Inhaltsverzeichnis | 4 |
1. Einleitung | 6 |
2. Literaturüberblick | 14 |
3. Die Rolle des Ausländerstudiums für das Selbstempfinden der DDR | 18 |
3.1. Politische Abhängigkeit oder Selbstständigkeit - Wirtschaft und Wissenschaft als Komponenten der Außenpolitik der DDR | 18 |
3.2. Internationale und innerstaatliche Unterstützung für die ausländischen Studierenden | 21 |
3.3. Die Bildungsideologie | 22 |
4. Studieren in der DDR | 26 |
5. Die Beziehungen der Deutschen Demokratischen Republik zur Demokratischen Republik Vietnam/Sozialistischen Republik Vietnam | 29 |
5.1. Die besondere Bedeutung der Entwicklungsländer | 29 |
5.2. Geschichte der Auslandsbeziehung zu Vietnam | 36 |
5.2.1. Eine „Tradition der Freundschaft“? | 36 |
5.2.2. Ausbau und Festigung der wissenschaftlichen Beziehungen | 40 |
5.2.3. Sind die Ziele erreicht? | 44 |
6. Das Ausländerstudium | 46 |
6.1. Sozialistische Erziehung und Studium – Bildung als politischer und ideologischer Faktor | 46 |
6.2. Solidarität – Bestandteil eines Studiums | 49 |
6.3. Die Einbindung der Problematik des Ausländerstudiums in bilaterale Verträgeund Abkommen | 51 |
6.4. Verträge der Technischen Universität Dresden mit Partnereinrichtungen | 55 |
6.5. Das perfekte Chaos? – Die Kunst des Improvisierens am Beispiel der Sektion Forstwirtschaft | 56 |
6.6. Motive der Studierenden für ein Studium in der DDR | 59 |
6.7. Die Voraussetzungen für eine Zulassung zu einem Studium an der TUD | 62 |
6.7.1. Gesundheitliche und moralische Voraussetzungen | 62 |
6.7.2. Die Finanzierung des Studiums | 64 |
6.7.3. Studienvorbereitung am Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig | 68 |
6.8. Das Studium an der Technischen Universität Dresden | 70 |
6.8.1. Das System der Verantwortungsbereiche für das Ausländerstudium | 70 |
6.8.2. Offizielle Betreuungseinrichtungen für die ausländsichen Studenten | 72 |
6.8.3. Die persönliche Betreuung der ausländischen Studenten durch Bezugspersonen | 75 |
6.8.4. Die Berichterstattung über das Leben der ausländischen Studenten | 81 |
6.9. Das Studentenleben | 85 |
6.9.1. Die Phase der Eingewöhnung | 85 |
6.9.2. Die Studienzeit | 86 |
6.9.3. Die Teilnahmemöglichkeiten an studiumbezogenen Praktika | 88 |
6.9.4. Die Studienleistungen | 89 |
6.9.5. Das politische Leben der vietnamesischen Studenten an der TUD | 92 |
7. Der Alltag der ausländischen Studenten in Dresden | 95 |
7.1. Das Leben in den Wohnheimen | 95 |
7.2. Die Regeln im Heim | 98 |
7.3. Die Gestaltung der Freizeit | 99 |
7.4. Gesellschaftliche Veranstaltungen | 101 |
7.5. Disziplin | 102 |
7.6. Freundschaften und Diskriminierung | 104 |
8. Die DDR-Bevölkerung und ihr Verhältnis zu den ausländischen Studenten - Solidarität mit Vietnamesen – Bestandteil eines Studiums? | 107 |
9. Der Abschied von der DDR | 111 |
9. 1. Die Heimreise | 111 |
9.2. Nachkontakte | 112 |
10. Ausblick | 116 |
11. Schlußbetrachtung | 118 |
12. Anhang | 125 |
A) Fragebogen | 125 |
B) Biographische Angaben zu den Zeitzeugen | 127 |
C) Der Fall „Linotschka" | 128 |
E) Abkürzungsverzeichnis | 129 |
F) Organisationsstrukturen | 134 |
G) Quellen und Literaturverzeichnis | 135 |