Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Konsumsoziologie am Beispiel Internet-Shopping, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Entscheidung des Ölkonzerns Shell die ausgediente Ölplattform
'Brent Spar' 1995 im Nordatlantik zu versenken, begann ein beispielloser
Kampf zwischen der Umweltschutzorganisation Greenpeace und dem
Ölkonzern. Diese Auseinandersetzung führte schließlich zu einem der
größten Boykotts in Deutschland seit 1933. Große Teile der deutschen
Bevölkerung erklärten sich mit den Zielen von Greenpeace solidarisch und
mieden die Tankstellen von Shell. Mit medienwirksamen Aktionen
opponierte Greenpeace gegen die umweltverschmutzende Versenkung der
Offshore-Anlage und versuchte stattdessen den Rückbau des Ölspeichers
an Land durchzusetzen (Klaus 1997: 101). Erst als der Shell-Konzern am
20. Juni 1995 (Schubert 2000: 225) den ursprünglichen Entsorgungsplan
verwarf und die Demontage an Land bekannt gab, glätteten sich die Wogen
und der Boykott wurde eingestellt.
Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, das Phänomen 'Boykott' auf seine Effekte
hin zu untersuchen, d.h. herauszufinden, welche Konsequenzen der
Boykottaufruf gegen Shell hatte. Diese Analyse soll unter der Fragestellung:
'Welche Effekte hat die politische Verbraucherartikulation durch Boykott?
Eine beispielhafte Analyse anhand des Shell-Boykotts 1995' erfolgen. Um
das Thema in einen größeren wissenschaftlichen Zusammenhang zu
stellen, wird der Analyse eine Einführung in die Konsumforschung
vorangestellt. Hierbei soll neben einer Definition des Begriffs 'Konsum' auch
eine Darstellung der verschiedenen Formen der Verbraucherartikulation
erfolgen. Der Boykott als eine der drei Artikulationsformen wird dann einer
eingehenden Betrachtung unterzogen. Im dritten Teil der Arbeit, dem
Analyseteil, werde ich die von dem Boykott betroffenen Dimensionen einzeln
analysieren. In 3.1 werden die Auswirkungen des Boykotts auf Shell
untersucht und die Macht der Verbraucher dargestellt. Zudem wird auf das
Image von Shell in Verbindung mit der vorherig lancierten Werbekampagne
eingegangen. 3.2 befasst sich mit den Effekten des Boykotts für
Greenpeace. Auch hier werden das Image und die Finanzen im Fokus der
Analyse stehen.
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...