Cover | 1 |
Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 13 |
I. Zur Entwicklung des Eremitentums auf den Britischen Inseln | 17 |
1. Spiritualität und Individualität im 12. Jahrhundert | 17 |
2. Eremitische Anfänge | 19 |
3. Die Erneuerung der Reklusenidee im Hochmittelalter | 24 |
4. Christina von Markyate: Versuche weiblicher Befreiung | 30 |
II. Aspekte der frühen Zisterzienserspiritualität | 35 |
1. Der Beitrag einiger Engländer zur Profilierung des Ordens | 35 |
2. Leben und Werk Aelreds von Rievaulx (1110–1167) | 41 |
Der Spiegel der Liebe (De Speculo Caritatis) | 43 |
Über die geistige Freundschaft (De spiritali amicitia) | 46 |
Über das Inklusen-Institut (De institutione inclusarum) | 48 |
3. Der Hymnus Dulcis Jesu Memoria eines anonymen Zisterziensers | 54 |
III. Englische affektive Spiritualität im späten 12. und frühen 13. Jahrhundert | 59 |
1. Der unterschätzte Einfluß des Origenes | 59 |
2. Zisterziensische Spiritualität und volkssprachliche Meditation | 63 |
Katherine Group und Wooing Group | 63 |
þe Wohunge of Ure Lauerd (Die Brautwerbung unseres Herrn) | 65 |
IV. Die Ancrene Wisse (Der Inklusen-Führer) – ein Meisterwerk spirituell-mystischer Unterweisung | 72 |
1. Das ummauerte Leben dreier adeliger Schwestern | 72 |
2. Thematik und äußere Struktur | 75 |
3. Der Jakobusbrief als theologische Basis des Inklusenführers | 77 |
4. Die christologische Vertiefung der Ancrene Wisse aus zisterziensischem Geist | 83 |
5. Zielpublikum und Autorschaft der Ancrene Wisse und verwandter Texte | 90 |
6. Die Ancrene Wisse im Vergleich mit dem St. Trudperter Hohenlied | 95 |
7. Abschließende Beurteilung der Ancrene Wisse-Gruppe | 100 |
V. Weibliche versus männliche Spiritualität? | 102 |
1. Das Talkyng of þe Loue of God (Ein Gebet in inniger Gottesliebe) | 103 |
Eine Fortsetzung der volkssprachlichen Inklusenliteratur | 103 |
Ein Text für Frauen aus der Feder einer Frau? | 108 |
2. Der Mönch von Farne und die ‹Sinnlichkeit› seiner Mystik | 111 |
VI. Richard Rolle von Hampole (ca. 1300/10–1349) – Englands erster großer Mystiker | 117 |
1. Das wiedererwachte Interesse an einem umstrittenen mittelalterlichen Autor | 117 |
Ursprünge und eremitische Entfaltung Richard Rolles | 119 |
Der Weg zu literarischer und theologischer Autorität | 125 |
2. Grundzüge der Mystik Richard Rolles | 134 |
Mystische Stufenlehre und Definitionen der Liebe | 136 |
3. Richard Rolles größere Textbeiträge zur mittelalterlichen Mystik | 142 |
Das frühe Canticum Amoris | 143 |
Der Schriftkommentar Super Apocalypsim | 145 |
Das Incendium Amoris | 149 |
Der Hoheliedkommentar (Super Canticum Canticorum) | 155 |
Rolles Hiobkommentar (Expositio Super Novem Lectiones Mortuorum) | 161 |
Der Lateinische Psalter | 166 |
Rolles Lebensregel Emendatio Vitae | 167 |
4. Zu Rolles Sprache und Stil | 170 |
5. Die volkssprachlichen Texte Richard Rolles | 172 |
Der Englische Psalmen-Kommentar | 173 |
The Form of Living und Ego Dormio | 181 |
Die Meditations on the Passion | 186 |
Richard Rolles Lyrik | 189 |
6. Die Singularität von Richard Rolles Melos Amoris | 192 |
Himmelstürmende Dynamik | 192 |
Mystische unio-Erfahrung durch das Medium mittelalterlicher Musik | 195 |
Richard Rolles Melos Amoris als ‹Summa› seiner Lebensleistung | 204 |
VII. Marguerite Poretes Le Mirouer des simples âmes in englischer Übersetzung | 209 |
1. Ein großes Beispiel mittelalterlicher Frauenmystik | 209 |
2. Mittelenglische Anverwandlungen des Mirouer des simples âmes | 218 |
3. Analogien und Bezugspunkte des Mirror of Simple Souls zur englischen Hofkultur | 222 |
VIII. Die Cloud of Unknowing und die mit ihr verwandten Traktate | 229 |
1. Die Rezeption der apophatischen Mystik durch den Autor der Cloud of Unknowing | 229 |
Der Kanon der Werke des Cloud-Autors | 231 |
Grundgedanken der Cloud-Texte | 232 |
Die theologische Anthropologie des Cloud-Autors | 235 |
2. Der Einfluß des Thomas Gallus auf die Cloud-Texte | 237 |
