auf einen Blick | 91 |
Zeitmanagement im Führungsalltag | 92 |
Prioritäten richtig einschätzen | 94 |
Ziele setzen im Führungsalltag | 98 |
Zeitplanung | 100 |
Management der offenen Türen | 102 |
Mut zum Nein | 103 |
Zeit gewinnen durch effizientes E-Mailing | 104 |
Das Kapitel auf einen Blick | 108 |
Die Macht der Motivation | 109 |
»Motivation ist was für Weicheier« | 109 |
Die sechs kritischen Situationen der Motivation | 110 |
Das Kapitel auf einen Blick | 124 |
Mehr Problemlösungskompetenz ist gefragt! | 125 |
Sie sind nicht für jedes Problem verantwortlich! | 125 |
Kompetenz zur Problemlösung erhöhen | 126 |
Mit Kritik an der eigenen Person gekonnt umgehen | 129 |
Kompetent Konflikte klären | 132 |
Ein Manager ist nur so gut wie seine Konfliktkompetenz | 134 |
Das Kapitel auf einen Blick | 135 |
Kommunikation gezielt einsetzen | 136 |
Führung ist zu 90 Prozent Kommunikation | 136 |
Katalog der verbalen Führungstorpedos | 137 |
Das Kapitel auf einen Blick | 147 |
03 Führungskräfte schauen über den Tellerrand | 148 |
Systemisch führen: Sich selbst nicht so wichtig nehmen | 149 |
Wer sich zu wichtig nimmt, kriegt Ärger | 149 |
Das Newcomer-Paradoxon: Gut gemeint, schlecht gemacht | 150 |
Die neun Prinzipien der Systemik in der Führung | 150 |
Das 4-Stufen-Modell des systemischen Führens | 151 |
Warum Führungskräfte oft nicht systemisch führen wollen | 154 |
Die Spielregeln der Systeme | 154 |
Der Mega-Hebel des Systems | 155 |
Die Systemsimulation | 156 |
Der Mensch als Produkt seines Systems | 157 |
Systemische Motivation | 157 |
Die Gesetze der Systemik | 158 |
Führen mit System | 163 |
Das Kapitel auf einen Blick | 164 |
Die Führungskraft als Coach | 165 |
Grenzen und Möglichkeiten von Coaching | 165 |
Wann ist Coaching angebracht? | 168 |
Raus aus der Führungsrolle – rein in die Coaching-Rolle | 169 |
Anforderungen an die Führungskraft als Coach | 170 |
Kein Coaching ohne Ziel | 172 |
Praktische Coaching-Tipps im Überblick | 176 |
Das Kapitel auf einen Blick | 177 |
Meine Mitarbeiter kenne ich nicht! | 178 |
Das Führen unterschiedlicher Gruppen und Nationalitäten | 178 |
Führen ohne wirklichen Sichtkontakt | 180 |
Sind Männer und Frauen doch nicht gleich? | 182 |
Und wenn mein Mitarbeiter doppelt so alt ist wie ich? | 184 |
Ich bin doch kein Lehrer – Das Arbeiten mit Auszubildenden | 186 |
Warum wissen die immer alles besser? – Mögliche Probleme mit »Spezialisten« | 189 |
Das Kapitel auf einen Blick | 190 |
Smartphones, Tablets, Cloud Computing | 191 |
Arbeiten in der globalen Welt | 191 |
Neue Medien – Ein Segen oder doch Geißel der Berufstätigen? | 191 |
Ewige Erreichbarkeit im lokalen und globalen Universum | 192 |
Kann man mit Neuen Medien ressourcenschonend umgehen? | 193 |
Der gläserne Mitarbeiter – Firmen scannen das Web | 193 |
Das Kapitel auf einen Blick | 195 |
04 Werden Sie richtig gut: Ihr persönliches Erfolgstraining | 196 |
Lebenslanges Lernen live und virtuell | 197 |
Wenn der Seminarleiter im PC sitzt | 197 |
Chatten statt Pausengespräche | 199 |
Machen Sie einen Termin beim Skype-Coach | 200 |
Ohne Selbstdisziplin geht hier gar nichts | 200 |
So viel Information, so wenig Zeit | 201 |
Das Kapitel auf einen Blick | 202 |
Risiken und Nebenwirkungen | 203 |
Das Training der Erfolgreichen | 203 |
Die Piano-Panne: »Das klappt wohl nicht!« | 204 |
Die Perfektionspanne: »Übernehmen Sie sich nicht!« | 204 |
Die Defätistenpanne: »Das ist nicht gut genug!« | 205 |
Pannenprinzip »Hoffnung« | 205 |
Pannenprinzip »Alles auf einmal!« | 206 |
Die Selffulfilling Prophecy | 207 |
Die Diskontinuitätsfalle | 207 |
Falsche Baustelle | 208 |
Mit Rückschlägen umgehen | 208 |
Schließen Sie einen Vertrag mit sich | 209 |
Die Phasen der Veränderung | 210 |
Das Kapitel auf einen Blick | 215 |
05 Anhang | 216 |
Nachwort: Viel Spaß beim Erfolg! | 217 |
Literatur – Buchtipps | 217 |