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Wahrsein als Identifizierung.

Einführung in die kritische Rezeption Husserls durch Heidegger.

AutorKlaus Neugebauer
VerlagDuncker & Humblot GmbH
Erscheinungsjahr2010
ReihePhilosophische Schriften 76
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783428532506
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,90 EUR
Was ist Wahrheit? An jeweils zentraler Stelle gehen beide Denker auf diese Frage ein: Edmund Husserl in der letzten seiner sechs 'Logischen Untersuchungen', Martin Heidegger am Ende des 1. Abschnitts von 'Sein und Zeit'. Doch jener versucht 'Wahrheit' in den Fundamenten einer reinen Logik des Bewusstseins neu zu verankern, während dieser verschiedene traditionelle Wahrheitsbegriffe abweist und ihnen eine ontologische, ganz neuartige Analyse von 'Wahrsein' entgegenstellt. Die Art und Weise, wie Heidegger, auch vom Marburger Katheder aus, die 'Logischen Untersuchungen' seines früheren Lehrers liest und deren Kerngedanken der Intentionalität des Bewusstseins herausarbeitet, wie er dadurch mit dem gleichzeitig in Freiburg i.Br. lehrenden Husserl in einem indirekten Gespräch bleibt, das ist auch heute noch spannend zu lesen - handelt es sich doch um die beiden großen philosophischen Grundpositionen des 20. Jahrhunderts. Dieser Diskurs läuft hinaus auf die Frage nach den ontologischen Fundamenten des Bewusstseins und seiner Akte bis zu seiner Überwindung. Schritt für Schritt verfolgt der Autor die Anverwandlung der Wahrheitsauffassung Husserls in der kritischen Rezeption Heideggers.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis14
Einleitung: Heideggers kritische Rezeption der Logischen Untersuchungen im Problemaufriss18
Erstes Kapitel: Die fundamentalontologische Problematisierung der Frage nach der Wahrheit21
§ 1 Die Wahrheit in ihren unterschiedlichen Erscheinungsweisen21
I. Die Eigenart der philosophischen Wesensfrage nach der Wahrheit21
II. Die außerphilosophischen Erscheinungen der Wahrheit23
§ 2 Die Notwendigkeit der Seinsfrage nach der Wahrheit aus der Unzulänglichkeit der überlieferten Wahrheitsbestimmung24
§ 3 Die positive Fundamentalanalyse der Wahrheit28
I. Das Wahrsein als Entdeckend-sein des Seienden an ihm selbst28
II. Heideggers Hinweis auf die VI. Logische Untersuchung30
Zweites Kapitel: Die Bestimmung der Wahrheit im Problemkreis der Logischen Untersuchungen31
§ 4 Die Intentionalität des Ausdrucks in seinen Wesensmerkmalen der Kundgabe, der Bedeutung und der Gegenständlichkeit32
I. Der ideale Inhalt als Identität der Spezies34
§ 5 Die subjektiven Erlebnisakte und die reine Gattungsidee der Intentionalität35
§ 6 Husserls Abwehr nahe liegender Missdeutungen36
I. Die intentionale Beziehung auf den Gegenstand und auf die Intention selbst36
II. Die irreführende Rede von der ‚immanenten Gegenständlichkeit‘37
III. Die Beziehung von Ich und Gegenstand39
§ 7 Der phänomenologische Abweis der Bildertheorie und das bildliche Vorstellen39
I. Die irrtümliche Rede von den ‚Abbildern‘ der äußeren Dinge41
II. Die gegenwärtigenden und vergegenwärtigenden Akte im Problemhorizont des bildlichen Vorstellens43
III. Das bildliche Vorstellen als medialer Akt47
IV. Das Bildphänomen in der Verschmolzenheit von Bildwelt und Bildweltträger49
§ 8 Die Erfüllungssynthesis als das Wesen der Erkenntnis51
I. Die objektivierenden Akte der Identifizierungen und ihre entsprechenden Erfüllungsweisen52
II. Die Erfüllungsweise der Wahrnehmung55
III. Die Erfüllungssynthesis in ihrer Veranschaulichung der Gegenständlichkeit und dem Erkenntnisziel der idealen Selbstgegebenheit56
