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E-Book

Wie Marken wirken

Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung

VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl335 Seiten
ISBN9783800644735
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Neuroökonomie und Markenführung.
Das noch junge Forschungsfeld der Neuroökonomie untersucht die Wirkungen von Marketingstimuli auf der neuronal-physiologischen Ebene mit dem Hauptziel, das Verhalten der Konsumenten besser zu verstehen. Der Sammelband zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung und liefert Praktikern wichtige Impulse für eine effizientere Markenführung.
Die Themenschwerpunkte

· Grundlagen der Neuroökonomie für die Markenführung

· Methoden und Forschungsergebnisse der Neuroökonomie für die Markenführung

· Praktische Erfahrungen mit neuroökonomischen Erkenntnissen und Methoden

· Ethische Fragen der Neuroökonomie

Das Experten-Autorenteam

um die Herausgeber Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel und TU München und Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Richard Köhler, Universität Köln, sind die renommiertesten Vertreter auf dem Gebiet der neuroökonomischen Markenführung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt2
Titel3
Impressum4
Vorwort5
Inhaltsübersicht7
1. Einleitung10
Neuroökonomie als interdisziplinärer Ansatz für Wissenschaft und Praxis11
2. Grundlagen der Neuroökonomie für die Markenführung37
Fünf Jahre neuroökonomische Forschung – Eine Zwischenbilanz und ein Ausblick38
Offene Fragen der Markenführung an die neurowissenschaftliche Markenforschung54
3. Methoden und Forschungsergebnisse der Neuroökonomie für die Markenführung63
Consumer Neuroscience – Anwendung und Nutzen neurowissenschaftlicher Mess- und Analysemethoden in der Konsumentenverhaltensforschung64
Psychophysiologie und Konsumentenverhaltensforschung80
Validierung von Messinstrumenten für die Markenstärke mit bildgebenden Verfahren98
Die Rolle des Belohnungssystems in der Wahrnehmung von Produkten113
Expectation Bias als neuropsychologische Grundlage des Markenmanagements122
Wechselspiel zwischen emotionalem und kognitivem Markenerlebnis – Ergebnisse und Implikationen einer neurowissenschaftlichen Studie134
Wirkung von Markenemotionen – Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Zugang147
„Vermenschlichung“ von Marken – Neurowissenschaftliche Erklärungen für den Zusammenhang von antropomorpher Gestaltung in der Markenpolitik und emotionaler Markenbindung168
Neuronale Repräsentation von Marken: Eine Frage der Identität183
4. Praktische Erfahrungen mit neuroökonomischen Erkenntnissen und Methoden197
Markenmanagement nachhaltig implementieren: Erkenntnisse der Neuropsychologie198
Die Anwendung von Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Marktforschung in der Markenführung214
Think Limbic! Die Emotionsstrukturen im Gehirn kennen und für die Markenführung nutzen231
Wirkungsleistung von Medienmarken aus Sicht der Neurowissenschaften: Anwendungsfelder und erste Erkenntnisse249
Steigerung der Wirkung von Kampagnen mit neuronaler Mediaplanung264
Store Branding für alle Sinne – Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und praxisrelevante Anregungen für eine wirkungsvolle multisensuale Kommunikation am Point of Sale280
Neuroökonomie als Basis für strategische Markenführung297
5. Ethische Fragen der Neuroökonomie311
Neuromarketing und die Illusion von freier individueller Wahlentscheidung312
Autorenverzeichnis321
Stichwortverzeichnis327
A327
B327
C327
D327
E327
F327
G327
H328
I328
K328
L328
M328
N328
O328
P329
Q329
R329
S329
T329
U329
V329
W329

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