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E-Book

Werbewirkungsmessung im Internet

Wahrnehmung, Einstellung und moderierende Effekte

AutorUta Meeder
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783835096134
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Uta Meeder entwickelt ein verständliches Instrument zur Messung der Wahrnehmung der Sitegestaltung. Auf dieser Basis analysiert sie die Effekte der Gestaltung auf die mit dem Siteauftritt verfolgten Kommunikationsziele. Schlüssel zur Ausschöpfung des Potenzials des Internets ist das Verständnis der Motive der Internetnutzung und der relevanten produktbezogenen Merkmale sowie deren Auswirkung auf die kommunikativen Zusammenhänge.

Dr. Uta Meeder promovierte bei Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für Marketing II der Universität Mannheim. Nach Stationen in der Werbung und Unternehmensberatung ist sie als freie Unternehmensberaterin tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einführung in die Problemstellung18
1.1 Die Erfassung der Werbewirkung im Internet als praktische und theoretische Herausforderung18
1.2 Ziele der Arbeit21
1.3 Gang der Untersuchung23
2 Wissenschaftliche Einordnung der Arbeit26
2.1 Begriffliche Abgrenzung von Werbewirkung, Werbezielen und Werbeerfolg26
2.2 Integration der Sitewahrnehmung in ein Werbezielsystem 2.2.1 Begriff der Wahrnehmung in der Marketingforschung30
2.3 Erkenntnisbeiträge der Werbewirkungserfassung in der Praxis67
2.4 Erkenntnisbeiträge der Online-Forschung71
2.5 Zusammenfassung der Erkenntnisbeiträge92
3 Konzeption des Untersuchungsmodells96
3.1 Methodische Grundlagen der Operationalisierung von Konstrukten96
3.2 Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Sitewahrnehmung 3.2.1 Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung 3.2.1.1 Methodische Konzeption101
3.3 Theoretische Bezugspunkte141
3.4 Erweiterung des Untersuchungsmodells166
4 Empirische Überprüfung des Modells der Werbewirkung im Internet201
4.1 Empirische Überprüfung des Basismodells201
4.3 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der empirischen Untersuchung254
5 Zusammenfassende Bewertung der Arbeit257
5.1 Implikationen für die Forschung257
5.2 Implikationen für die Praxis262
Anhang268
Literaturverzeichnis294

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