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E-Book

Wettbewerbsfaktor Unternehmenskultur

Wie Unternehmenskulturen den Erfolg beflügeln oder lähmen

VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783799269179
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Aus der Bilanz kann man sie nicht herauslesen und doch ist sie mitentscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Aber welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf die Wettbewerbsfähigkeit? Ist Unternehmenskultur messbar? Gibt es Maßnahmen zur gezielten und nachhaltigen Veränderung von Unternehmenskulturen? Die Autoren nehmen die zentralen Fragen in den Blick. Dabei beleuchten die Elemente, die aus unternehmenskultureller Sicht erhebliches Optimierungspotenzial besitzen, wie Vertrieb, Lean Management und Innovation. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis machen sie deutlich, wie eine adäquate Unternehmenskultur den Erfolg nachhaltig beeinflusst.

Frank Richter Prof. Dr. Frank Richter ist Gründungspartner und CEO der Swiss Global Investment Group AG. Er arbeitet als Strategie- und Sanierungsberater sowie als Interimsmanager für Unternehmen. Seine Schwerpunkte liegen in der Strukturierung komplexer M&A-Transaktionen, im Turnaround-Management, in der Reorganisaton von Unternehmen sowie in der Strategieentwicklung und -umsetzung. Früher war er im In- und Ausland u.a. für Bertelsmann, Siemens und PricewaterhouseCoopers in unterschiedlichen Stabs- und Leitungsfunktionen sowie in der Strategie- und M&A-Beratung tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsübersicht8
Inhaltsverzeichnis10
Teil I: Erfolgsfaktor Organisationskultur16
Die Unternehmenskultur als kritischer Erfolgsfaktor – Erfindung oder Wirklichkeit?18
1 Einige grundlegende Gedanken und Begrifflichkeiten18
2 Die Unternehmenskultur als entscheidender Faktor zur Differenzierung im Wettbewerb20
3 Ausgewählte Aspekte der Unternehmenskultur einer Hochschule21
3.1 Der sichtbare Teil der Unternehmenskultur – Situationsbeschreibung23
3.2 Der verborgene Teil der Unternehmenskultur: die Grundannahmen27
4 Ausgewählte Aspekte der Unternehmenskultur eines Maschinen- und Anlagenbauers30
5 Kulturelle Aspekte im Hinblick auf den Umgang zwischen Betriebsräten, Gewerkschaften und Arbeitgebern34
6 Zusammenfassung37
7 Literatur37
Organisationskultur und Unternehmensperformance – ein Unternehmensvergleich am Beispiel der Lufthansa und Air Berlin40
1 Grundlegendes zum Begriff der Unternehmenskultur40
1.1 Was verbirgt sich hinter dem Begriff Unternehmenskultur?40
1.2 Defizit an Maßnahmen zur Steuerung der Unternehmenskultur in der Praxis41
1.3 Modell der Unternehmenskultur nach41
1.4 Die Wissenschaft auf der Suche nach dem perfekten Link zwischen Kultur und Erfolg43
1.5 Dimensionen der Unternehmenskultur, die mit dem Unternehmenserfolg korrelieren43
1.6 Transformationale und transaktionale Unternehmenskulturen44
1.7 Das Kultur-Grid als Werkzeug zur Beurteilung der Unternehmenskultur46
1.8 Herausforderungen bei der Erfassung von Unternehmenskultur48
2 Die Unternehmenskultur von Lufthansa und Air Berlin48
2.1 Unternehmenskulturelle Aspekte bei der Lufthansa49
2.1.1 Artefakte: Kommunikation, Konflikte, Legenden, Geschichten und Rituale49
2.1.2 Bekundete Werte: Ziele, Strategien und Normen50
2.1.3 Grundannahmen von Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühlen50
2.1.4 Die Unternehmenskultur von Lufthansa im Vergleich mit den Dimensionen,die mit dem Unternehmenserfolg korrelieren51
2.2 Unternehmenskulturelle Aspekte der Air Berlin53
2.2.1 Artefakte: Kommunikation, Gefühlsäußerungen,Konflikte und Geschichten53
