Vorwort zur sechsten Auflage (2016)
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mittlerweile gibt es Windows 10 und Windows Server 2016. Aber den Verlag Addison-Wesley, bei dem dieses Buch zehn Jahre lang in fünf Auflagen erschienen ist, gibt es nicht mehr. Nun hat das Buch im Carl Hanser Verlag eine schöne neue Heimat gefunden.
Neu in dieser Auflage ist die Version 5.0 der Windows PowerShell. Zur PowerShell gibt es viele neue Skripting-Beispiele. Ebenso wurde das Buch auf Windows 10 und Windows Server 2016 aktualisiert. Bewusst sind aber nicht alle Bildschirmabbildungen mit diesen neuesten Betriebssystemen gemacht, da das Buch sich weiterhin als von der Betriebssystemversion unabhängiges Werk versteht, das auch Leser anspricht, die nicht die neueste Betriebssystemversion verwenden können oder wollen.
Viel Erfolg mit diesem Buch wünscht Ihnen
Dr. Holger Schwichtenberg
Essen, im Januar 2016
Vorwort zur fünften Auflage (2012)
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Erscheinen von Windows 8 und Windows Server 2012 nehmen wir zum Anlass für eine erneute Aktualisierung dieses Buchs. Auch hier ist der Windows Script Host weiterhin enthalten und ein wichtiges Werkzeug für die automatisierte Systemadministration.
„Windows Scripting Lernen“ ist das letzte verbliebene Buch zum Windows Scripting Host (WSH) auf dem deutschen Markt.
Neben einigen Aktualisierungen zum WSH (insbesondere hinsichtlich der restriktiveren Vergabe administrativer Rechte in Windows 8) bietet diese 5. Auflage Ihnen vor allem mehr Inhalte zum Thema Windows PowerShell. Behandelt wird die PowerShell 3.0, die in Windows 8 und Windows Server 2012 enthalten ist und auf Windows 7 und Windows Server 2008 (inkl. R2) als Zusatz installierbar ist.
Ich danke Ihnen für Ihre Treue zu diesem Buch.
Dr. Holger Schwichtenberg
Essen, im September 2012
Vorwort zur vierten Auflage (2009)
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Erscheinen von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 nehmen wir zum Anlass für eine Aktualisierung des Buchs. Die weiterhin hohen Verkaufszahlen im Zeitalter von Vista und PowerShell zeigen, dass der Windows Scripting Host (WSH) in den Unternehmen noch aktiv genutzt wird, selbst wenn er in den letzten Jahren keine großen Veränderungen mehr erfahren hat.
Natürlich ist der Markt kleiner geworden. In Deutschland gab es einmal sechs Bücher zum WSH. Von diesen sind nur noch „Windows Scripting Lernen“ und der große Bruder „Windows Scripting“ übrig geblieben.
Mittelfristig wird die PowerShell größere Bedeutung als der WSH erlangen. In diesem Buch gebe ich Ihnen einen Ausblick auf die PowerShell 2.0. Aber dieser Ausblick ist hier bewusst kurz gewählt. In meinen Büchern „Windows Scripting (6. Auflage)“ und „Windows PowerShell 2.0 ? Das Praxishandbuch“ (beide bei Addison-Wesley erschienen) gehe ich genauer auf die PowerShell ein.
Ich danke Ihnen für Ihre Treue zu diesem Buch.
Dr. Holger Schwichtenberg
Essen, im Oktober 2009
Vorwort zur dritten Auflage (2007)
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
auch mit Erscheinen von Windows Vista und der Windows PowerShell ist der Windows Script Host (WSH) noch aktuell, und er wird es auch für die nächsten Jahre noch bleiben. Windows Vista basiert entgegen früheren Ankündigungen noch nicht auf dem .NET Framework, sondern weiterhin komplett auf dem Component Object Model (COM) und noch älteren C/C++-Techniken. Der WSH und seine COM-basierten Scripting-Komponenten sind also das primäre Instrument für die automatisierte Systemadministration unter Vista.
Die Windows PowerShell, die Microsoft als gemeinsamen Nachfolger von WSH und Windows-Kommandozeilen-Shell ansieht, ist zwar mächtig und einfach, steht aber hinsichtlich des direkt nutzbaren Funktionsumfangs (in Form der Commandlets) noch weit hinter dem WSH zurück. Noch muss man hier in vielen Fällen in die Tiefen von .NET einsteigen. Erst mit kommenden Windows-Versionen und anderen Microsoft-Produkten wird es für die PowerShell einen Funktionsumfang geben, der auch Scripting-Einsteiger anspricht.
