Sie sind hier
E-Book

Methoden zur Optimierung der externen Transportkosten in der Distributionslogistik

AutorRené Linke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783842844452
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Problemstellung: Angesichts zunehmend schärfer werdender Wettbewerbsbedingungen, kürzeren Innovationszyklen sowie der Ausdifferenzierung von Produktsortimenten haben viele Unternehmen, die wettbewerbsstrategische Bedeutung einer leistungsfähigen Logistik in der Distribution erkannt. Eine gut funktionierende Verkehrslogistik als Teilbereich der Logistik leistet demnach ihren Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die damit verbundene erhöhte Wettbewerbsintensität zwingt die Unternehmen zur Ausschöpfung aller Kostensenkungspotentiale. Gerade die externen Transportkosten von Industrie- und Handelsunternehmen, die oftmals zu den kostenintensivsten externen Dienstleistungen dieser Branche zählen, geben Anlass, in diesem Bereich nach Erfolg versprechenden Methoden zu suchen, um die Kosten zu optimieren. In den letzten Jahren hat sich der Trend steigender Kosten für Transportleistungen im Straßengüterverkehr, trotz beobachtbarer Konsolidierung im Verkehrsgewerbe und den daraus resultierenden Kosteneinsparungspotentialen, fortgesetzt. So ist auch für die mittelbare Zukunft mit weiteren Kostensteigerungen für Verkehrsleistungen zu rechnen. Maut und steigende Kraftstoffkosten sind nur einige Faktoren, die zu diesem Preisanstieg führen. Allein die ab dem 01.01.2005 mautbedingten Mehrkosten betragen durchschnittlich 15 % der reinen Transportkosten im deutschen Straßengüterverkehr. Ein Großteil dieser Kostensteigerungen wird von den Unternehmen der Transportwirtschaft an die Verlader direkt weitergegeben. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Identifizierung von Einsparungspotenzialen in der Verkehrslogistik innerhalb der Distributionslogistik. Zur Ausschöpfung dieser Potenziale bedarf es geeigneter Methoden und Konzepte, die die Kosten für Verkehrsleistungen in der Distributionslogistik senken bzw. stabil halten können. Die identifizierten Potenziale werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit einer kritischen Betrachtung unterworfen. Die Arbeit gliedert sich in drei Bereiche. Mit den Grundlagen der industriellen Logistik, vor allem der Schwerpunkten Distributions- und Transportlogistik, beschäftigt sich das erste Kapitel. Hier werden zunächst die Basiszusammenhänge und die wichtigen logistischen Begriffe, die für das Verständnis dieser Arbeit als notwendig erachtet werden, erläutert. Des Weiteren werden die mit der Transportlogistik zusammenhängenden Thematiken [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...