2.2.2 Bekundete Werte: Ziele, Strategien und Normen54
2.2.3 Grundannahmen von Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühlen55
2.2.4 Die Unternehmenskultur von Air Berlin im Vergleich mit den Dimensionen,die mit dem Unternehmenserfolg korrelieren55
2.3 Finanzielle Performance der betrachteten Unternehmen Lufthansa und Air Berlin57
3 Unternehmenskultur als Basis für langfristige Erfolgssicherung und Wettbewerbsfähigkeit58
4 Fazit60
5 Literatur62
Führungskultur und spektakuläre Unternehmensbankrotte64
1 Einleitung und Vorbemerkung64
2 Enron – Das Narrenschiff69
3 Lehman Brothers – Voodoo in der Führung72
4 Zusammenfassung76
5 Literatur76
Teil II: Organisationskultur und Wettbewerbsfähigkeit78
Innovationen – eine Frage der Unternehmenskultur?80
1 Kreativität und Vernetzung statt starrer Prozesse80
2 Fehlerkultur statt Risikovermeidung84
3 Literatur85
Erfolgreich im Vertrieb – die Unternehmenskultur macht den Unterschied86
1 Einleitung86
2 Gesundheit oder Krankheit der Unternehmen87
2.1 »Die Schwäche des Präteritums« – die Zahlenfalle und der Irrglaube an die Prädiktion der Zukunft88
2.2 Die Lösung?88
3 Was ist Unternehmenskultur?90
3.1 Credo ut intelligam (»Ich glaube, um erkennen zu können.«)90
3.2 Die »richtigen« Werte91
3.3 Die Bedeutung der »inneren Werte«93
4 Fallbeispiele im Kontext des Vertriebs93
4.1 Fallbeispiel 1 – »Unternehmenstanker«93
4.2 Fallbeispiel 2 – »Egozentrismus«98
5 Literatur102
Lean Management – eine Frage der Methode oder der Unternehmenskultur?104
1 Einleitung104
2 Ein historischer Abriss105
3 Japan und Deutschland im Vergleich109
4 William Edwards Deming – Vorreiter des TQM109
5 Was ist neu an Lean Management?111
5.1 Theorie X116
5.2 Theorie Y117
5.3 Auswirkungen auf die Organisationsentwicklung117
6 Existenzielle Bedrohungsszenarien als Katalysator119
7 Literatur120
Die Rolle der Unternehmenskultur in Restrukturierungen122
1 Einleitung122
2 Unternehmenskrise und ihre Herausforderungen123
2.1 Die Unternehmenskrise als ungewollter Prozess mit ambivalentem Ausgang123
2.2 Typische unternehmenskulturelle Herausforderungen in Turnaround-Prozessen125
2.2.1 Angst vor Entscheidungen und Abgabe von Verantwortung125
2.2.2 Fehlendes Führungsverhalten126
2.2.3 Innerbetriebliche Widerstände126
2.2.4 Gestörte Zusammenarbeit und mangelhafte Informationspolitik126
3 Liquiditätskrise eines internationalen Zulieferunternehmens127
3.1 Ausgangslage127
3.1.1 Markt, Wettbewerb und Strategie128
3.1.2 Operative Performance128
3.1.3 Umsätze und Ertragskraft128
3.1.4 Unternehmenskultur129
3.2 Erfolgreiche Restrukturierungsumsetzung130
3.2.1 Phase 1 – Sicherung und Stabilisierung der Liquidität130
3.2.2 Phase 2 – Verbesserung der operativen Performance und Ertragslage130
3.2.3 Phase 3 – Externe Unterstützung im (nachhaltigen) Kulturwandel130
3.2.4 Phase 4 – Änderung der Unternehmensstrategie und Refinanzierung131
3.2.5 Phase 5 – Weitere Geschäftstätigkeit ohne externe Unterstützung131
3.3 Kommunikation als wichtiger Stellhebel zur nachhaltigen Entwicklung der Unternehmenskultur im Turnaround132
3.3.1 Offene Kommunikation132
3.3.2 Kooperativer und respektvoller Umgang133
4 Fazit133
5 Literatur134
Teil III: Organisationskulturen messen und gezielt verändern136
Lässt sich Unternehmenskultur messen – und wenn ja, wie?138
1 Einführung138
2 Das Konzept der Unternehmenskultur mit Implikationen für eine Erfassung139
2.1 Drei verschiedene Verständnisse von Kultur im Kontext von Organisationen139
2.2 Die Beschaffenheit von Unternehmenskultur140
2.3 Komponenten und Ebenen von Unternehmenskultur141
