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E-Book

Werbung statt Waffen

Wie Strategische Außenkommunikation die Außenpolitik verändert

AutorAnna Schwan
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl397 Seiten
ISBN9783531928661
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR


Anna Schwan forscht und arbeitet seit Jahren auf dem Gebiet der PR und Standortkommunikation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt7
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
Grundlagen12
1 Einführung in das Thema13
1.1 Einleitung13
1.1.1 Ziele16
1.1.2 Fragestellung und Hypothesen16
Hypothesen auf der Mikroebene18
Hypothesen auf der Mesoebene18
Hypothesen auf der Makroebene19
1.1.3 Methodik20
1.1.4 Forschungsstand24
1.1.5 Begrenzungen des Themas29
1.1.6 Aufbau und Gliederung29
1.2 Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen30
1.2.1 Definitionen von Public Relations30
1.2.2 Definitionen von Nation Branding und Public Diplomacy32
Public Diplomacy32
Nation Branding35
1.2.3 Definition des Leitbegriffs Strategische Außenkommunikation39
Der Begriff der Strategie40
Strategische Kommunikation in der Public Diplomacy-Literatur42
Außen und seine Bedeutung43
Strategische Außenkommunikation45
1.2.4 Abgrenzungen und Überschneidungen: Marketing und Werbung46
Theorien rund um die staatlicheAußenkommunikation52
2 Wissenschaftliche Rahmenbedingungen53
2.1 Relevante Theorien der Kommunikationswissenschaft53
2.1.1 Der Bezugsrahmen: Konzepte, Ziele und Wirkungen von PR53
2.1.1.1 Konzepte der integrierten Kommunikation54
2.1.1.2 Vertrauensbildung als zentrale Funktion der PR55
2.1.1.3 Organisationstheoretische und gesellschaftstheoretische PR-Theorien57
Theorien internationaler PR60
Konstruktivistische PR-Theorien64
2.1.1.4 Resumeé: Relevante Konzepte und Theorien im Überblick66
2.1.2 Das Umfeld: Mediatisierung von Politik und Gesellschaft67
2.1.2.1 Kommunikation in der Mediengesellschaft68
2.1.2.2 Politische Kommunikation: Zwischen Medialisierung und Selbst-Mediatisierung75
2.1.2.3 Mediatisierung der Außenpolitik79
2.1.2.4 Die Rolle der Medien in der internationalen Meinungsbildung84
2.1.2.5 Resumeé: Mediatisierung nach innen und nach außen87
2.2 Relevante Theorien der Stereotypen- und Nationalismusforschung88
2.2.1 Zur Entstehung und Formung von Nationenbildern88
2.2.1.1 Die Vorstellung vom Fremden: Vorurteil, Stereotyp und Image88
2.2.2 Identitätsbildung durch Imagined Communities97
3 Staatliche Außenkommunikation in Vergangenheitund Gegenwart103
3.1 Staatliche Außenkommunikation aus historischer Perspektive103
3.1.1 Zwischen Spiritualität und Verweltlichung: Außenkommunikation imMittelalter103
3.1.2 Wir sind wer – wer sind wir? Nationalstaatsbildung und Außenkommunikation106
3.1.3 Die Welt wird zum Dorf: Weltausstellungen und Olympische Spiele108
3.1.4 Selbstdarstellung und Dialog: Die Etablierung auswärtiger Kulturpolitik111
3.2 Von klassischer Diplomatie zu Public Diplomacy114
3.2.1 Zum Ursprung des Begriffs114
3.2.2 Public Diplomacy in der PR-Forschung117
3.2.3 Public Diplomacy als Paradigmenwechsel der Diplomatie?123
3.2.4 Public Diplomacy in der Soft Power-Argumentation von Joseph Nye125
3.2.5 Auswärtige Kulturpolitik und Public Diplomacy128
3.2.6 Resumeé: Public Diplomacy als Umsetzung von Soft Power133
3.3 Nation Branding: Der Staat wird zur Marke134
3.3.1 Das Konzept der strategischen Markenführung136
