?Vorwort zur Reihe | 11 |
?Vorwort zur zweiten Auflage | 13 |
| 1 Grundlagen | 14 |
1.1Wer ist zweisprachig/bilingual? | 14 |
1.2Zweisprachigkeit gleich Mehrsprachigkeit? | 15 |
1.3Ist Zweisprachigkeit häufig oder die Ausnahme? | 15 |
1.4Ist es möglich, mit zwei Sprachen aufzuwachsen? | 17 |
1.5Beeinträchtigt das Angebot von zwei Sprachen die Entwicklung meines Kindes? | 17 |
1.6Welche Folgen hat zweisprachiges Aufwachsen für die Identität meines Kindes? | 17 |
1.7Welche Sprache ist die „Erstsprache”? | 19 |
1.8 Welche Folgen hat zweisprachiges Aufwachsen für die kognitive Entwicklung meines Kindes? | 20 |
1.9 Was sind die Vorteile, wenn mein Kind zweisprachig aufwächst? | 21 |
| 2 Formen der Zweisprachigkeit | 22 |
2.1 Mein Kind wächst nur mit Deutsch auf:der monolinguale Erwerb | 22 |
2.2 Welche Bedeutung hat das Alter, in dem mit derersten bzw. der zweiten Sprache begonnen wird(age of onset)? | 23 |
2.3 Mein Partner bzw. meine Partnerin spricht Deutsch, ich spreche Russisch und unser Kind wächst mit zwei Sprachen gleichzeitig auf: der simultan-bilinguale Erwerb | 24 |
2.4 Mein Kind soll von Geburt an zweisprachig aufwachsen. Unterscheidet sich der Spracherwerb von dem eines einsprachigen Kindes? | 26 |
2.5 Unsere Familiensprache ist nicht Deutsch. Unser Kind lernt erst eine und dann eine zweite Sprache:der sukzessiv-bilinguale Erwerb | 28 |
2.6 Mein Kind wird zweisprachig aufwachsen, weil die Landessprache eine andere als unsere Familiensprache ist. Wird der Spracherwerb anders sein als bei einsprachigen oder simultan-zweisprachigen Kindern? | 30 |
2.7 Ich habe im Erwachsenenalter Deutsch gelernt:der ungesteuerte Zweitspracherwerb Erwachsener | 31 |
2.8Was versteht man unter„lebensweltlicher Zweisprachigkeit“? | 33 |
2.9 Handelt es sich auch um Zweitspracherwerb, wenn mein Kind in der Schule Englisch lernt? | 34 |
2.10Mein Kind ist einsprachig. Wird es durch den Besuch eines bilingualen Kindergartens zweisprachig? | 34 |
2.11Macht frühes Englisch im Kindergarten Sinn? | 36 |
2.12Können auch zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität (deutsche Gebärdensprache und deutsche Lautsprache) gleichzeitig gelernt werden? | 36 |
2.13Können auch Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen zweisprachig aufwachsen? Sollte man das unterstützen? | 37 |
2.14Ab wann nehmen Kinder wahr, dass sie zweisprachig sind? | 37 |
2.15Was kann ich tun, um den Erwerb beider Sprachen zu unterstützen? | 38 |
2.16Unser Kind ist einsprachig und wir ziehen in ein anderes Land um. Was kann ich tun? | 40 |
2.17Welchen Kindergarten, welche Schule sollen wir wählen, wenn wir im Ausland verschiedene Möglichkeiten haben? | 41 |
2.18Sollte ein zweisprachiger Kindergarten oder eine zweisprachige Schule vor Ort sein, ist der Besuchsinnvoll für das Kind? | 41 |
2.19Ich ziehe um und mein Kind wird in dem neuen Land eine dritte Sprache lernen. Was soll ich tun? | 41 |
2.20Unsere Familiensprache ist Deutsch und wir werden ein Kind aus dem Ausland adoptieren. Worauf sollen wir achten? | 42 |
2.21Das Kind, das wir adoptieren, wird sehr jung sein. Wir können die Herkunftssprache nicht sprechen und möchten, dass es in Deutschland einsprachig aufwächst | 43 |
2.22Das Kind, das wir adoptieren, wird sehr jung sein.Wir können seine Herkunftssprache kaum sprechen, möchten aber, dass es in Deutschland zweisprachig mit Deutsch und der Herkunftssprache aufwächst | 44 |