2.4 Dimensionen und Typologien von Unternehmenskultur143
3 Methoden zur Erfassung von Unternehmenskultur144
3.1 Verschiedene Arten von Erfassungsmethoden mit Beispielen146
3.2 Erfassung möglicher Subkulturen147
3.3 Die Erfassung von Kulturdynamik148
4 Orientierungshilfen für die Auswahl eines geeigneten Erfassungsinstruments149
4.1 Sensibilisierung des Topmanagements149
4.2 Überblick über die vorhandene Unternehmenskultur151
4.3 Bearbeitung eines konkreten Problems151
4.4 Verbesserung der Resilienz eines Unternehmens151
5 Fazit152
6 Literatur153
Diagnose und Therapie von Unternehmenskulturen – Maßnahmen zur gezielten und nachhaltigen Veränderung der Unternehmenskultur156
1 Einleitung156
2 Wie Kultur entscheidet157
3 Implementierung einer (Ziel-)Unternehmenskultur159
3.1 Allgemeine Instrumente159
3.2 Spezifische Instrumente161
4 Leitfaden Unternehmenskultur164
5 Fazit und kritische Würdigung der Therapieansätze165
6 Literatur166
Wie Personalarbeit die Unternehmenskultur beeinflusst – Einblicke in die Praxis168
1 Grundlegendes168
2 Unternehmensleitbilder170
2.1 Für und Wider von Leitbildern170
2.2 Die Personalorganisation als unterstützende organisatorische Einheit bei der Umsetzung und Einhaltung des Leitbildes171
2.2.1 Wertschätzung als Teil des Leitbildes172
2.2.2 Führungsgrundsätze als Teil des Leitbildes172
3 Sinnvolle Integration neuer Beschäftigter – Praxisbeispiel I173
4 Führung und Verantwortung – Praxisbeispiel II174
5 Weiterbildung und Coaching als Angebot der Personalorganisationen an die Mitarbeiter und Führungskräfte175
6 Auswahl zukünftiger Mitarbeiter, Mitarbeiterbindung und Talentmanagement177
6.1 Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter177
6.2 Förderung von Potenzialträgern178
6.3 Mitarbeiterbindung179
7 Schlusswort180
Wie Sie den Wert Ihres Divestments erhöhen – Cultural Readiness Program als holistischer Ansatz zur (Cultural) Due Diligence182
1 Gründe für Divestment und Akquisition182
2 Die Rolle der Stakeholder in einem Divestment- Prozess184
3 Der Divestment-Prozess185
4 Wie fit ist Ihr Unternehmen bei Ausgliederungen? – Divestment und (Cultural) Due Diligence188
5 Cultural Readiness – Wie soll das neue Unternehmen ticken?189
5.1 Analyse und Überprüfung der Cultural Readiness190
5.2 Die Stärken des Cultural Readiness Programs195
6 Cultural Readiness Program als Erfolgsfaktor196
7 Literatur197
Das Mischpult der Organisationskultur198
1 Einleitung198
2 Das Mischpult der Organisationskultur199
3 Der HPO-Analyzer203
4 Reliabilitäts- und Validitätsstudien zum HPO-Analyzer210
4.1 Itemcharakteristika210
4.2 Konvergente Validität des HPO-Analyzers mit dem ODQ210
4.3 Konvergente Validität des HPO-Analyzers mit Experteneinschätzungen211
4.4 Test-Retest-Reliabilität211
4.5 Split-Half-Reliabilität/Interne Konsistenz212
4.6 Der HPO-Analyzer und allgemeine Arbeitszufriedenheit212
4.7 Augenscheinvalidität213
5 Literatur213
Teil IV: Unternehmenskultur in der Praxis – Experteninterviews214
Langfristiger Erfolg durch den richtigen »Spirit« – der Schindlerhof in Nürnberg216
Die Vision »Industrie 4.0« im Kontext des Faktors Unternehmenskultur226
Die Unternehmenskultur als ein Erfolgsbaustein der Saurer Gruppe232
Unternehmenskultur in Zeiten der Veränderung – Integrationsprozesse bei Vinci Energies240
Langfristiger Erfolg durch lebendige Unternehmenskultur – der Mitarbeiter im Mittelpunkt bei der Hilti Aktiengesellschaft250
Führungskultur und Führungsverhalten in Nicht-Routine-Situationen am Beispiel der Bundeswehr256
Kurzportraits der Autoren266
Stichwortregister272

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