IV. Die Erfüllungsstufen der intuitiven Akte58
§ 9 Die vollkommene Anpassung als die höchste Erfüllungsstufe61
I. Die in sich gedoppelte vollkommene Anpassung an die Anschauung62
II. Die vollkommene Anschauung64
§ 10 Die Evidenz als das Erlebnis vollkommener Deckungseinheit von Vermeintem und Selbstgegebenem64
§ 11 Das Phänomen Wahrheit in der Vierfaltigkeit seiner Erscheinung69
I. Hinführung zur Wahrheitsanalyse des § 39 der VI. Logischen Untersuchung69
II. Die Gegenständlichkeit und die Idealität der Wahrheit70
III. Die Fülle der Wahrheit74
IV. Die Richtigkeit der Wahrheit76
§ 12 Nachbesinnung auf Husserls Phänomenologie der Wahrheit in den Logischen Untersuchungen79
I. Die besondere Stellung der Wahrheitsanalyse79
II. Der ‚Standpunkt‘ als phänomenologische Sehweise auf das Phänomen Wahrheit81
III. Die Einheit der vier Wesensmomente der Wahrheit83
§ 13 Das Sein im Sinne der Wahrheit86
I. Das Wahrsein als korrelatives Verhältnis des wahren Aktes und des seinsmäßigen Gegenstands86
II. Das Sein des Wahrseins und das Sein der Kopula88
Drittes Kapitel: Heideggers kritische Rezeption der Idee der Identifizierung auf dem Boden der ontologischen Daseinsanalytik91
§ 14 Die erneute Problematisierung des Phänomens der Wahrheit bei Husserl und Heidegger91
§ 15 Die Bedeutung von Bewusstsein und Dasein bei der Auslegung des Wahrseins93
§ 16 Das Begründungsverhältnis von vollkommener Adäquation und dem Entdeckend-sein des Daseins96
§ 17 Das doppelte Übersehen des Seins98
§ 18 Das selbsthafte Wahrnehmungsbewusstsein und das Man-selbst in der Verfassung des In-der-Welt-seins100
§ 19 Das Wahrsein in der Erschlossenheit des Daseins und das Entdeckend-sein des Sein-bei im Strukturganzen der Sorge106
§ 20 Heideggers kritische Rezeption verstanden als kritische Annahme und als Abstoß112
Exkurs: Tugendhats Schrift „Der Wahrheitsbegriff bei Heidegger und Husserl“118
Viertes Kapitel: Die Marburger Vorlesungen121
§ 21 Vorlesung: „Einführung in die phänomenologische Forschung“121
I. Die neue Grundtendenz121
II. Das brüchige Siegel in der Tautologie der erkannten Erkenntnis122
III. Das mathematische Konzept von Intentionalität und Evidenz125
§ 22 Vorlesung: „Prolegomena zur Geschichte des Zeitbegriffs“126
I. Der sorgsame Umgang mit der Intentionalität als Stärkung des Gegners127
II. Drei Stücke und zwei Gelenke der Gedanken auf dem Weg zur Gewinnung der Zeit129
§ 23 Vorlesung: „Logik. Die Frage nach der Wahrheit“134
I. Die Psychologismuskritik als Vorstufe einer Frage nach der Wahrheit135
II. Die Urteilswahrheit in Lotzes Geltungslogik137
III. Der phänomenologische Vorrang der Anschauungswahrheit140
§ 24 Vorlesung: „Die Grundprobleme der Phänomenologie“142
I. Die vierte These: Von der Logik zum Grundproblem Wahrheit143
II. Die Erschlossenheit als letzter Sinn und Grund der Wahrheit145
III. Die Fundierung des Intentionalen im Entdeckend-sein einer Entdecktheit146
IV. Heideggers Verwendung des Begriffs Intentionalität147
V. Die schrittweise Anverwandlung der Intentionalität151
§ 25 Vorlesung: „Metaphysische Anfangsgründe der Logik im Ausgang von Leibniz“154
I. Abweis von sophistischen Ansprüchen der Logik und radikaler Ansatz beim Sein-bei154
II. Fundierung von Intentionalität und Transzendenz156
Exkurs: Der Kommentar zu Sein und Zeit160
§ 44 Dasein, Erschlossenheit und Wahrheit160
I. Dasein als Inaugenscheinnahme eines ontologischen Reliefs160
II. Der lebendige Hintergrund der Intentionalität162
Bemerkung zu Sloterdijks Die Lunte der Wahrheit164
Anhang: Blick in die Forschung168
Nachwort182
Literaturverzeichnis184
Sach- und Personenverzeichnis187

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