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Wissensspuren

Generierung, Ordnung und Inszenierung von Wissen in Erik Pontoppidans Norges naturlige Historie 1752/53

AutorSimone Ochsner Goldschmidt
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl295 Seiten
ISBN9783772054396
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,20 EUR
Woraus bestand Wissen in einer norwegischen Naturgeschichte des 18. Jahrhunderts und in welchen Äußerungsweisen präsentierten sich verschiedene Wissensformen im Medium Buch zu dieser Zeit? Die vorliegende literaturwissenschaftliche und wissensgeschichtliche Studie untersucht diese Fragen in Erik Pontoppidans (16981764) großem Werk Norges naturlige Historie von 1751/53. Sie nähert sich der Fragestellung aus drei verschiedenen Perspektiven an: aus Sicht der Wissensgenerierung, der Wissensordnung und der Wissensinszenierung. Dabei wird von einem relativ weit gefassten Wissensbegriff ausgegangen, der abhängig vom jeweiligen historischen und kulturellen Kontext ist. Er umfasst sowohl objektivierte Wissensformen, Wissen, das basierend auf wissenschaftlichen Methoden des 18. Jahrhunderts zu wahrem Wissen erklärt wird, als auch verschiedene Formen von Allgemeinwissen dieser Zeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
1.1 Norges naturlige Historie11
1.2 Natur, Buch der Natur und Naturgeschichte17
1.3 Erik Pontoppidan24
1.4 Norges naturlige Historie und die Frage nach der Textsorte29
1.5 Forschungsüberblick32
1.6 Zentrale Fragen und Vorgehen34
2 Wissen42
2.1 Der Begriff des Wissens und das Konzept der wissenschaftlichen Revolution42
2.2 Der Wissenskontext von Norges naturlige Historie48
2.2.1 Institutionen des Wissens49
2.2.2 Erforschung des Eigenen54
2.2.3 Verortung von Norges naturlige Historie im Geflecht anderer Texte über die norwegische Natur56
2.2.4 Partizipationsmöglichkeiten am Wissensprojekt62
2.2.4.1 Veränderungen der Lese- und Schriftkultur63
2.2.4.2 Abhängigkeiten von staatlichen Autoritäten68
2.2.5 Theologie und Naturwissenschaften74
3 Wissensgenerierung in Norges naturlige Historie82
3.1 Quellen83
3.1.1 Bereiche der Informationsbeschaffung84
3.1.2 Zusammensetzung der schriftlichen Quellen91
3.2 Argumentationsstrategien93
3.2.1 Umgang mit Quellen96
3.2.2 Argumente des 'richtigen' Glaubens104
3.2.3 Argumente der Etymologie106
3.2.4 Argumente der Physikotheologie111
3.2.5 Rhetorische Verfahren114
3.3 Naturhistorische Wissensformierung in Norges naturlige Historie141
4 Wissensordnung in Norges naturlige Historie156
4.1 Makroordnung163
4.2 Unterordnungen172
4.2.1 Offene und geschlossene Kapitelordnungen175
4.2.2 Direkte und indirekte Ordnungen182
4.2.2.1 Direkte Ordnungen183
4.2.2.2 Exkurs: Natürliche Ordnung193
4.2.2.3 Indirekte Ordnungen196
4.2.2.4 Vorteile und Nachteile indirekter und direkter Ordnungen200
4.3 Diskussion211
5 Wissensinszenierung in Norges naturlige Historie224
5.1 Mögliche Verortung von Wissen230
5.1.1 Materialität und Paratext233
5.1.2 Formen des Paratextes in Norges naturlige Historie235
5.1.3 Einfache und mehrfache Verortung von Wissen241
5.2 Inszenierung von Wissen in Norges naturlige Historie245
5.2.1 Die Marginalie als Beispiel der Wissensinszenierung245
5.2.2 Verschiedene Formen der Wissensinszenierung248
5.3 Wissensvermittlung und die Hierarchie zwischen Paratext und Haupttext254
5.3.1 "Snegle af adskillige Sorter" als Analysebeispiel256
5.3.2 Diskussion260
6 Schlussbemerkungen280
Literaturverzeichnis288
Anhang302

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