Der Versuch einer Synthese von ‹negativer› und bernhardischer Mystik | 241 |
Die Abwertung der Leiblichkeit – ein anthropologisches Dilemma | 246 |
3. Der Cloud-Autor – ein Meister der Sprache | 248 |
IX. Walter Hiltons theologische Fundierung der englischen Mystik | 254 |
1. Die Suche nach der geeigneten Lebensform | 254 |
2. Zu Hiltons lateinischen Texten | 256 |
3. Of Angels' Song (Über den Gesang der Engel) | 260 |
4. Hiltons volkssprachliches Meisterwerk: The Scale of Perfection (Die Leiter zur Vollkommenheit) | 262 |
Eine theologische Anthropologie | 266 |
Kontemplation, Gebet und Meditation in der Sicht Walter Hiltons | 270 |
Gott erkennen – Gott lieben | 273 |
5. Hilton, der Cloud-Autor und der Mirror of Simple Souls in ihrem Verhältnis zur Bewegung des Freien Geistes | 281 |
X. Die mystisch-theologische Vision der Juliana von Norwich (1343–nach 1416) | 287 |
1. Juliana, eine große Unbekannte aus dem mittelalterlichen Norwich | 287 |
Exkurs: Zur Textüberlieferung von Julianas Revelation of Love | 290 |
Krankheit und Meditation als ‹Vorbedingungen› für Julianas Visionen | 291 |
2. Julianas theologisches Selbstbewußtsein – eine neue Apostola | 296 |
Zisterziensische Einfärbung | 300 |
Julianas Gedanken über das Gebet | 302 |
Trinität und Inkarnation im Werk der Juliana von Norwich | 304 |
Der Mensch als personale Einheit | 306 |
Leiblichkeit als Verortung des Geistigen | 309 |
Die «Einwohnung» Gottes und der Seele im jeweiligen Partner | 311 |
Pseudo-dionysische Reminiszenzen in Julianas Theologie | 313 |
Die Erneuerung einer alten theologischen Idee: Gott als Mutter | 314 |
3. Julianas zentrale Vision als interpretierte Parabel | 316 |
Das Problem der Sünde in Julianas Soteriologie | 319 |
4. Julianas individuelle Rezeption der paulinischen Schriften | 322 |
Der Versuch einer Entschärfung paulinischer Widersprüche | 324 |
Juliana und die All-Versöhnung (Apokatastasis) | 330 |
Zusammenfassung und Ausblick | 333 |
Exkurs: Zu einigen ungeklärten Aspekten der Biographie Julianas | 335 |
XI. Margery Kempe (ca. 1373–nach 1439): Die schockierende «Närrin in Christus» | 340 |
1. Zur Einführung | 340 |
2. Margery Kempes unkonventionelles Leben | 343 |
Imitatio Christi und vita apostolica als Lebensplan | 349 |
Margery Kempe und das Armutsideal | 351 |
3. Die theologische Signifikanz von Margery Kempes abundanten Tränen | 354 |
Margery Kempe und die Passionsmeditation | 358 |
4. Die Früchte von Julianas theologischer Unterweisung | 360 |
Margery Kempes ‹Liebestheologie› | 363 |
5. Der Rückgriff auf die frühe Beginenspiritualität: Marie von Oignies als Vorbild | 366 |
Margery Kempe und Elisabeth von Thüringen | 371 |
Auf den Spuren Birgittas von Schweden und anderer Visionärinnen | 376 |
6. Das Book of Margery Kempe: Gattungs-, Struktur- und Stilprobleme | 382 |
Hagiographie, Autohagiographie oder Autobiographie? | 382 |
Zu Struktur, Stil und Narrativik | 385 |
Margery Kempes Book – das Resultat einer Kollaboration? | 388 |
7. Margery Kempe und die Lollarden | 391 |
Zusammenfassung | 394 |
XII. Die Popularisierung der affektiven Spiritualitätim englischen Spätmittelalter | 399 |
1. Die Ausweitung der Leserschaft und die Beliebtheit des ‹mixed life› | 399 |
2. Die Kompilation als Popularisierungsmedium | 403 |
3. Zur insularen Rezeption kontinentaler mystischer Texte | 405 |
4. Die Meditationes Vitae Christi und Nicholas Loves Mirror of the Blessed Life of Jesus Christ | 409 |
5. Mystische Reminiszenzen im geistlichen Drama | 411 |
Die großen Mysterienzyklen | 411 |
Thematische Parallelen in den ‹Morality Plays› | 415 |
a) Wisdom, Who is Christ | 416 |
b) The Castle of Perseverance | 418 |
6. Anklänge an die Mystik-Tradition in den Hauptwerken englischer Dichtung des Spätmittelalters | 422 |
Schlußbetrachtung | 428 |
Anhang | 439 |
Anmerkungen | 441 |
Abkürzungen | 575 |
Abbildungsnachweis | 576 |
Auswahlbibliographie | 578 |
Namenregister | 613 |
Zum Buch | 624 |