Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: 'Inwieweit nutzen CEOs von Unternehmen die im TecDAX oder Nasdaq 100 vertreten sind, die soziale Plattform Twitter?' Um diese zielorientiert zu beantworten, wurden sowohl theoretische als auch empirische Methoden genutzt. Aktuelle Literatur, wie die Veröffentlichung von Katja Nagel mit dem Titel 'CEO-Kommunikation als machtvolles Instrument zur Unternehmensführung', diente als Grundlage der vorliegenden Arbeit. Die empirische Methode wurde anhand einer Twitter-Analyse durchgeführt. So konnte aufgezeigt werden, inwieweit nationale und internationale CEOs die soziale Plattform Twitter verwenden. Die Analyse gibt unter anderem Auskunft darüber, wie viele CEOs der im Nasdaq 100 und TecDAX vertretenen Unternehmen einen aktiven Twitter-Account betreiben, wie viele Abonnenten sie dort haben und wie viele Beiträge innerhalb eines Monats veröffentlicht wurden. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden internationale und nationale CEOs in ihrer Twitter-Aktivität verglichen. Es wird die Hypothese angestellt, dass viele Unternehmen die Bedeutung der CEO-Kommunikation noch nicht erkannt haben oder noch an einer professionellen Kommunikationsstrategie gearbeitet wird. Das Bewusstsein nationaler sowie internationaler CEOs in Bezug auf ihre Rolle als Kommunikator ist nach wie vor gering ausgeprägt. Viele aktive Firmenspitzen mit einem Twitter-Account wird es daher voraussichtlich nicht geben. Das Thema CEO-Kommunikation wird in den nächsten Jahren immer bedeutender. Der CEO wird zum Vermittler von Zielen und wird stärker als bisher zum Gesicht eines Unternehmens. Er transportiert Image, Selbstverständnis und die Unternehmensidentität. In Zeiten von Social Media erwartet die Öffentlichkeit eine gewisse Präsenz und eine kommunikative Aktivität des CEO. Das Thema der vorliegenden Arbeit ist aufgrund der Aktualität sehr relevant. Die Arbeit ist in fünf Kapitel geteilt: Die Einleitung in Kapitel eins beinhaltet zunächst die Forschungsfrage und die Relevanz der vorliegenden Arbeit. Kapitel zwei beschreibt die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und definiert wichtige Begrifflichkeiten. Daraufhin werden in Kapitel drei die Grundlagen von Social Media geklärt. Die verschiedenen Social-Media-Kanäle werden betrachtet und Twitter genau beschrieben. Kapitel vier beinhaltet die empirischen Vorgehensweisen, deren Methodik und Ergebnisse. Schließlich folgt in Kapitel fünf das Fazit und der Ausblick
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...