Sie sind hier
E-Book

Wirtschafts- und Sozialstatistik

Gewinnung von Daten

AutorJürgen Schmidt, Martin Nourney, Walter Krug
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2001
ReiheOldenbourgs Lehr- und Handbücher der Wirtschafts- u. SozialwissenschaftenISSN 
Seitenanzahl447 Seiten
ISBN9783486808605
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR
Im Gegensatz zu einer Veröffentlichung über formale statistische Methoden, die bei Neuauflagen in der Regel durch neuere Methoden ergänzt wird, ist die Datengewinnung in der Wirtschafts- und Sozialstatistik von der Entwicklung der amtlichen und nicht amtlichen praktischen Statistik abhängig, was Veränderungen sowohl in den Erhebungsmethoden als auch bei den Erhebungen selbst mit sich bringt. Den Wandel stark beeinflußt haben insbesondere zwei Entwicklungen: die zunehmende Auswirkung der Statistik der Europäischen Gemeinschaft auf die nationale amtliche Statistik und der Aufbau der amtlichen Statistik im Beitrittsgebiet. Insofern wurden die Ausführungen zu den konkreten Erhebungen in der Wirtschafts- und Sozialstatistik neu geschrieben (Kapitel 8, 9 und 10), wobei konzeptionell versucht wurde, sie in Berichtssysteme einzuordnen. Außerdem wurde den nicht zufälligen Teilerhebungen wegen ihrer großen praktischen Anwendung ein eigener Abschnitt (Kapitel 2) gewidmet. Neben der Aktualisierung und Ergänzung des Textes wurde versucht, die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Veröffentlichung dadurch zu erhöhen, daß insbesondere bei den Stichprobenverfahren eine Zusammenfassung der in Frage kommenden Formeln gegeben wird.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...