Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 9 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Rokeach und die Natur menschlicher Werte | 12 |
1.2 Inglehart und der Wertewandel | 15 |
1.3 Klages und die Wertsynthese | 20 |
1.4 Schwartz und der Wertekreis | 24 |
1.5 Sinus-Milieus und Werte | 29 |
1.6 Problemstellung | 33 |
2 Wertetypen, Wertentstehung,Wertänderung | 36 |
2.1 Die Speyerer Werteforschung | 37 |
2.1.1 Phase 1: zwei Dimensionen, vier Wertetypen | 42 |
2.1.2 Phase 2: drei Dimensionen, acht Wertetypen | 63 |
2.1.3 Phase 3: drei Dimensionen, fünf Wertetypen | 71 |
2.1.4 Die Speyerer Wertetypen für die Jugendphase | 90 |
2.1.5 Zusammenfassung und Kritik | 99 |
2.2 Wertentstehung und Wertänderung | 109 |
2.2.1 Wertenstehung | 110 |
2.2.2 Wertänderung | 116 |
2.2.3 Zusammenfassung | 123 |
2.3 Untersuchungsleitende Fragestellungen undArbeitsprogramm | 126 |
3 Erhebungsdesign und Datengrundlage | 136 |
3.1 Die Querschnittsdatensätze | 138 |
3.2 Der Paneldatensatz | 144 |
4 Statistische Methoden | 148 |
4.1 Lineare Strukturgleichungsmodelle | 148 |
4.1.1 Modellspezifikation | 149 |
4.1.2 Parameterschätzung | 152 |
4.1.3 Modellevaluation | 159 |
4.2 Messinvarianz im multiplen Gruppen- undZeitvergleich | 173 |
4.2.1 Formen der Messinvarianz | 175 |
4.2.2 Prüfung der Messinvarianz | 181 |
4.3 Latent Transition Analysis | 186 |
4.3.1 Modellspezifikation | 187 |
4.3.2 Modellwahl | 189 |
5 Alltagsleben im Jugendalter | 191 |
5.1 Soziale Lage | 192 |
5.1.1 Finanzielle Situation | 193 |
5.1.2 Kulturelles Kapital | 197 |
5.2 Freizeitverhalten | 197 |
5.2.1 Zeitaufwand für ausgewählte Freizeitaktivitäten | 198 |
5.2.2 Film- und Videovorlieben | 205 |
5.2.3 Computer- und Konsolespielpräferenzen | 208 |
5.2.4 Weitere Freizeitaktivitäten | 212 |
5.3 Probleme, Selbstwirksamkeit undZukunftseinschätzung | 217 |
5.3.1 Alltagsprobleme | 217 |
5.3.2 Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung | 221 |
5.3.3 Zukunftseinschätzung und Anomia | 223 |
5.4 Abweichendes Verhalten | 227 |
5.4.1 Alkohol- und Drogenkonsum | 229 |
5.4.2 Straftaten | 232 |
6 Wertedimensionen im Jugendalter | 236 |
6.1 Die Sinus-Werteskala und das SpeyererWerteinventar | 238 |
6.2 Die dimensionale Struktur des Werteraumes | 244 |
6.3 Deskriptive Dimensionsanalysen | 251 |
6.3.1 Faktorwerte | 251 |
6.3.2 Bewertung der Wertedimensionen | 254 |
6.3.3 Wertedimensionen und Geschlecht | 262 |
6.4 Soziodemographische Einflüsse auf dieWertedimensionen | 270 |
6.4.1 Pflicht und Konvention | 272 |
6.4.2 Hedonismus und Materialismus | 278 |
6.4.3 Öffentliches Engagement | 282 |
6.5 Zusammenfassung | 286 |
7 Wertentwicklung im Jugendalter | 291 |
7.1 Zeitliche Messinvarianz der Werte | 291 |
7.1.1 Pflicht und Konvention | 294 |
7.1.2 Hedonismus und Materialismus | 298 |
7.1.3 Öffentliches Engagement | 302 |
7.2 Intrapersonale Wertentwicklung | 307 |
7.2.1 Pflicht und Konvention | 309 |
7.2.2 Hedonismus und Materialismus | 312 |
7.2.3 Öffentliches Engagement | 314 |
7.3 Zusammenfassung | 316 |
8 Wertetypen im Jugendalter | 321 |
8.1 Bildung der Wertetypen | 321 |
8.2 Profile der Wertetypen | 326 |
8.2.1 Werte-Generalisierungsstufe i | 329 |
8.2.2 Werte-Generalisierungsstufe ii | 345 |
8.2.3 Werte-Generalisierungsstufen iii und 0 | 362 |
8.3 Zusammenfassung | 371 |
9 Entwicklung der Wertetypen imJugendalter | 380 |
9.1 Trend-Entwicklung der Wertetypen | 381 |
9.1.1 Werte-Generalisierungsstufe i | 384 |
9.1.2 Werte-Generalisierungsstufe ii | 387 |
9.1.3 Werte-Generalisierungsstufen iii und 0 | 389 |
9.2 Panel-Entwicklung der Wertetypen | 391 |
9.2.1 Werte-Generalisierungsstufe i | 396 |
9.2.2 Werte-Generalisierungsstufe ii | 399 |
9.2.3 Werte-Generalisierungsstufen iii und 0 | 402 |
9.3 Entwicklungsverläufe ausgewählter Wertetypen | 404 |
9.3.1 Realisten | 407 |
9.3.2 Konventionalisten | 410 |
9.3.3 Unauffällige | 413 |
9.4 Zusammenfassung | 416 |
10 Schlussbetrachtungen | 420 |
10.1 Wertedimensionen | 421 |
10.2 Wertetypen | 426 |
10.3 Fazit | 436 |
Literatur | 442 |
A Anhang | 466 |
A.1 Erhebungsinstrumente | 466 |
A.2 Methoden | 471 |
A.3 Alltagsleben | 472 |
A.4 Wertedimensionen | 490 |
A.5 Wertentwicklungen | 493 |
A.6 Wertetypologien | 496 |