Zum Gelingen von Ehe und Familie | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
George Augustin SAC: Amoris laetitia – eine Einführung | 14 |
Einleitung | 14 |
1. Im Lichte des Wortes | 15 |
2. Die Wirklichkeit und die Herausforderung der Familie | 19 |
3. Auf Jesus schauen – die Berufung der Familie | 20 |
4. Die Liebe in der Ehe | 25 |
5. Die Liebe, die Fruchtbar wird | 36 |
6. Einige Perspektiven zur Ehe- und Familienpastoral | 38 |
7. Ermutigung zur Erziehung der Kinder | 42 |
8. Die Zerbrechlichkeit begleiten, unterscheiden und eingliedern | 46 |
9. Spiritualität in Ehe und Familie | 55 |
1. Befähigung, Ehe und Familie vor Gott zu leben | 60 |
Kurt Kardinal Koch: Die Schönheit von Ehe und Familie wieder entdecken | 62 |
1. Eine positive Option für das menschliche Leben | 62 |
2. Krise und Erneuerung der Ehe | 65 |
2.1 Die Ehe als Sakrament der Schöpfung | 66 |
2.2 Die Ehe als Sakrament Christi und der Kirche | 68 |
3. Pastorale Herausforderungen im Blick auf das Sakrament der Ehe | 69 |
3.1 Initiation in das Sakrament der Ehe vertiefen | 70 |
3.2 Das ganze Eheleben pastoral begleiten | 72 |
3.3 In Zukunftshoffnung zum Kind ermutigen | 74 |
3.4 Das Zeugnis des Ehelebens dankbar wertschätzen | 75 |
Gerhard Kardinal Müller: Was dürfen wir von der Familie erwarten? | 78 |
1. Einführung | 78 |
2. Kirche und Familie: Die Arche Noah | 78 |
2.1 Die Architektur der Arche: Die in der Familie gelebte Liebe Christi | 81 |
3. Die Fernsten in die Arche aufnehmen: begleiten, unterscheiden, eingliedern | 85 |
3.1 Begleiten: Die Arche, die sich über Wasser hält und auf dem Meer fährt | 86 |
3.2 Unterscheiden und eingliedern | 93 |
Malu Dreyer: Familien stärken! | 97 |
1. „Amoris Laetitia“ öffnet Türen | 97 |
2. Impulse für gegenwärtige Familienpolitik | 99 |
2.1 Ehe und Familie als Raum für Entfaltung und Wachstum | 101 |
2.2 Verantwortliche Freiheit von Kindern und Jugendlichen fördern | 102 |
2.3 Die Sorge um die alten Menschen | 103 |
Savio Vaz SAC: Gott, Liebe, Ehe und Menschenwürde: die uralten Wahrheiten | 105 |
1. Gefährdungen von Ehe und Familie durch gesellschaftlichen Wandel | 105 |
2. Ehe eine Realisierung des Traums der Liebe | 106 |
3. „Amoris Laetitia“ ein großartiges Lehrschreiben | 110 |
4. Die christliche familienzentrierte Ehe | 113 |
5. Das Menschenbild als Bedingung für Ehe und Familie | 115 |
6. Die biblischen Angaben für Ehe und Familie | 117 |
7. Ehe nicht nur Grundlage der Familie | 119 |
8. Die verfassungsrechtliche Schutzbestimmung der Institutionen Ehe und Familie | 120 |
9. Ehe und Familie als „Keimzellen“ der Gesellschaft und des Staates | 123 |
Markus Schulze SAC: ‚Coniugium‘ und ‚Matrimonium‘ | 126 |
1. Vorbemerkungen und Hinführung zum Thema | 126 |
2. Bereinigung einiger Missverständnisse bezüglich der Lehre des Aquinaten von Wesen und Stellung der Frau | 128 |
3. ‚Coniugium‘ oder ‚Matrimonium‘? Die Partnerschaft der Gatten als Kern der Ehe nach Thomas von Aquin | 137 |
4. Thomas von Aquin als Referenzautor in ‚Amoris laetitia‘ | 151 |
Marc Witzenbacher: Sakrament oder „weltlich Ding“? | 155 |
1. Biblische Grundlegung der Ehe | 156 |
2. Die Ehe in den verschiedenen Konfessionen | 160 |
2.1 Zur geschichtliche Entwicklung der kirchlichen Trauung | 160 |
2.2 Die Ehe nach katholischem Verständnis | 161 |
