Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
1EINLEITUNG
1.1PROBLEMSTELLUNG
1.2GANG DER UNTERSUCHUNG
2VERTIKALE KOOPERATION ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL
2.1KOOPERATIONSFÖRDERNDE ENTWICKLUNGEN
2.2DIE KOOPERATION AUS TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT
2.2.1Begrenzte Rationalität und Opportunismus
2.2.2Spezifische Investitionen
2.2.3Weitere transaktionskostenbeeinflussende Determinanten
2.3DIE GENERIERUNG UND DIE AUFTEILUNG DER QUASI-RENTE
2.3.1Gemeinsame Gewinnmaximierung
2.3.2Die Gewinnaufteilung
2.3.2.1Lösung bei vollkommener Information
2.3.2.2Lösung bei unvollkommener Information
2.4KOOPERATION ODER DEFEKTION?
3EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR)
3.1DIE RAHMENBEDINGUNGEN VON ECR
3.1.1Rechtliche Rahmenbedingungen
3.1.2Informations- und kommunikationstechnologische Instrumente
3.1.2.1Scanning
3.1.2.2Efficient Information Response (EIR)
3.1.2.3Electronic Data Interchange (EDI)
3.2DARSTELLUNG VON ECR
3.2.1Die Kooperation in der Logistik - Efficient Replenishment
3.2.2Die Kooperation im Marketing
3.2.2.1Category Management
3.2.2.2Der Category Captain
3.2.2.3Efficient Store Assortment
3.2.2.4Efficient Promotion
3.2.2.5Efficient Product Introduction
4ÖKONOMISCHE BETRACHTUNG VON ECR
4.1SPEZIFISCHE INVESTITIONEN BEI ECR
4.2VERHALTENSUNSICHERHEIT BEI ECR
4.3MACHTVERHÄLTNISSE
4.4TENDENZAUSSAGEN ZUR MACHTVERTEILUNG
5DIE IMPLEMENTIERUNG VON ECR
5.1VERTRAUEN ZUR FÖRDERUNG EINER KOOPERATION
5.2ORGANISATIONSVERÄNDERUNGEN
5.3BEWERTUNGSSYSTEM
5.4DIE ANPASSUNG DES MACHTNIVEAUS
5.5DIE QUALITÄT EINER GESCHÄFTSBEZIEHUNG
6FAZIT
7ANHANG
7.1VERGLEICH DER AUSGANGSSITUATIONEN IN DEN USA VERSUS EUROPA
7.2SCORECARD
7.3PRAXISBEISPIELE FLTR ECR-KOOPERATIONEN
LITERATURVERZEICHNIS
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...