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Table of Contents | 5 |
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS | 7 |
1 KURZFASSUNG | 8 |
2 GEGENSTAND, KONTEXT UND DESIGN DER STUDIE | 11 |
2.1 GEGENSTAND UND ANLIEGEN | 11 |
2.2 FORSCHUNGSSTAND | 13 |
2.3 DESIGN DER STUDIE | 18 |
2.3.1 PSYCHOMETRISCHE47 UNTERSUCHUNG | 20 |
2.3.2 HALBSTANDARDISIERTE INTERVIEWS | 22 |
2.3.3 INTERNETBEFRAGUNG | 23 |
3 LEISTUNG, NEIGUNG, SELBSTVERTRAUEN, FÖRDERKONTEXTE | 26 |
3.1 LEISTUNGSBEZOGENE TECHNIKFACETTEN | 26 |
3.1.1 KOGNITIVE FÄHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN | 26 |
3.1.2 SCHULLEISTUNGEN UND SCHULFACHPRÄFERENZEN | 29 |
3.1.3 GRÜNDE FÜR SCHULFACHPRÄFERENZEN | 30 |
3.1.4 BEWERTUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER SCHULFÄCHER | 33 |
3.1.5 FAZIT | 36 |
3.2 EINSTELLUNGSBEZOGENE TECHNIKFACETTEN | 36 |
3.2.1 EINSCHÄTZUNG DES EIGENEN TECHNIKVERSTÄNDNISSES | 37 |
3.2.2 EINSCHÄTZUNG DES EIGENEN COMPUTERWISSENS | 37 |
3.2.3 EINSCHÄTZUNG DER EIGENEN TECHNIKBEGEISTERUNG | 38 |
3.2.4 TECHNIKINTERESSIERTES VERHALTEN | 39 |
3.2.5 EINSCHÄTZUNG DER NÜTZLICHKEIT TECHNISCHER GERÄTE | 42 |
3.2.6 EINGESCHÄTZTE LEICHTIGKEIT IM UMGANG MIT TECHNIK | 44 |
3.2.7 SELBSTWIRKSAMKEITSERLEBEN IM UMGANG MIT TECHNIK | 45 |
3.2.8 ANGST BEIM UMGANG MIT TECHNIK | 47 |
3.2.9 ABNEIGUNG GEGENÜBER TECHNIK | 48 |
3.2.10 FAZIT: EINSTELLUNGSBEZOGENE TECHNIKFACETTEN | 49 |
3.3 ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN TECHNIKRELEVANTEN FÄHIGKEITEN UND EINSTELLUNGEN | 50 |
3.4 KONTEXTBEDINGUNGEN: TECHNIKAUSSTATTUNG, UMGANG UND ERFAHRUNG MIT TECHNIK | 53 |
3.4.1 TECHNIKAUSSTATTUNG | 53 |
3.4.2 TECHNISCHE SPIELE UND SPIELEN MIT TECHNIK | 54 |
3.4.3 QUELLEN TECHNISCHEN WISSENS | 58 |
3.4.4 UMGANG MIT TECHNIK | 67 |
3.4.5 FAZIT | 70 |
3.5 TECHNIKERZIEHUNG | 70 |
3.5.1 ORTE UND VERANTWORTLICHE FÜR TECHNIKERZIEHUNG | 71 |
3.5.2 TECHNIKERZIEHUNG IN DER FAMILIE | 72 |
3.5.3 BARRIEREN DES ERWERBS VON TECHNIKVERSTÄNDNIS | 77 |
3.5.4 WÜNSCHE AN EIN SCHULFACH TECHNIK | 87 |
3.5.5 FAZIT | 91 |
3.6 BERUFSWÜNSCHE UND -VORSTELLUNGEN | 92 |
3.6.1 TECHNISCHE BERUFSWÜNSCHE | 92 |
3.6.2 MOTIVE FÜR BERUFSWÜNSCHE | 102 |
3.6.3 IMAGE DES INGENIEUR(-BERUF)S | 104 |
3.6.4 FAZIT | 106 |
3.7 TECHNIKINTERESSE UND PERSÖNLICHKEIT | 107 |
3.8 ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN TECHNIKRELEVANTEN DIMENSIONEN | 111 |
3.8.1 ALTER | 112 |
3.8.2 GESCHLECHT | 115 |
3.8.3 SELBSTBEURTEILTES TECHNIKVERSTÄNDNIS | 117 |
3.8.4 COMPUTERWISSEN | 119 |
3.8.5 IRRELEVANTE FAKTOREN UND WEITERE BEFUNDE FÜR FASZINATION TECHNIK | 121 |
4 FASZINATION TECHNIK: ANTWORTEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN | 122 |
5 NACHTRAG: BEZÜGE ZUM NACHWUCHSBAROMETER TECHNIKWISSENSCHAFTEN | 126 |
LITERATURVERZEICHNIS | 129 |
AUTORENVERZEICHNIS | 148 |
acatech – DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN | 149 |
acatech DISKUTIERT | 149 |