Vorwort | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
Ansgar Belke, Hans-Helmut Kotz, Stephan Paul und Christoph M. Schmidt: |
15 |
Erster Abschnitt: Wirtschaftswissenschaft und Politikberatung | 21 |
Christoph M. Schmidt: Wirtschaftswissenschaft und Politikberatung in Deutschland – Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der Kausalanalyse | 23 |
1. Aktuelle Herausforderungen an die (ökonomische) Politikberatung | 23 |
2. Der Markt für (ökonomische) Politikberatung in Deutschland | 25 |
3. Identifikationsprobleme in der ökonomischen Analyse | 29 |
4. Das allgegenwärtige Problem der unbeobachteten Heterogenität | 33 |
5. Elemente überzeugender Evaluierung von Politikmaßnahmen | 36 |
Literatur | 40 |
Zweiter Abschnitt: Realwirtschaftliche Aspekte der europäischen Integration | 41 |
Siegfried F. Franke: Kraftfahrzeug-Besteuerung in der Europäischen Union – |
43 |
1. Zur Themenwahl | 43 |
2. Das Automobil: Mythos und Realität | 44 |
2.1 Autofahren und fliegen – ein Mythos wird wahr | 44 |
2.2 Autofahren: hochgefährlich – und doch nicht zu verbieten | 44 |
3. Umrisse eines rationalen Abgabenkonzepts | 45 |
3.1 Die Basis: Eine Dreiteilung in Produktsteuern, Emissionssteuern und Verfahrenssteuern | 45 |
3.1.1 Die Produktsteuer als Mittel sozialer Zeitpräferenz | 46 |
3.1.2 Die Emissionssteuer – genuin, Standard-Preis-Ansatz und normiert | 47 |
3.1.3 Die Verfahrenssteuer | 48 |
3.2 Umrisse der Dreiteilung im Verkehrsbereich | 48 |
3.2.1 Ausdifferenzierungen der Produktsteuer | 48 |
(1) Die Umsatzsteuer als allgemeine Produktsteuer | 48 |
(2) Spezielle, fahrzeugbezogene Produktsteuern (Zulassungssteuern) | 48 |
(3) Einmalige Zulassungsgebühren | 49 |
(4) Die Doppelnatur der Mineralölsteuer | 49 |
3.2.2 Ausdifferenzierungen der Emissionssteuer | 50 |
(1) Teil der Mineralölsteuer als „normierte“ Emissionssteuer | 50 |
(2) CO2-Steuer als Emissionssteuer? | 50 |
(3) Frühere Ansätze | 51 |
3.2.3 Ausdifferenzierungen der Verfahrenssteuer | 52 |
(1) Kfz-Steuerspreizung zwischen Diesel- und Benzinfahrzeugen | 52 |
(2) Kaum weitere Verfahrenssteuern | 52 |
3.3 Ergänzende Überlegungen zur Kraftfahrzeugbesteuerung | 52 |
3.3.1 Kraftfahrzeugsteuer als Kostendeckungsbeitrag | 52 |
3.3.2 Förderung umweltverträglicher Energie- und Verkehrstechnologien | 53 |
(1) Steuerliche Ansatzpunkte | 53 |
(2) Vorzugslasten | 53 |
(3) Sonderabgaben | 54 |
4. Ein Streifzug durch die europäische Realität | 55 |
4.1 Steuerharmonisierung in weiter Ferne | 55 |
4.2 Ein kurzer Blick auf die Einzelheiten | 55 |
4.2.1 Sechs zentrale Abgabekategorien | 55 |
(1) Keine fahrzeugspezifische Differenzierung der Umsatzsteuer | 55 |
(2) Zulassungssteuer – erhebliche Differenzierungen aus Umweltgründen? | 56 |
(3) Zulassungsgebühren: Zwischen angemessenem Verwaltungsaufwand und verdecktem Einfuhrzoll | 57 |
(4) Die Kraftfahrzeugsteuer | 57 |
(5) Eine spezielle Versicherungsteuer: Von Null bis 43 Prozent! | 57 |
(6) Große Unterschiede bei der Mineralölsteuer | 58 |
4.2.2 Ein Wort zur Gesamtbelastung | 58 |
5. Das Auto und die Umwelt: Eine „Spielwiese“ für viele Akteure | 59 |
5.1 Ein Überblick über die Akteure | 59 |
5.2 Ein Sammelsurium von Ideen | 61 |
5.2.1 Die Maut: Ein Rückfall in die Kleinstaaterei | 61 |
5.2.2 Das Tempolimit: Die unendliche Geschichte | 61 |
5.2.3 Produktionsvorgaben, Emissionszertifikate, Ethanolbeimischung, Biodiesel – und was noch? | 62 |
5.3 Zwei Beispiele: Der Streit um die CO2-Reduktion und die Reaktion auf die Feinstaub-Richtlinie | 64 |
6. Ein betrübliches Fazit: Das wohlfahrtsmindernde Gerangel wird weitergehen | 68 |
Literatur | 68 |
Rolf Caesar: Perspektiven der EU-Finanzverfassung | 73 |
1. Einführung | 73 |
2. Die derzeitige Finanzverfassung der EU im Überblick | 74 |
2.1 Elemente einer Finanzverfassung | 74 |
2.2 Aufgaben und Ausgaben der EU | 75 |
3. Änderungen im Aufgaben- und Einnahmenspektrum der EU? | 77 |
3.1 Beurteilungskriterien für eine europäische Finanzverfassung | 77 |
