Sie sind hier
E-Book

Eine kritische Analyse von 'Efficient Consumer Response' als Kooperationsform zwischen Industrie und Handel

AutorTimo Mussler
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783832434519
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1EINLEITUNG 1.1PROBLEMSTELLUNG 1.2GANG DER UNTERSUCHUNG 2VERTIKALE KOOPERATION ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL 2.1KOOPERATIONSFÖRDERNDE ENTWICKLUNGEN 2.2DIE KOOPERATION AUS TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT 2.2.1Begrenzte Rationalität und Opportunismus 2.2.2Spezifische Investitionen 2.2.3Weitere transaktionskostenbeeinflussende Determinanten 2.3DIE GENERIERUNG UND DIE AUFTEILUNG DER QUASI-RENTE 2.3.1Gemeinsame Gewinnmaximierung 2.3.2Die Gewinnaufteilung 2.3.2.1Lösung bei vollkommener Information 2.3.2.2Lösung bei unvollkommener Information 2.4KOOPERATION ODER DEFEKTION? 3EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR) 3.1DIE RAHMENBEDINGUNGEN VON ECR 3.1.1Rechtliche Rahmenbedingungen 3.1.2Informations- und kommunikationstechnologische Instrumente 3.1.2.1Scanning 3.1.2.2Efficient Information Response (EIR) 3.1.2.3Electronic Data Interchange (EDI) 3.2DARSTELLUNG VON ECR 3.2.1Die Kooperation in der Logistik - Efficient Replenishment 3.2.2Die Kooperation im Marketing 3.2.2.1Category Management 3.2.2.2Der Category Captain 3.2.2.3Efficient Store Assortment 3.2.2.4Efficient Promotion 3.2.2.5Efficient Product Introduction 4ÖKONOMISCHE BETRACHTUNG VON ECR 4.1SPEZIFISCHE INVESTITIONEN BEI ECR 4.2VERHALTENSUNSICHERHEIT BEI ECR 4.3MACHTVERHÄLTNISSE 4.4TENDENZAUSSAGEN ZUR MACHTVERTEILUNG 5DIE IMPLEMENTIERUNG VON ECR 5.1VERTRAUEN ZUR FÖRDERUNG EINER KOOPERATION 5.2ORGANISATIONSVERÄNDERUNGEN 5.3BEWERTUNGSSYSTEM 5.4DIE ANPASSUNG DES MACHTNIVEAUS 5.5DIE QUALITÄT EINER GESCHÄFTSBEZIEHUNG 6FAZIT 7ANHANG 7.1VERGLEICH DER AUSGANGSSITUATIONEN IN DEN USA VERSUS EUROPA 7.2SCORECARD 7.3PRAXISBEISPIELE FLTR ECR-KOOPERATIONEN LITERATURVERZEICHNIS Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...