3.3.2 Der Country of Origin-Effekt: Wirtschaftliche Aspekte der Außenkommunikationund Vorform des Nation Branding144
3.3.3 Die Übertragung strategischer Markenführung auf den staatlichen Bereich148
3.3.3.1 Politik als Marke148
3.3.3.2 Nation Branding: Markenführung nach Außen150
3.3.4 Resumeé: Der Staat als Marke?155
Leitlinien für die Praxis155
4 Strategische Außenkommunikation: Ein neuesKonzept staatlicher Kommunikation im Ausland157
4.1 Strategische Außenkommunikation und ihre Komponenten PublicDiplomacy und Nation Branding157
4.2 Die Fallbeispiele Großbritannien und Deutschland168
4.3 Literatur- und Quellenstudie: Was Public Diplomacy und NationBranding erfolgreich macht178
4.3.1 Grundprinzipien178
Glaubwürdigkeit179
Ganzheitliche Ausrichtung184
Netzwerk und Dialog192
Langfristigkeit und Nachhaltigkeit205
4.3.2 Erfolgskriterium Integrierte Kommunikation211
Einbindung in die gesamtpolitische Strategie211
Innenwirkung der Außenkommunikation220
4.3.3 Erfolgskriterium Strategische Kommunikation232
4.3.3.1 Strategiemodell und spezifische Anforderungen an Strategie233
4.3.3.2 Zieldefinition240
Imageverbesserung241
Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit und Durchsetzungpolitischer Interessen246
4.3.3.3 Analyse252
Problemerkennung durch Vorab-Evaluation252
Identitätsbestimmung256
Zielgruppenbestimmung267
4.3.3.4 Strategieentwicklung273
Positionierung273
Botschaft278
4.3.3.5 Strategieimplementierung285
Maßnahmen286
4.3.3.6 Wirkungskontrolle295
Zwischen- und Abschlussevaluierungen295
4.3.3.7 Resumeé: Strategie der Außenkommunikation300
Zieldefinition300
Analyse301
Strategieentwicklung302
Strategieimplementierung302
Wirkungskontrolle303
4.3.4 Die besondere Rolle der Kultur in der Außenkommunikation303
4.3.5 Resumeé: Warum wir Strategische Außenkommunikation meinen, wennwir von Public Diplomacy und Nation Branding sprechen312
4.4 Erkenntnisse für mehr Effizienz: Strategische Außenkommunikation ausSicht der Kommunikationswissenschaft315
4.4.1 Strategische Außenkommunikation als Ausdruck integrierter Kommunikationund als Managementfunktion315
4.4.2 Überschneidungen zwischen den Erfolgskriterien Strategischer Außenkommunikationund den Prinzipien exzellenter internationaler PR317
4.4.3 Nur so stark, wie das schwächste Glied: Grundprinzipien und Erfolgskriterienim Abhängigkeitsmodell319
4.4.4 Drei Formen der Kommunikation: Prozessmodell Strategischer Außenkommunikation321
4.4.5 Ziele auf allen Ebenen: Funktionen Strategischer Außenkommunikation325
4.4.5.1 Funktionsmodell Strategischer Außenkommuniktion326
4.4.5.2 Strategische Außenkommunikation als Konstruktion wünschenswerterWirklichkeiten328
4.4.6 Strategische Außenkommunikation: Ausprägung der Mediatisierung vonAußenpolitik331
4.4.7 Möglichkeiten und Grenzen der Wirkung Strategischer Außenkommunikation334
4.4.7.1 Einflussfaktoren auf die Wirkung Strategischer Außenkommunkation335
4.4.7.2 Wirkungsmodell Strategischer Außenkommunikation338
Schlussbetrachtungen340
5 Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen und Fazit341
5.1 Legitimation durch Kommunikation oder Symbolisierung von Politik?341
5.2 Der Leitbegriff im Überblick345
Mikroebene345
Mesoebene346
Makroebene347
5.3 Implikationen für die Praxis348
5.4 Ausblick und Desiderata350
Literatur353
Quellen353
Interviews359
Fachliteratur360
Artikel360
Monografien381

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