Sie sind hier
E-Book

Weiterbildung im Elfenbeinturm!?

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783830970590
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR

Dem Transfer von wissenschaftlichen Leistungen wird im deutschen Hochschulsystem bislang eine zu geringe Beachtung geschenkt. Wollen deutsche Hochschulen im internationalen Wettbewerb auf dem hart umkämpften Weiterbildungsmarkt konkurrieren, haben sie eine Reihe von Hausaufgaben zu erledigen. Mit der Anfang 2008 durchgeführten Tagung „Weiterbildung im Elfenbeinturm!?“ sollte eine Idee davon vermittelt werden, wie Lifelong Learning an Hochschulen aussehen kann. Wie vielfältig die Aufgaben für Hochschulen sind, wenn sie über ihre bisherigen Weiterbildungsaktivitäten hinaus einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten wollen, ist in den hier versammelten Beiträgen der internationalen Referenten deutlich geworden. Acht Handlungsfelder, die zur Neubestimmung der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland besonders wichtig erscheinen, haben die Herausgeber neben den einleitenden Überblicksvorträgen in den Mittelpunkt der Tagung gestellt und in diesem Band dokumentiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Zur Zukunft des lebenslangen Lernens in Hochschulen und in Wissenschaftseinrichtungen
  4. Hochschulweiterbildung im internationalen Wettbewerb – Wie positionieren sich deutsche Hochschulen?
  5. Die Öffnung der Hochschule für Berufstätige – Nationale und internationale Perspektiven
  6. Widening Participation to Higher Education in the UK
  7. Access and Relevance in American Higher Education
  8. Ausrichtung der Hochschule auf Strukturen lebenslangen Lernens – Zusammenfassung der Ergebnisse
  9. Lifelong Learning at the Universities in Finland
  10. Chancen und Probleme der Umsetzung von Weiterbildung und Lifelong Learning an Hochschulen
  11. Zielgruppenorientierung in der Programmentwicklung und im didaktischen Design – Zusammenfassung der Ergebnisse
  12. „Fachkräfte“ als Zielgruppe in der Personalentwicklung: Wie müssen Lernen und Wissenstransfer aus der Sicht der Unternehmen gestaltet sein?
  13. Neue Angebotsformen des Wissenschafts-und Forschungstransfers – Zusammenfassung der Ergebnisse
  14. Erfolgreiche Formen des Wissenstransfers
  15. Neue Angebotsformen des Wissenschafts- und Forschungstransfers: „ Grundlagenforschung – Motor der Volkswirtschaft“
  16. Linking the Public with Science and Research – Zusammenfassung der Ergebnisse
  17. Wissenschaftsvermittlung im Science Center am Beispiel des Universum® Bremen
  18. Wie kann Wissenschaft für die Öffentlichkeit attraktiv gestaltet werden? Ein Vorgehen mit allen Sinnen am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin
  19. Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft: Barrieren überwinden?! – Zusammenfassung der Ergebnisse
  20. A Marriage Made in Hell: Universitäres Bildungsverständnis und die Lernherausforderungen komplexer Unternehmen
  21. Hochschulen und Unternehmen – von Freiheit der Lehre zu Kooperation und Miteinander
  22. Zukunft der Einrichtungen für Hochschulweiterbildung im Bologna- Kontext – Zusammenfassung der Ergebnisse
  23. Aus dem Elfenbeinturm in die Exzellenz-Leuchttürme?
  24. Aufgaben der Hochschulweiterbildung aus internationaler ( nordamerikanischer) Perspektive
  25. Qualitätssicherung in der Hochschulweiterbildung als Wettbewerbsfaktor – Zusammenfassung der Ergebnisse
  26. A Roadmap to Quality Assurance in Continuing Education
  27. The Relevance of Institutional Evaluation for Quality Assurance in Continuing Higher Education
  28. Anrechnung von Kompetenzen als Anforderung im Bologna- Prozess – Zusammenfassung der Ergebnisse
  29. Validation of Non-Formal and Informal Learning in Universities in France
  30. Verzahnung zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung durch Kompetenzanrechnung
  31. Podiumsdiskussion: Statements der Diskutanten
  32. Kurzbiographien der Referentinnen und Referenten
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Keynotes14
Zur Zukunft des lebenslangen Lernens in Hochschulen und in Wissenschaftseinrichtungen14
Hochschulweiterbildung im internationalen Wettbewerb – Wie positionieren sich deutsche Hochschulen?18
Die Öffnung der Hochschule für Berufstätige – Nationale und internationale Perspektiven28
Widening Participation to Higher Education in the UK42
Access and Relevance in American Higher Education46
Workshop I50
Ausrichtung der Hochschule auf Strukturen lebenslangen Lernens – Zusammenfassung der Ergebnisse50
Lifelong Learning at the Universities in Finland54
Chancen und Probleme der Umsetzung von Weiterbildung und Lifelong Learning an Hochschulen68
Workshop II74
Zielgruppenorientierung in der Programmentwicklung und im didaktischen Design – Zusammenfassung der Ergebnisse74
„Fachkräfte“ als Zielgruppe in der Personalentwicklung: Wie müssen Lernen und Wissenstransfer aus der Sicht der Unternehmen gestaltet sein?76
Workshop III80
Neue Angebotsformen des Wissenschafts-und Forschungstransfers – Zusammenfassung der Ergebnisse80
Erfolgreiche Formen des Wissenstransfers82
Neue Angebotsformen des Wissenschafts- und Forschungstransfers: „ Grundlagenforschung – Motor der Volkswirtschaft“92
Workshop IV104
Linking the Public with Science and Research – Zusammenfassung der Ergebnisse104
Wissenschaftsvermittlung im Science Center am Beispiel des Universum® Bremen108
Wie kann Wissenschaft für die Öffentlichkeit attraktiv gestaltet werden? Ein Vorgehen mit allen Sinnen am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin116
Workshop V124
Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft: Barrieren überwinden?! – Zusammenfassung der Ergebnisse124
A Marriage Made in Hell: Universitäres Bildungsverständnis und die Lernherausforderungen komplexer Unternehmen132
Hochschulen und Unternehmen – von Freiheit der Lehre zu Kooperation und Miteinander138
Workshop VI142
Zukunft der Einrichtungen für Hochschulweiterbildung im Bologna- Kontext – Zusammenfassung der Ergebnisse142
Aus dem Elfenbeinturm in die Exzellenz-Leuchttürme?146
Aufgaben der Hochschulweiterbildung aus internationaler ( nordamerikanischer) Perspektive156
Workshop VII166
Qualitätssicherung in der Hochschulweiterbildung als Wettbewerbsfaktor – Zusammenfassung der Ergebnisse166
A Roadmap to Quality Assurance in Continuing Education170
The Relevance of Institutional Evaluation for Quality Assurance in Continuing Higher Education178
Workshop VIII186
Anrechnung von Kompetenzen als Anforderung im Bologna- Prozess – Zusammenfassung der Ergebnisse186
Validation of Non-Formal and Informal Learning in Universities in France188
Verzahnung zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung durch Kompetenzanrechnung200
Podiumsdiskussion: Statements der Diskutanten210
Kurzbiographien der Referentinnen und Referenten220

Weitere E-Books zum Thema: Bildungspolitik - Erziehungssystem

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...