3.2 Änderungen in der Aufgabenverteilung zwischen EU und Mitgliedstaaten? | 79 |
3.3 Die Finanzierung der EU – ein Anachronismus? | 81 |
4. Der Budget Review 2008/2009: Chance für durchgreifende Reformen? | 87 |
4.1 Ziele des „Budget Review“ und der „Konsultationsinitiative“ der Kommission | 87 |
4.2 Wohlfahrtsökonomische Beurteilung:Werden alle wichtigen Fragen gestellt? | 89 |
4.3 Politökonomische Aspekte: Die Interessen der Initiatoren | 91 |
5. Schlussfolgerungen | 95 |
Literatur | 97 |
Thomas K. Bauer: Migration, Return Migration and Uncertain Costs |
101 |
1. Introduction | 101 |
2. The Human Capital Approach of Migration | 104 |
3. Migration and Uncertain Costs | 106 |
3.1 The Basic Model | 106 |
3.2 Characteristics of the Optimal Migration Decision | 110 |
4. The Hysteresis Effect of Temporary Migration | 113 |
5. Conclusion | 117 |
References | 117 |
Dritter Abschnitt: Integration, Banken und Kapitalmarktregulierung | 121 |
Wolf Schäfer: |
123 |
1. Das Grundproblem | 123 |
2. Zur Größe einer Jurisdiktion: Der prinzipielle trade-off | 124 |
3. Erweiterung cum Vertiefung? | 127 |
4. Erweiterung versus Vertiefung! | 128 |
5. Zum Subsidiaritätsprinzip | 129 |
6. Politische Kartelle | 133 |
7. Konklusion | 134 |
Literatur | 135 |
Laura Kästner und Stephan Paul: Struktur und Performance der Bankensysteme in Europa | 137 |
1. Einführung | 137 |
2. Perspektiven der Performance-Beurteilung in der Kreditwirtschaft | 139 |
3. Ausgewählte Einflussgrößen der Performance | 142 |
3.1 Bankengruppenspezifische institutionelle Merkmale | 142 |
3.2 Marktstrukturmerkmale als Einflussfaktoren | 152 |
3.3 Bankspezifische und gesamtwirtschaftliche Einflussgrößen | 159 |
4. Empirische Untersuchung zur Identifikation der Performance-Einflussgrößen | 160 |
4.1 Methodik | 160 |
4.2 Ergebnisse | 162 |
4.2.1 Zielgrößen der Eigentümerperspektive | 162 |
4.2.2 Zielgrößen der weiteren Performance-Perspektiven | 168 |
5. Fazit | 173 |
Literatur | 174 |
Uwe Vollmer und Achim Hauck: Gewährträgerhaftung im öffentlich-rechtlichen Bankensektor: Konsequenzen für die Unternehmensfinanzierung |
185 |
1. Einführung | 185 |
2. Relevante Literatur | 188 |
3. Modellrahmen | 191 |
3.1 Projekt und Finanzierung des Unternehmers | 191 |
3.2 Refinanzierung der Bank | 194 |
3.3 Gewährträgerhaftung | 195 |
4. Gewährträgerhaftung und Projektfinanzierung | 196 |
4.1 Auszahlungen an die Finanziers | 196 |
4.2 Finanzierbare Projekte | 200 |
5. Diskussion | 203 |
6. Zusammenfassung | 204 |
Literatur | 205 |
Vierter Abschnitt: Geld- und Währungspolitik | 207 |
Martin Leschke und Thorsten Polleit: Wie sicher ist der Papiergeldstandard? | 209 |
1. Einleitung | 209 |
2. Stabilitätsvorkehrungen des Papiergeldstandards | 209 |
2.1 Eigentumsbesicherung | 210 |
2.2 Die unabhängige Notenbank und die Knappheit des Zentralbankgeldes | 214 |
3. Gefahren für die Stabilität | 217 |
3.1 Der „gefährliche“ Einfluss des Staates | 217 |
3.2 Die „Krisenanfälligkeit“ des Papiergeldes | 220 |
4. Zusammenfassung und Ausblick | 222 |
Anhang: Beleihungsgrenzen der Banken | 223 |
Literatur | 223 |
Ansgar Belke and Matthias Göcke: Monetary Policy and Investment Decisions – A Stylized Treatment of the Uncertainty Trap | 227 |
1. Introduction | 227 |
2. The Baseline Model | 230 |
3. Decision without the Option of Waiting (Certainty Equivalent) | 232 |
3.1 Scenario “Passive (Unemployed) in the Preceding Period” | 232 |
3.2 Special Cases: No and/or Complete Pass-through of the Short-term Interest Rate on the Expected Long-term Interest Rate | 234 |
4. The Model under One-off Uncertainty and the Possibility of Waiting | 235 |
5. Numerical Examples | 241 |
6. Conclusions | 245 |
References | 248 |
Hans-Helmut Kotz: Finanzstabilität und Liquidität: Der Geldmarkt als Kristallisationspunkt | 251 |
1. Einleitung | 251 |
2. Disfunktionaler Interbankenmarkt | 252 |
3. Notenbankreaktionen | 254 |
4. Problematischer Kreditrisikotransfer | 260 |
5. Mittelfristige Krisenvorbeugung | 263 |
Literatur | 265 |
Autorenverzeichnis | 267 |