2.3 Die Ehe nach evangelischem Verständnis | 162 |
3. Die Ehe als Institution der Liebe und der Barmherzigkeit | 166 |
3.1 Die Freude der Liebe: Ehe zwischen Autonomie und Angewiesenheit | 166 |
3.1.1 Die Liebe als der Grund der Ehe | 166 |
3.1.2 Die Liebe aus Aufgabe der ehelichen Gemeinschaft | 168 |
3.1.3 Die Fruchtbarkeit der Liebe | 169 |
3.1.4 Ehe und Familie als Gemeinschaft der Kirche | 171 |
3.2 Die Kraft der Barmherzigkeit: Ehe zwischen Scheitern und Vergebung | 172 |
3.2.1 Die seelsorgliche Dimension der Ehe | 172 |
3.2.2 Klima des Angenommenseins | 173 |
3.2.3 Unterscheiden und begleiten | 174 |
3.2.4 Barmherzigkeit in allen Grenzsituationen? | 178 |
4. Einheit in Vielfalt: Impulse für ein ökumenisches Verständnis der Ehe | 179 |
5. Ökumenische Impulse für die gemeinsame Praxis | 183 |
5.1 Gemeinsame Ehepastoral | 183 |
5.2 Ökumenische Trauung | 185 |
Helmut Hoping: Konsens und Segen | 188 |
1. Thematische Hinführung | 188 |
2. Wie die Ehe zu einem Sakrament wurde | 192 |
3. Debatten auf dem Trienter Konzil und die kanonische Formpflicht | 197 |
4. Der neue Eheverständnis und die Reform der kirchlichen Trauung | 202 |
5. Die Ehe als Sakrament des Glaubens und der Kirche | 204 |
Heike Sturm: Die Befähigung des Subjekts als Grundlage für die Gestaltung von Ehe und Familie | 210 |
1. Facetten postmoderner Lebenswirklichkeit | 210 |
1.1 Zwischen Befreiung und Überforderung? | 211 |
1.2 Die geforderte hohe personale Kompetenz | 213 |
2. Die Befähigung des Subjekts als Anspruch an den Einzelnen | 215 |
2.1 Personal-dynamische theologische Ethikkonzepte als Hilfe | 216 |
2.2 Philosophische und psychologische Kontexte und Einbettungen | 218 |
3. Der Beitrag von Amoris Laetita zur Befähigung des Subjekts in Bezug auf Ehe und Familie | 220 |
3.1 Bedrängtheit des Subjekts (durch Unreife) als Chance | 220 |
3.2 Geborgenheit in Gott | 221 |
3.3 Die Kirche als Heimat des „starken“ Subjekts | 222 |
Kerstin Schlögl-Flierl: „Drei Worte: ‚darf ich?‘, ‚danke‘ und ‚entschuldige‘“ (AL 133) | 223 |
1. Alles Familie, oder was?! | 225 |
1.1 Das Junktim von Ehe und Familie | 225 |
1.2 Das Familienverständnis in AL | 227 |
1.3 Heilige Familie in AL | 228 |
1.4 Familiäre Geschlechterrollen in AL | 230 |
2. Familie als Gemeinschaft: kein abstraktes Ideal, sondern Realität | 233 |
3. Gelingen von Familie | 235 |
3.1 Leitbegriffe: ‚Darf ich?, danke, entschuldige!‘ | 236 |
3.2 Gelingen – tugendethisch durchbuchstabiert | 239 |
3.3 Krisenmomente als Seismographen – die Chance der Induktion | 241 |
4. Schluss: Wünsche | 243 |
Ingo Proft: Amoris laetitia – Über personale Würde und Gelingen der Freiheit | 245 |
1. Normative Vorgaben und situationsspezifischer Geltungsanspruch | 248 |
2. „Gnome“ oder die Kunst der klugen Unterscheidung | 255 |
3. „Personale Würde“ und „gelingende Freiheit“ – Wege ethischer Konkretion | 258 |
2. Ermutigungen zum Gelingen von Ehe und Familie | 262 |
Gerhard Kardinal Müller: Warum „Amoris laetitia“ orthodox verstanden werden kann und muss | 264 |
Eberhard Schockenhoff: Traditionsbruch oder notwendige Weiterbildung? | 283 |
1. Zwei gegensätzliche Lesarten und der Streit um die Deutungshoheit | 284 |
2. Das Vorzeichen: Skepsis gegenüber einer deduktiven Methode | 285 |
3. Warnung vor falschen Idealisierungen | 286 |
