Sie sind hier
E-Book

Wechselverhalten von industriellen Nachfragern

Empirische Untersuchung der Markenbindung im Industriegüterbereich

AutorDorith Mayer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783834984456
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dorith Mayer untersucht die Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Sie entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der die ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Perspektive auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert.

Dr. Dorith Mayer promovierte bei Prof. Dr. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
1 Zur Relevanz der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern18
1.1 Stand der Forschung20
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands24
1.3 Aufbau der Arbeit28
2 Konzeptionelle Grundlagen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern30
2.1 Grundlegende Begriffe im Kontext des Untersuchungsgegenstands30
2.2 Grundlagen zur Wechselentscheidung industrieller Nachfrager44
2.3 Literaturanalyse der Untersuchungen von Wechselentscheidungen57
2.4 Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse73
3 Konzeptualisierung eines Modells der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern77
3.1 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung des Forschungsanliegens77
3.2 Darlegung relevanter Erklärungsansätze79
3.3 Zusammenfassende Beurteilung der Ansätze90
3.4 Ableitung des konzeptionellen Bezugsrahmens94
4 Hypothesen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern99
4.1 Hypothesen zur freiwilligen und unfreiwilligen Markenbindung99
4.2 Hypothesen zur Markenbindungswirkung der Kaufsituation120
4.3 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen125
5 Empirische Modellprüfung127
5.1 Auswahl der methodischen Basis der Untersuchung127
5.2 Vorgehen im Rahmen der Choice-based-Conjoint-Analyse136
5.3 Operationalisierung der latenten Variablen150
5.4 Beurteilung des Untersuchungsmodells162
6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis193
6.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse und der theoretischen Implikationen193
6.2 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf197
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis199
7 Schlussbetrachtung207
Literaturverzeichnis209
Stichwortverzeichnis241

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...