Was tun, wenn man nicht mehr weiß, was zu tun ist? Empirische Erkundungen zum Wechseln von Lösungsanläufen beim Bearbeiten mathematischer Probleme | 1 |
Danksagung | 3 |
Inhalt | 5 |
I Theorie | 7 |
1 Einleitung | 7 |
2 Problemlösen: Prozess und Kompetenz | 10 |
2.1 Was ist Problemlösen? | 10 |
2.1.1 Problemlösen im allgemeinen Sinn | 10 |
2.1.2 Mathematisches Problemlösen | 22 |
2.2 Problemlösen im mathematikdidaktischen Kontext | 32 |
2.2.1 Problemlösekompetenz | 33 |
2.2.2 Ansatzpunkte und Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz – eine Bestandsaufnahme | 35 |
3 Wechsel von Lösungsanläufen bzw. Lösungsansätzen | 45 |
3.1 Merkmale des Wechsels von Lösungsanläufen bzw. Lösungsansätzen | 46 |
3.2 Wechselanlässe | 49 |
3.3 Wechselinhalte | 51 |
4 Forschungsdefizite & Forschungsbedarf | 55 |
II Studie | 57 |
5 Empirische Erkundungen zum Wechsel von Lösungsansätzen beim mathematischen Problemlösen: eine Studie aus dem Jahr 2010 | 57 |
5.1 Rahmenbedingungen und Methodologie | 57 |
5.1.1 Auswahl der Probanden | 57 |
5.1.2 Auswahl der Probleme | 58 |
5.1.3 Methodologie | 61 |
5.2 Teilausschnitt der Studie | 65 |
5.2.1 Die Probanden | 65 |
5.2.2 Das Problem | 66 |
6 Analyse der Bearbeitungsprozesse | 71 |
6.1 Zur Darstellung und Analyse der Bearbeitungsverläufe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels von Lösungsanläufen | 71 |
6.2 Beschreibung und Analyse der Bearbeitungsprozesse | 73 |
6.2.1.a Beschreibung der Bearbeitung von Versuchsperson 1 | 73 |
6.2.1.b Analyse der Bearbeitung von Versuchsperson 1 | 83 |
6.2.2 a Beschreibung der Bearbeitung von Versuchsperson 2 | 87 |
6.2.2.b Analyse der Bearbeitung von Versuchsperson 2 | 91 |
6.2.3.a Beschreibung der Bearbeitung von Versuchsperson 11 | 96 |
6.2.3.b Analyse der Bearbeitung von Versuchsperson 11 | 103 |
6.2.4.a Beschreibung der Bearbeitung von Versuchsperson 13 | 107 |
6.2.4.b Analyse der Bearbeitung von Versuchsperson 13 | 112 |
6.2.5 a Beschreibung der Bearbeitung von Versuchsperson 14 | 114 |
6.2.5.b Analyse der Bearbeitung von Versuchsperson 14 | 119 |
7 Zusammenfassung der Befunde | 125 |
7.1 Auswertung der Bearbeitungsprozesse bezüglich des globalen Wechselverhaltens | 125 |
7.2 Zur „Qualität“ des Wechselverhaltens im Hinblick auf Wechselinhalte | 129 |
7.3 Wechselstrategien und Wechselverhalten | 130 |
7.4 Fazit | 132 |
8 Bedeutung für die Mathematikdidaktik | 134 |
8.1 Versäumte Chancen | 134 |
8.2 Gezielte Fördermöglichkeiten | 134 |
9 Mögliche ausstehende Erkundungen | 137 |
9.1 Zur Problemlösekompetenz | 137 |
9.2 Zur Anwendung in der Mathematikdidaktik | 138 |
10 Schlusswort | 139 |
11 Anhang | 140 |
11.1 Fragebogen und Auswertungen zur Ablenkung während der Videoaufzeichnungen aufgrund der Arbeitsumgebung | 140 |
11.2 Fragebogen und Auswertungen zur Ablenkung während der Videoaufzeichnungen aufgrund des lauten Denkens | 142 |
11. 3 Ausgewählte Video- sowie Audiotranskiption von Versuchsperson 1 | 144 |
12 Abbildungsverzeichnis | 158 |
13 Tabellenverzeichnis | 161 |
14 Literaturverzeichnis | 163 |