4. Ermutigung zum persönlichen Gewissensurteil: die Antwort auf Konfliktthemen | 286 |
5. Wiederverheiratete Geschiedene und die Hilfe der Sakramente | 287 |
6. Paradigmenwechsel innerhalb der Lehrtradition der Kirche | 289 |
7. Eine unbekümmerte Sicht der Sexualität | 293 |
8. Verzicht auf moralische Verurteilung: Familienplanung und Empfängnisregelung | 296 |
9. Die Barmherzigkeit Gottes und der Weg der Liebe | 297 |
Alois Joh. Buch: ‚Amoris laetitia‘ mitgestalten | 298 |
1. Exhortatio zur Gestaltung der Liebe in der Familie | 301 |
2. Verantwortung für die Gestaltung christlicher Ehe und Familie | 303 |
3. Nach-synodales Dokument zur Mitgestaltung von Ehe und Familie | 313 |
4. ‚Amoris laetitia‘ als Anspruch und Auftrag | 319 |
5. Ausblick | 326 |
Gregor M. Hoff: Die schöpferische Macht der Vergebung | 330 |
1. Der prekäre Anfang von allem: eine Geschichte der Schuld | 331 |
2. Ein prekärer Segen: Die Macht der Vergebung – eine Geschichte der Verwandlung | 333 |
3. Der neue Raum der Humanität: die Verwandlung souveräner Macht | 336 |
4. Theologischer Nachsatz | 338 |
Ursula Nothelle-Wildfeuer: Die komplexen Realitäten von Familien | 340 |
1. Komplexe Realitäten von Familien – eine neue Wahrnehmung durch die Kirche | 341 |
1.1 Wahrnehmung mit Bodenhaftung | 341 |
1.2 Das „Schuldbekenntnis“ des Papstes als Vorzeichen vor der Klammer | 344 |
2. Familie und Gesellschaft – Leitbild und Realität | 346 |
2.1 Familie als konstitutive Grundeinheit der Gesellschaft | 346 |
2.2 Die Bedeutung der Familie für die Gesellschaft | 349 |
3. Rechte der Familie und Dimensionen der Familienpolitik | 350 |
3.1 Gemeinwohl und bevölkerungsbewusste Familienpolitik | 351 |
3.2 Arbeitswelt, Ökonomie und Familie | 353 |
3.3 „Genderideologie“ und Rollenverhältnis in der Familie | 356 |
4. Die komplexe Realität, die Pastoral der Gradualität und deren Ort in der Theologie | 359 |
Doris Nauer: Frohbotschaft statt Drohbotschaft | 364 |
1. Ein lehramtliches Plädoyer für die Freude | 364 |
2. Die Freude der Liebe in Ehe und Familie | 368 |
3. Die Freude an der Sexualität | 370 |
4. Abschied von einer gnadenlosen Pastoral | 372 |
5. Ermutigung zu einer liebevollen Pastoral | 374 |
6. Interpretationspluralität als Ausdruck der Frohen Botschaft | 377 |
7. Und jetzt? | 379 |
Thomas Krafft: Liebe in postsäkularen Zeiten | 386 |
1. Sehnsucht als beginnende Liebe | 387 |
2. Die christliche Liebe | 390 |
3. Die Ambivalenz der Macht | 393 |
4. Die Eigenmacht in uns | 396 |
5. Säkularisierung: die Rückkehr der Mächte | 399 |
6. Liebe und Begierde | 402 |
Thomas R. Elßner: Ein Liebeslied im Konflikt – Das Hohelied | 406 |
1. Hinführung | 406 |
2. Das Hohelied in der Mischna | 407 |
3. Ein Wort zu Theodor von Mopsuestia | 411 |
4. Katholische Position(en) und andere | 413 |
5. Neue Wege? | 415 |
6. Ein Fazit | 419 |
Thomas Söding: Ehe und Ehelosigkeit – eine Alternative im Glauben | 421 |
1. Religiös überhöhte Askese: eine korinthische Ambition | 422 |
2. Spirituell integrierte Ehelosigkeit: eine paulinische Perspektive | 425 |
3. Christlich geprägte Ehe – ein paulinisches Postulat | 427 |
3.1 Der Schutz vor Unzucht | 428 |
3.2 Das Charisma | 429 |
3.3 Der Auftrag Jesu | 430 |
4. Orientierung an Paulus – Orientierung an Jesus – Orientierung an Gott | 433 |