Grund genug also, diesem meistverkauften deutschen Scripting-Buch eine neue Auflage zu spendieren. In dieser Neuauflage finden Sie neben vielen kleinen Verbesserungen neue Texte zu folgenden Themen:
Scripting-Neuerungen in Windows Vista (Kapitel 19)
Einführung in die Windows PowerShell (Kapitel 20)
Prozessverwaltung per Skript, insbesondere die Kommunikation zwischen Skripten und Konsolenanwendungen (Kapitel 16)
Mehr Beispiele zur Verwendung von Text- und XML-Dateien als Ein- und Ausgabedateiformat für Skripte (in mehreren Kapiteln)
Beim Alten geblieben ist die Website, auf der Sie sich registrieren können für die Foren, Zusatz-Downloads und den Newsletter:
http://www.Windows-Scripting.de
Weiterhin viel Spaß beim Skripten wünscht Ihnen
Dr. Holger Schwichtenberg
Essen, im Mai 2007
Vorwort zur zweiten Auflage (2004)
Dass viele Administratoren sich ein Einsteigerbuch zum WSH wünschten, war mir klar, als ich dieses Buch Ende 2002 zusammen mit meinen drei Co-Autoren geschrieben habe. Dass wir damit die Position des Marktführers unter den Scripting-Büchern in Deutschland einnehmen würden, hätte ich nicht erwartet. Natürlich freuen wir uns sehr über die positive Resonanz.
Bereits Ende 2003 ist ein korrigierter Nachdruck erschienen, in dem wir die restlichen kleinen Tippfehler in dem Buch und auf der CD beseitigt haben. Nun liegt eine überarbeitete und erweiterte zweite Auflage vor Ihnen. Komplett neu in diesem Buch sind die Kapitel 16 („Scripting der Gruppenrichtlinien“) und 17 („Sicheres Scripting“).
Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Lesern, die durch ihr Feedback geholfen haben, diese zweite Auflage noch besser zu machen.
Ausdrücklich hinweisen möchte ich Sie auf die Website zu diesem Buch:
http://www.Windows-Scripting.de
Aktuell bietet Ihnen diese Website folgende Informationen und Dienste:
Umfangreiches Windows Scripting-Glossar
FAQ zum WSH
Diskussionsforum zum Windows Scripting (Fragen von registrierten Lesern werden von den Autoren dieses Buchs vorrangig beantwortet!)
Verzeichnis von Scripting-Komponenten
Klassenreferenz für die Windows Management Instrumentation (WMI)
Feedback-Fragebogen zu diesem Buch
Aktualisierungen zu den Skripten in diesem Buch (sofern sich technische Änderungen in Windows ergeben oder Verbesserungen von uns oder den Lesern gefunden werden)
Skriptarchiv mit über 200 weiteren WSH-Skripten
Scripting-News und -Newsletter
Und last, but not least: Informationen zu unseren Scripting-Schulungen und zum Support bei Fragen rund um den WSH.
Ich wünsche Ihnen nun viel Erfolg mit diesem Buch und würde mich freuen, Sie auf meiner Website begrüßen zu dürfen!
Dr. Holger Schwichtenberg
Essen, im Mai 2004
Vorwort zur ersten Auflage (2002)
Zur automatisierten Systemadministration ist der Windows Script Host (WSH) eine sehr mächtige Alternative gegenüber der schon etwas angestaubten Windows-Batch-Programmierung. Unsere Erfahrungen aus Scripting-Schulungen und Beratungsterminen in den letzten vier Jahren haben aber gezeigt, dass es vielen Administratoren schwerfällt, sich in die Welt des Scriptings einzuarbeiten ? oft auch gehemmt durch die Tatsache, dass das Scripting zum Bereich Programmierung/Softwareentwicklung gezählt wird.
Zielgruppe
Scripting ohne Vorkenntnisse
„Windows Scripting Lernen“ wendet sich an Administratoren ohne Programmierkenntnisse. Dieses Buch enthält eine schrittweise Einführung in die Entwicklung von Skripten. Auch ohne Vorerfahrung in der Programmierung lernen Sie durch dieses Buch die Möglichkeiten zur automatisierten Administration von Unternehmensnetzwerken mit dem Windows Script Host (WSH), Visual Basic Script und verschiedenen sogenannten COM-Komponenten kennen.
Methodik
Das Buch hat eine didaktische Struktur mit aufeinander aufbauenden Kapiteln. Bewusst wird darauf verzichtet, detaillierte Hintergründe sowie jede Möglichkeit und jede Option vorzustellen. Dieses Buch fokussiert auf das Wesentliche, um Ihnen einen leichten Einstieg in das Windows Scripting zu ermöglichen.
Alle grundlegenden Konzepte der Programmierung wie Variablen, Fallunterscheidungen, Schleifen, Fehlerbehandlung und die Arbeit mit Komponenten, Klassen und Objekten werden von Grund auf eingeführt. Außerdem finden Sie eine ausführliche Erklärung zur Installation und Konfiguration der Skripte und Komponenten sowie Hinweise auf mögliche Probleme oder Fehlersituationen.
Die Beispiele sind bewusst einfach gehalten. Dennoch werden Sie lernen, alle wesentlichen Aufgaben der System- und Netzwerkadministration durch Skripte zu lösen. Der deutliche Schwerpunkt dieses Buches liegt nicht auf dem Scripting im Heimeinsatz, sondern auf dem Scripting in Unternehmensnetzwerken. Daher finden Sie hier auch Themen wie das Scripting des Active Directory, der Netzwerkkonfiguration und von Ereignisprotokollen.
Am Ende jedes Kapitels stehen Aufgaben, die Sie einsetzen können, um Ihr Wissen zu vertiefen und praktisch zu üben. Gewisse Wiederholungen sind in diesem Einsteigerbuch übrigens kein Fehler, sondern didaktische Absicht.
Wie Sie dieses Buch lesen sollten
Aufgrund des...