Sie sind hier
E-Book

Wertekonstellationen im Wandel

Eine empirische Bestandsaufnahme

AutorPhilipp Lechleiter
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783658147532
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Philipp Lechleiter befasst sich mit den Wertorientierungen der Menschen in Deutschland, um plausible Einblicke und Antworten auf die Frage zu erhalten, welche Reaktionen, Lösungsstrategien und Lebenskonzepte den Menschen helfen, sich für die Anforderungen moderner Gesellschaften zu rüsten - vor dem Hintergrund, dass die moderne Gesellschaft mit ihren vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben von den Menschen ein adäquates und ausgewogenes Bewältigungskonzept verlangt. Von besonderem Interesse ist, inwiefern für einen ausgewählten Zeitraum ein Wertewandel in der deutschen Bevölkerung zu beobachten ist.



Philipp Lechleiter arbeitet am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg im Fachbereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Schwerpunkte der Arbeit sind die Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie der Mensch in der digitalisierten Arbeitswelt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis13
Einleitung: Anforderungen moderner Gesellschaften15
1 Ziele der Arbeit18
1.1 Empirische Prüfung der Wertekonstellation und -typen20
1.2 Sozialstrukturanalysen mit Wertekonstellation und -typen21
1.3 Gliederung der Arbeit22
2 Grundlagen der soziologischen Werteforschung24
2.1 Der Wertebegriff in der Soziologie24
2.2 Werte und Handeln: Die voluntaristische Handlungstheorie26
3 Forschungsstand29
3.1 Theorien des Wertewandels29
3.1.1 Ronald Ingleharts Theorie des Wertewandels30
3.1.2 Elisabeth Noelle-Neumanns Theorie des Wertewandels32
3.1.3 Die Theorie des Wertewandels nach Helmut Klages33
3.1.4 Ernst Oldemeyers Theorie der „Umwertung von Werten“35
3.2 Aktuelle Ergebnisse der empirischen Wertewandelforschung36
3.3 Wertetypen und deren Charakterprofile41
3.3.1 Wertetypen bei Inglehart42
3.3.2 Wertetypen bei Klages und Gensicke45
3.3.3 Wertetypen bei Schwartz54
3.3.4 Die Lebensstiltypologie nach Otte57
4 Fragestellungen und Thesen63
4.1 Der „Aktive Realist“ in der modernen Gesellschaft65
4.2 Empirische Analyse der Speyerer Wertetypologie66
4.3 Sozialstrukturanalyse mit Wertekonstellationen67
4.3.1 Wertekonstellationen differenziert nach Alter69
4.3.2 Wertekonstellationen differenziert nach Bildung73
5 Methodik75
5.1 Daten und Materialzugang75
5.2 Messverfahren zur Erfassung von Wertorientierungen77
5.2.1 Vor- und Nachteile des Ranking-Verfahrens79
5.2.2 Vor- und Nachteile des Rating-Verfahrens81
5.2.3 Die Auswahl eines Messinstruments82
5.3 Struktur und Analyse der Speyerer Wertetypologie83
5.3.1 Konstruktion der Speyerer Wertetypen83
5.3.2 Anmerkungen zu den Gütekriterien des Speyerer Werteinventars86
5.3.3 Stabilität und Validität der Speyerer Wertetypen88
5.4 Berechnung des Synthesefaktors93
6 Ergebnisse der empirischen Analyse97
6.1 Analyse der Speyerer Werteindikatoren und -typen97
6.1.1 Konstruktvalidität des Speyerer Werteinventars98
6.1.2 Stabilitätsprüfung der Speyerer Wertetypen100
6.1.3 Thesengeleitete Validitäts- und Sozialstrukturanalyse102
6.2 Anzeichen für Wertemischtypen in der deutschen Bevölkerung110
6.2.1 Synthesefaktor und Klassifizierungsmerkmale111
6.2.2 Schlussfolgerungen115
6.3 Die Speyerer Wertetypen und Wertekonstellationen im Zeitverlauf116
6.3.1 Wertorientierungen der Werte-Generalisten116
6.3.2 Wertorientierungen der Werte-Spezialisten119
6.3.3 Verteilung der Speyerer Wertetypen in der Bevölkerung124
6.3.4 Schlussfolgerungen und weiterführende Thesen125
6.4 Statistische Prüfung der Anzahl der Speyerer Wertetypen127
6.5 Berechnung einer alternativen Wertetypen-Kategorisierung132
6.5.1 Statistische Merkmale der Sechs-Typenlösung133
6.5.2 Wertorientierungen der Werte-Generalisten in der Sechs-Typenlösung134
6.5.3 Wertorientierungen der Werte-Spezialisten in der Sechs-Typenlösung137
6.5.4 Verteilung der Sechs-Typenlösung in der Bevölkerung140
6.5.5 Die Frage nach fünf oder sechs Speyerer Wertetypen142
6.6 Wertewandeltendenzen im Spiegel demoskopischer Meinungsforschung144
6.6.1 Der Einfluss gesellschaftlicher Krisen145
6.6.2 Erziehungsziele und Moralvorstellungen150
6.6.3 Meinungen und Einstellungen zur Politik154
6.6.4 Schlussfolgerungen159
6.7 Wertekonstellationen in sozialen Gruppen161
6.7.1 Wertekonstellationen differenziert nach Lebensalter162
6.7.1.1 Berechnungen der Wertetypenanzahl in den Altersgruppen163
6.7.1.2 Struktur und Synthesefaktor in den Altersgruppen165
6.7.1.3 Wertorientierungen in den Altersgruppen169
6.7.1.4 Verteilung der Wertetypen in den einzelnen Altersgruppen178
6.7.1.5 Schlussfolgerungen182
6.7.2 Wertekonstellationen differenziert nach Bildungsabschluss184
6.7.2.1 Berechnung der Wertetypenanzahl in den Bildungsgruppen185
6.7.2.2 Struktur und Synthesefaktor in den Bildungsgruppen188
6.7.2.3 Wertorientierungen in den Bildungsgruppen193
6.7.2.4 Verteilung der Wertetypen in den einzelnen Bildungsgruppen203
6.7.2.5 Schlussfolgerungen207
6.8 Die Rolle des „Aktiven Realisten“ in der modernen Gesellschaft209
7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung218
7.1 Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund aktuellerGesellschaftsdiagnosen220
7.2 Prognose und Ausblick227
Literaturverzeichnis231

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...