3. Wege der Ehe und Familienpastoral | 436 |
Reinhard Kardinal Marx: Eine Ermutigung zum Leben und zur Liebe | 438 |
Gebhard Fürst: Am größten ist die Liebe | 443 |
Alois Schwarz: Erfahrungsnahe Seelsorge in der Logik des Evangeliums | 450 |
1. Vom Vertrauen der Kirche zur Welt | 450 |
2. Christus ist das Licht der Völker | 451 |
3. Zusammenfassung des Konzils: Evangelisierung | 452 |
4. Evangelisierung als Umwandlungsprozess | 453 |
5. Situationsgerechte Botschaft | 454 |
6. Am Leben teilhaben lassen | 455 |
7. Der europäische Umgang mit Evangelisierung | 456 |
8. Der lateinamerikanische Weg mit der Evangelisierung | 458 |
9. Die neue Etappe der Evangelisierung mit Papst Franziskus | 460 |
10. Die Reform der Einstellung | 461 |
11. Der Weg der Barmherzigkeit ist „eingliedern“ | 462 |
12. Seelsorger und Verkünder sind Lernende | 463 |
13. Logik der Integration als Prinzip der Pastoral | 464 |
13. Resonanz | 465 |
14. Es geht um den Menschen | 465 |
15. „Die Zeit ist mehr wert als der Raum.“ | 466 |
16. Wie Vater und Mutter lieben | 468 |
17. Glaubenserfahrungen anregen und Fragen aushalten | 469 |
Franz-Josef Bode: „Einer angemessenen persönlichen und pastoralen Unterscheidung Raum geben“ (AL 298) | 471 |
1. Kernelement „Unterscheidung“ | 472 |
2. Geistliche Vorbilder | 473 |
2.1 Discretio | 474 |
2.2 Unterscheidung der Geister | 475 |
3. Jesus – Meister der Unterscheidung | 475 |
4. Die Evangelien der Fastenzeit | 476 |
5. Bergpredigt – Quelle und Programm | 478 |
6. Überzeugen ins Leben | 480 |
Johannes Brantl: Auf dem Weg der Unterscheidung begleiten … (AL 300) | 482 |
1. „Jesuitisches Profil“ im Apostolischen Schreiben „Amoris laetitia“ | 482 |
2. Christliche Existentialethik: An- und Ernstnehmen moralischer Mündigkeit | 485 |
3. Zur Methodik einer individuellen existentiellen Ethik | 488 |
4. Rahmenbedingung und Zielperspektive geistlicher Unterscheidung | 494 |
5. „Amoris laetitia“ – kein Abgleiten in eine „reine Situationsethik“ | 498 |
Philipp Müller: Scheidungskinder als Leidtragende einer zerbrochenen Ehe | 502 |
1. Scheidungskinder – längst keine Ausnahme mehr | 503 |
2. Unterschiedliche psychologische Reaktionsmuster | 505 |
3. „Das Kind niemals als Geisel nehmen!“ (Papst Franziskus) | 508 |
4. Eine qualitative Studie: Was Scheidungskinder von der Kirche erwarten | 510 |
Heiko Merkelbach: Fußnoten helfen nicht | 513 |
1. Im Zentrum eine Fußnote | 513 |
2. Kirche als barmherziger Ehesamariter 2.0 | 514 |
3. Sie wissen nicht, was sie tun | 515 |
4. Plädoyer für eine heilsame Ehevorbereitung | 517 |
Bernd Hillebrand: Liebe als Projekt? | 521 |
1. Kairologischer Blick: Wie ticken Jugendliche bezüglich Liebe, Familie, Freunde und Freizeit | 522 |
2. Kriteriologische Auseinandersetzung: Amoris laetitia auf der Folie sozialwissenschafticher Jugendforschung | 525 |
3. Pastorale Konsequenzen für die Jugendpastoral | 528 |
3.1 Identifikationsangebote | 529 |
3.2 Beziehungsangebot | 529 |
3.3 Junge Erwachsene | 530 |
Thomas Weißhaar: Ehevorbereitung zwischen Pflicht und Kür | 531 |
1. Zur Ehevorbereitung in Amoris laetitia | 532 |
2. Die Reaktion der Deutschen Bischofskonferenz auf Amoris laetitia | 535 |
3. Die Ehevorbereitung und das Kirchenrecht | 536 |
4. Ehevorbereitung zwischen Kür und Pflicht | 539 |
Autorenverzeichnis | 543 |