Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
Generationen und Netzwerke?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Traditionswege der Musikwissenschaft – Personelle und institutionelle Netzwerke. Eine Methodenskizze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Wien und die Folgen für die deutsche Musikwissenschaft. Klärungen zur »Münchner Schule«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Friedrich Gennrich, die Straßburger Schule und ihre Fortsetzung in Frankfurt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
»Davon starb der Marxismus nicht«. Eine Oral History der Musiksoziologie in Berlin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Junge Musikwissenschaft. Selbstverortungen im Zeichen der Diversifizierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Implizites Wissen und epistemische Praxis. Pragmatistische Perspektiven der Wissenschaftssoziologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
»Sie sind im unsagbaren Bereich«. Musikwissenschaft als sprachliche Praxis zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Die Signaturen der Musik. Zum Analogiedenken der materialistischen Ästhetik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
»Vernunft ist nur selten vernünftig«. Vom Umgang mit Gefühl und/oder/als Vernunft im Wissenschaftssystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Sprachen und Kulturen???????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
Sprachhürden in der Forschungslandschaft. Exemplarische Beobachtungen zur Rolle des Ungarischen in der Bartók-Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Der Mythos der »deutschen Musikwissenschaft« und seine Herausforderungen für eine kosmopolitische Musikwissenschaft. Ein forschungspolitischer Essay?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Die russische Emigrantenkultur im Berlin der 1920er Jahre aus der Perspektive von deutschen und russischen (Musik-)Forschern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
Wissensmigration. Musikwissenschaft im Pariser Exil – und was sie uns über Wissenschaftsgeschichte verrät???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Methoden und Medien???????????????????????????????????????????????????? | 247 |
Autobiographie als Wissenschaftsgeschichte?. Guido Adlers Wollen und Wirken. Aus dem Leben eines Musikhistorikers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
Vom Datum zum historischen Zusammenhang. Möglichkeiten und Grenzen einer fachgeschichtlichen Datenbank?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
Schreiben über Komponist_innen. Eine geschlechterforschende Rekonstruktion des aktuellen Diskurses in der Neuen Zeitschrift für Musik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
Digital Musicology im Kontext der Digital Humanities?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |