Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Arbeit – Praxis und Ethos. Eine Einführung in neutestamentliche Ansätze | 10 |
1. Offene Fragen | 10 |
2. Methodische Optionen | 11 |
3. Thematische Spannweiten | 13 |
4. Theologische Potentiale | 20 |
5. Neutestamentliche Perspektiven | 23 |
Literatur | 24 |
Arbeit und Arbeiten. Begriffe und ihre Sinnfülle im Neuen Testament | 28 |
1. Arbeiten im Neuen Testament und in seinem Umfeld. Eine begriffliche Annäherung | 28 |
2. „Arbeiten“ im lukanischen Doppelwerk | 29 |
3. Jesus, der Zimmermann. Arbeiten bei Markus und Matthäus | 31 |
4. Das Werk Gottes und die Arbeit im Johannesevangelium | 32 |
5. Paulus und seine Arbeiter im Herrn | 33 |
6. Ertrag | 38 |
Literatur | 39 |
Arbeiten und Teilen – Überlegungen zum sozialen Handeln und zur solidarischen Versorgung im Neuen Testament | 42 |
Einleitung | 42 |
1. „Christus – ein Mann der Arbeit“? Kritische Rückfragen an die biblische Begründung der „Spiritualität der Arbeit“ in der Enzyklika „Laborem exercens“ | 42 |
2. Überblick über die Aussagen des Neuen Testaments zur Welt der Arbeit und zur solidarischen Praxis des Teilens | 44 |
3. Das reformatorische Berufsethos und seine antimonastische Grundhaltung | 51 |
4. Das neuzeitliche Arbeitsverständnis in Spannung zum tätigen Leben der Christenmenschen: Zur theologischen Würdigung der Arbeit als Parergon (Karl Barth) | 53 |
Literatur | 56 |
Prekäre Arbeitsverhältnisse Lohn und Lohnverzug im Alten Testament | 58 |
1. Damit die Arbeit lohnt: Arbeit und Lohn | 59 |
2. Abhängig beschäftigt – Die Geburt des Lohnarbeiters | 61 |
3. Lohnarbeit und Arbeitslohn | 65 |
4. Der ausbleibende Lohn | 66 |
5. Würde ist nicht nur ein Konjunktiv – Ertrag | 70 |
Literatur | 71 |
Wie streng hielt man den Sabbat im Frühjudentum? Praktische Überlegungen zu einem theologischen Thema | 74 |
1. Sozio-ökonomische Implikationen | 75 |
2. Praktische Aspekte frühjüdischer Sabbatobservanz in Palästina | 75 |
3. Überlegungen zu praktischen Aspekten frühjüdischer Sabbatobservanz in der Diaspora | 79 |
4. Überlegungen zu praktischen Aspekten der frühchristlichen Sabbatobservanz | 82 |
Literatur | 84 |
Zur sozialen Wahrnehmung der Bestattungsarbeiter im kaiserzeitlichen und frühchristlichen Ägypten | 86 |
1. Einführung | 86 |
2. Fragestellung und Forschungsstand | 88 |
3. Berufsbezeichnungen: ???????????, ??????????, ??????????, ????????? | 89 |
4. Aus dem Archiv des thebanischen Choachyten Osoroeris | 91 |
5. Zensusdeklaration einer Familie von ?????????? | 95 |
6. Der Brief des Psenosiris | 96 |
7. Die Geschichte des Patermuthios | 99 |
8. Schluss | 101 |
Literatur | 102 |
Harte Arbeit? Arbeitsformen und Arbeitsbedingungen im römischen Imperium | 106 |
1. Arbeitsformen | 107 |
2. Rechtsgrundlagen | 111 |
3. Arbeitsbedingungen | 113 |
4. Fazit: Harte Arbeit? | 120 |
Literatur | 120 |
Jenseits der Arbeit. Mußestunden, Festfreuden und Humor Jesu | 122 |
1. Thema | 122 |
2. Erste Textbeobachtungen | 123 |
3. Eingangsthesen | 124 |
4. Begriffsdefinitionen | 124 |
5. Der Rhythmus von Arbeit und Erholung bei Jesus | 126 |
6. Festfreuden Jesu | 129 |
7. Humor Jesu | 132 |
8. Ergebnis | 134 |
Literatur | 135 |
Mittelbare Lebensgefahr. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Mk 3,1–6 parr. | 138 |
1. Matthäus: Das eine Schaf als Lebensgrundlage | 139 |
2. Markus: Die Heilung der Hand als Piqquach Nefesch | 144 |
3. Lukas: Die wichtige rechte Hand | 147 |
4. Heilung zur Arbeit | 149 |
5. Ermöglichung von Arbeit und Wahrung des Schabbats | 151 |
Literatur | 151 |
Arbeit und Nächstenliebe. Der Durchbruch des Glaubens (Mk 2,1–12) | 154 |
1. Arbeit in Mk 2,1–12 | 154 |
2. Der Text von Mk 2,1–12 | 155 |
3. Exegetische Basisdaten | 156 |
4. Detailauslegung: Abschnitt-für-Abschnitt | 156 |
5. Motivanalytische Vertiefung: Der Begriff „??????“ und seine Bedeutung in Mk 2,1–12 | 160 |
6. Analyse der Akteure – und ihres unterschiedlichen Verhaltens | 163 |
7. Arbeit und Nächstenliebe | 165 |
Literatur | 169 |
Arbeiter im Weinberg. Der Beruf der Jünger Jesu | 172 |
1. Einführung | 172 |
2. Gleichnisse im Neuen Testament | 172 |
3. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20,1–16) | 173 |
4. Die Einladung an die Jünger | 177 |
Literatur | 178 |
Hören und Handeln Maria und Marta – lukanisch und johanneisch | 180 |
1. Dienen vs. Hören? (Lk 10,38ff.) | 180 |
2. Handeln und Sprechen (Joh 11) | 186 |
3. Handeln in der Stille (Joh 12,1–8) | 189 |
Fazit | 190 |
Literatur | 190 |
„Nichtsnutzige Sklaven“ – Zur Konzeptualisierung von Arbeit in den Gleichniserzählungen des lukanischen Sondergutes | 194 |
1. Einleitung: Die Frage nach der erzählten Arbeitswelt des lukanischen Doppelwerkes | 194 |
2. Figurenwelt, sozialer Aufstieg und die Frage nach einem Wandel in der Wertung von körperlicher Arbeit | 199 |
3. „Nichtsnutzige Sklaven“ – Ansätze einer Unterscheidung von „höherer“ und „niederer Arbeit“ | 204 |
4. Fazit und Ausblick | 205 |
Literatur | 208 |
Arbeit am Weinstock. Joh 15,1–8 im Spiegel des antiken Weinbaus | 210 |
1. Einleitung | 210 |
2. Textbeobachtungen: Extratextuelle Verweise in Joh 15,1–8 auf die Arbeit des Winzers | 212 |
3. Die Vielfalt der möglichen Verweise auf die Arbeit des Winzers in Joh 15,2 | 214 |
4. Die Relation von Joh 15,2 und Joh 15,6 | 217 |
5. Die Bedeutung der Reinigungsmetaphorik und der Bezug zum Fruchttragen | 218 |
6. Exegetischer Ertrag und Schluss | 222 |
Quellen | 224 |
Literatur | 224 |
Paulus der Arbeiter. Die Missionspraxis und der Lebensunterhalt des Völkerapostels | 226 |
1. Das strategische Konzept | 226 |
2. Merkmale guter Arbeit | 229 |
3. Lebensunterhalt durch Arbeit | 232 |
4. Das Recht des Apostels | 233 |
5. Der Verzicht des Apostels | 234 |
Literatur | 236 |
Von der eigenen Hände Arbeit leben – Arbeitsethos in der paulinischen Tradition | 238 |
1. Die Mahnung zur Arbeit und paulinisches Arbeitsethos im ersten Thessalonicherbrief | 238 |
2. Die Rezeption des paulinischen Arbeitsethos in der Paulustradition | 245 |
3. Ein Fazit | 250 |
Literatur | 251 |
Ora et labora in der Offenbarung des Johannes – Ein Kapitel neutestamentlicher Sozialethik | 254 |
1. Einleitung: Thema, Forschungsstand, Methode | 255 |
2. Historische und theologische Verortung der Offb | 258 |
3. Semantische Felder „Ethik“ und „Arbeit“ | 259 |
4. Offb 18,1–24 – Vernichtung von Berufen und Arbeit | 267 |
5. Fazit | 269 |
Literatur | 271 |
Autorinnen und Autoren | 274 |
Register (Bibelstellen) | 278 |