Sie sind hier
E-Book

Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur

Eine empirische Analyse

AutorGuido Koch
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783832469771
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Während der Stadtstaat Singapur noch vor einigen Jahren für Wohlstand und wirtschaftlichen Aufschwung stand, haben sich die Rahmenbedingungen für die Unternehmen im Tigerstaat rapide geändert. Zum einen sind die Nachbarstaaten zu ernstzunehmende Konkurrenten um Direktinvestitionen geworden und ausserdem wirkt sich die neue Stellung Chinas als WTO-Mitglied negativ auf den Zufluss von Direktinvestitionen aus. Um unter diesen Umständen trotzdem erfolgreich am Standort Singapur Asiengeschäfte zu tätigen, müssen Unternehmen in der Lage sein, flexibel und schnell auf Umweltveränderungen zu reagieren. Zur Analyse der zukünftigen Rolle Singapurs in Asien sowie der Zukunftschancen deutscher Unternehmen in Asien wurde eine Umfrage mit 300 Probanden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits jedes dritte deutsche Unternehmen plant, den Standort Singapur zu verlassen, wobei ein Großteil dieser Unternehmen nach China abwandern wird. Zudem ergab die Befragung Aufschlüsse über den Erfolg der deutschen Unternehmen am Standort Singapur und deckte die dafür relevanten Wettbewerbskräfte und Wettbewerbsstrategien auf. Letztlich konnten anhand der Befragung Erfolgsfaktoren für das Asiengeschäft ermittelt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Gang der Untersuchung2 1.3Erhebungsdesign3 2.Standort Singapur6 2.2Politische und gesellschaftliche Situation Singapurs6 2.2Wirtschaftslage Singapurs7 2.3Außenwirtschaft Singapurs9 2.4Rolle Singapurs innerhalb Asiens10 3.Motive und Formen eines Engagements in Singapur13 3.1Sinkende Transportkosten vs. Steigende Skalenerträge13 3.2Eklektischer Ansatz15 3.3Direktinvestitionen und Unternehmensziele20 3.4Formen eines Engagements deutscher Unternehmen in Singapur24 4.Unternehmensumwelt deutscher Unternehmen in Singapur34 4.1Internationales Unternehmensumfeld35 4.2Branchenstruktur40 4.3Rentabilität und Zukunftsaussichten48 4.4Marktwachstums-Marktanteils-Matrix50 5.Strategische Ausrichtung deutscher Unternehmen in Singapur56 5.1Strategien zum Mitteleinsatz56 5.2Strategischer Erfolg61 5.3Strategische Grundhaltung62 5.4Generische Strategien66 5.5Standortspezifische Erfolgsfaktoren67 6.Schlussbetrachtung80 Anhang81 Literaturverzeichnis88 Eidesstattliche Versicherung93

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...