Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Norges naturlige Historie | 11 |
1.2 Natur, Buch der Natur und Naturgeschichte | 17 |
1.3 Erik Pontoppidan | 24 |
1.4 Norges naturlige Historie und die Frage nach der Textsorte | 29 |
1.5 Forschungsüberblick | 32 |
1.6 Zentrale Fragen und Vorgehen | 34 |
2 Wissen | 42 |
2.1 Der Begriff des Wissens und das Konzept der wissenschaftlichen Revolution | 42 |
2.2 Der Wissenskontext von Norges naturlige Historie | 48 |
2.2.1 Institutionen des Wissens | 49 |
2.2.2 Erforschung des Eigenen | 54 |
2.2.3 Verortung von Norges naturlige Historie im Geflecht anderer Texte über die norwegische Natur | 56 |
2.2.4 Partizipationsmöglichkeiten am Wissensprojekt | 62 |
2.2.4.1 Veränderungen der Lese- und Schriftkultur | 63 |
2.2.4.2 Abhängigkeiten von staatlichen Autoritäten | 68 |
2.2.5 Theologie und Naturwissenschaften | 74 |
3 Wissensgenerierung in Norges naturlige Historie | 82 |
3.1 Quellen | 83 |
3.1.1 Bereiche der Informationsbeschaffung | 84 |
3.1.2 Zusammensetzung der schriftlichen Quellen | 91 |
3.2 Argumentationsstrategien | 93 |
3.2.1 Umgang mit Quellen | 96 |
3.2.2 Argumente des 'richtigen' Glaubens | 104 |
3.2.3 Argumente der Etymologie | 106 |
3.2.4 Argumente der Physikotheologie | 111 |
3.2.5 Rhetorische Verfahren | 114 |
3.3 Naturhistorische Wissensformierung in Norges naturlige Historie | 141 |
4 Wissensordnung in Norges naturlige Historie | 156 |
4.1 Makroordnung | 163 |
4.2 Unterordnungen | 172 |
4.2.1 Offene und geschlossene Kapitelordnungen | 175 |
4.2.2 Direkte und indirekte Ordnungen | 182 |
4.2.2.1 Direkte Ordnungen | 183 |
4.2.2.2 Exkurs: Natürliche Ordnung | 193 |
4.2.2.3 Indirekte Ordnungen | 196 |
4.2.2.4 Vorteile und Nachteile indirekter und direkter Ordnungen | 200 |
4.3 Diskussion | 211 |
5 Wissensinszenierung in Norges naturlige Historie | 224 |
5.1 Mögliche Verortung von Wissen | 230 |
5.1.1 Materialität und Paratext | 233 |
5.1.2 Formen des Paratextes in Norges naturlige Historie | 235 |
5.1.3 Einfache und mehrfache Verortung von Wissen | 241 |
5.2 Inszenierung von Wissen in Norges naturlige Historie | 245 |
5.2.1 Die Marginalie als Beispiel der Wissensinszenierung | 245 |
5.2.2 Verschiedene Formen der Wissensinszenierung | 248 |
5.3 Wissensvermittlung und die Hierarchie zwischen Paratext und Haupttext | 254 |
5.3.1 "Snegle af adskillige Sorter" als Analysebeispiel | 256 |
5.3.2 Diskussion | 260 |
6 Schlussbemerkungen | 280 |
Literaturverzeichnis | 288 |
Anhang | 302 |