2.23Das Kind, das wir adoptieren, wird schon einen weitgehend abgeschlossenen Erstspracherwerb haben,wir können aber die Herkunftssprache kaum sprechen | 44 |
| 3 Kommunikation und Alltag | 45 |
3.1 Soll ich mein Kind korrigieren, wenn es Fehler macht? | 45 |
3.2 Ist es normal oder schädlich, wenn Kinder oder Eltern ihre zwei Sprachen mischen? | 46 |
3.3Darf ich vor meinem Kind mit meinem Mann bzw.mit meiner Frau in seiner bzw. ihrer Sprache sprechen, obwohl es nicht meine Muttersprache ist? | 46 |
3.4Wie soll generell der sprachliche Alltag gestaltet werden? | 47 |
3.5 Kann Zweisprachigkeit einen Einfluss auf die Beziehungen in der Familie haben? | 48 |
3.6 Wie soll ich damit umgehen, wenn mein Kind zwar beide Sprachen gut versteht, sich aber weigert, in beiden Sprachen zu sprechen? | 49 |
| 4 Erwartungen und Fragen an denErfolg des bilingualen Erwerbs | 51 |
4.1 Wird mein Kind in beiden Sprachen gleich gut sprechen, lesen und schreiben können? | 51 |
4.2 Was kann ich tun, um den Erwerb der Schriftsprache zu unterstützen? | 52 |
4.3 Was kann ich tun, um meine Fähigkeiten im Deutschen zu verbessern? | 52 |
4.4 Was bedeutet es, in einem Minderheitenkontext zweisprachig zu werden? | 53 |
4.5 Sollen zweisprachig aufwachsende Kinder in der Schule Englisch lernen? Können sie Englisch lernen? | 53 |
4.6 Beeinträchtigt es mein zweisprachiges Kind, wenn in der Kita Englisch angeboten wird? | 54 |
4.7 Wie gehe ich damit um, wenn man mir mitteilt, dass Zweisprachigkeit schlecht für mein Kind ist (und ich aufgefordert werde, nur in der Mehrheitssprache [Landessprache] zu sprechen)? | 54 |
| 5 Zweisprachigkeit bei Kindern mitsprachlichen Beeinträchtigungen | 56 |
5.1 Ist Zweisprachigkeit die Ursache von Sprachstörungen? | 56 |
5.2 Sind zweisprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen doppelt benachteiligt? | 56 |
5.3 Stottern zweisprachige Kinder häufiger als einsprachige? | 57 |
5.4 Mein Kind ist schlecht in der Schule.Ist die Zweisprachigkeit der Grund dafür? | 58 |
5.5 Kommen zweisprachige Kinder häufiger auf die Sonderschule? | 59 |
5.6 An wen kann ich mich wenden, wenn ich bei meinem zweisprachig aufwachsenden Kind eine Sprachstörung vermute? | 59 |
5.7 Sollte mein Kind, das in logopädischer Behandlung/in der Sprachtherapie ist, nicht besser erst einmal nur eine Sprache lernen? | 60 |
5.8 Unsere Familiensprache ist nicht Deutsch und unser Kind benötigt eine Sprachtherapie/logopädische Behandlung. Ist es besser, eine Therapie erst in der Familiensprache zu machen? | 60 |
5.9 Darf mein zweisprachiges Kind, das in logopädischer Therapie ist, in der Schule Englisch lernen? | 62 |
5.10Ist eine Therapie von Aussprachestörungen (Störungen der Lautbildung) in der Erstsprache auch gut für die Zweitsprachentwicklung? | 62 |
5.11 Können Therapiefortschritte in der Zweitsprache sich auch positiv auf die Erstsprache auswirken? | 63 |
5.12Mein Kind ist gehörlos. Ist ein Gebärdensprachangebot sinnvoll? | 63 |
5.13 Mein Kind ist hörgeschädigt und wir sprechen in der Familie eine andere Sprache als die Mehrheitssprache. Welche Sprache soll mein Kind lernen? Darf ich mit ihm in der Familiensprache sprechen? | 64 |
5.14Unser Kind ist hörgeschädigt und spricht DGS und Lautsprache Deutsch. Wir ziehen in ein anderes Land. Welche Sprache soll mein Kind dort lernen? | 64 |
| 6 An wen kann ich mich wenden … | 66 |
| 7 Literatur | 67 |
Literatur zur Vertiefung (im Text mit ! gekennzeichnet) | 67 |
Weiterführende Literatur | 67 |
Referenzen | 68 |