Sie sind hier
E-Book

Zur grenzüberschreitenden Einführung von Produktinnovationen

Erscheinungsformen, Erfolgspotenziale, Problemfelder und Lösungsansätze

AutorStefan Sedlmaier
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl42 Seiten
ISBN9783836608602
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Wettbewerbsfähigkeit grenzüberschreitend tätiger Unternehmen wird in erster Linie nicht durch Kostensenkungsmaßnahmen und Sparprogramme bestimmt, sondern durch marktorientierte Produktinnovationen geprägt. Mit Produktinnovationen können sich Unternehmen international Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten sichern und sogar neue Marktnachfrage schaffen. Erstaunlicherweise wird lediglich ein geringer Anteil innovativer Produktideen erfolgreich in den Markt eingeführt. Dieser Prozentsatz kann sogar unterhalb der Marke von 1% liegen und ist in den wenigsten Fällen auf rein technische, als vielmehr auf marketingrelevante Ursachen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, auf welche Potenziale ein international tätiges Unternehmen zurückgreifen kann, um eine Produktinnovation erfolgreich auf einem Auslandsmarkt einzuführen. Dazu ist es wichtig, zunächst nach den möglichen Formen der Einführung zu fragen. Welche Problembereiche spielen dabei eine Rolle und wie kann diesen begegnet werden? Gang der Untersuchung: Diese Arbeit hat zum Ziel, Erscheinungsformen der grenzüberschreitenden Einführung von Produktinnovationen zu beleuchten und wesentliche Erfolgspotenziale, Problemfelder und Lösungsansätze aus produktorientierter Sicht zu diskutieren. Die Produktperspektive wird gewählt, weil das Produktkonzept als Kernbereich des Marketing-Konzeptes angesehen werden kann. Im Grundlagenkapitel 2 werden zentrale Begriffe der vorliegenden Untersuchung bestimmt. Dieser Teil der Arbeit gibt darüber hinaus einen Überblick über ein Modell der grenzüberschreitenden Einführung von Produktinnovationen. Dessen Komponenten greift Kapitel 3 auf, das Erscheinungsformen sowie produktbezogene Erfolgspotenziale, Problemfelder und Lösungsansätze der grenzüberschreitenden Einführung von Produktinnovationen analysiert. Im Einzelnen erörtert Kapitel 3.1 Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Einführung von Produktinnovationen und differenziert dabei zwischen grundlegend unterschiedlich ausgerichteten Erscheinungsformen. Zur Wahl der passenden Einführungsform sind für eine Unternehmung zentrale Erfolgspotenziale Ausschlag gebend, die in Kapitel 3.2 behandelt werden. Kapitel 3.3 macht deutlich, dass den Erfolgspotenzialen gleichermaßen Problembereiche gegenüberstehen. Hierzu werden zwei wesentliche Problemfelder der grenzüberschreitenden Einführung und Ansätze zu deren Lösung diskutiert. Kapitel 4 rundet die Arbeit mit einer [...]

Dr.-Ing. Stefan Sedlmaier entwickelt Produktinnovationen in einem internationalen Unternehmen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Patente. Er studierte an der TU München und der Université de Lausanne, promovierte in Elektrotechnik und absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium mit dem Schwerpunkt Marketing an der Fernuniversität in Hagen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...