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Weiterbildung von Führungskräften in österreichischen Großunternehmen

AutorClaudia Trost
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl135 Seiten
ISBN9783832451684
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung:: In der heutigen Zeit gewinnt Weiterbildung von Führungskräften aufgrund der sich immer schneller verändernden Arbeitsmarktsituation und der daraus resultierenden Veränderung der Anforderungen an zunehmender Bedeutung. Aufgrund der zu erhaltenden Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist effiziente Weiterbildung unbedingt notwendig. Daneben stellt zielgerichtete Weiterbildung einen Motivationsfaktor für Mitarbeiter dar. Die Auswirkungen sind überwiegend an einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit und der Leistungsbereitschaft erkennbar. Diese Arbeit gibt Antwort auf die Frage, in welcher Art und Weise sowie in welchem Umfang sich Führungskräfte österreichischer Großunternehmen weiterbilden bzw. welche Effizienz diese Weiterbildung aufweist. Gang der Untersuchung: Zu aller erst werden der Begriff „Führungskraft” und die Anforderungen an eine Führungskraft erläutert. Des weiteren wird auf den Begriff „Weiterbildung”, die Methoden und die Effizienz dieser näher eingegangen. Die Effizienz der Weiterbildung bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das Bemühen von Organisationen den Transferprozess des in Weiterbildungsveranstaltungen Gelernten in die Praxis zu fördern. Im Anschluss daran erfolgt eine empirische Analyse, welche Aufschluss darüber gibt, welche Weiterbildungsmaßnahmen Führungskräfte österreichischer Großunternehmen in Anspruch nehmen bzw. wie viele Weiterbildungstage sie pro Jahr absolvieren. Des weiteren wird beantwortet, in wie weit die in der Literatur beschriebenen Transferförderungsmaßnahmen in der Praxis zur Anwendung kommen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1ZIELSETZUNG1 1.2AUFBAU DER ARBEIT2 2.DIE FÜHRUNGSKRAFT4 2.1BEGRIFFSDEFINITION4 2.2ANFORDERUNG AN EINE FÜHRUNGSKRAFT6 2.2.1Fachliche Kompetenzen7 2.2.2Soziale Kompetenzen7 2.2.3Konzeptionelle Kompetenzen8 3.THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG10 3.1ABGRENZUNG DES BEGRIFFS10 3.2ZIELE UND ANLÄSSE DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG12 3.3METHODEN DER WEITERBILDUNG16 3.3.1Weiterbildungsmaßnahmen “on-the-job”17 3.3.2Weiterbildungsmaßnahmen “off-the-job”28 3.4DIE EFFIZIENZ DER WEITERBILDUNG35 3.4.1Ursachen für Anwendungshemmnisse beim Bildungstransfer39 3.4.2Maßnahmen zur Transferförderung40 3.5ZUSAMMENFASSUNG49 4.EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG52 4.1GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG52 4.1.1Die Befragung52 4.1.2Der Fragebogen53 4.1.3Die Auswertung56 4.1.4Die Gütekriterien57 4.2DESIGN [...]

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