Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll festgestellt werden, welchen Einfluss und welche Wirkung unterschiedliche Stimmungen auf die Verarbeitung von Werbeanzeigen haben. Dabei wird zuerst der Begriff „Stimmung“ definiert und die Ursachen für verschiedene Stimmungen beschrieben.
Darüber hinaus werden Theorien und bereits durchgeführte empirische Untersuchungen zum Einfluss von Stimmung auf die Verarbeitung von Botschaften dargestellt. Im besonderen wird auf das „Elaboration Likelihood Model“ (Modell der Verarbeitungswahrscheinlichkeit), auf die Wirkung von Stimmung auf die Gedächtnisleistung und auf die Wechselwirkung zwischen Stimmung und Persönlichkeitsmerkmalen eingegangen.
Danach kommt es zur Darstellung der empirischen Untersuchung, welche an der Johannes Kepler Universität durchgeführt wurde. Diese beinhaltete die Wechselwirkung zwischen Stimmung und Persönlichkeit auf die Verarbeitung von Werbeanzeigen. Im besonderen wurde auf den Einfluss von negativer und positiver Stimmung und den Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus und Extraversion auf die Erinnerung und Bewertung von negativen, neutralen und positiven Werbeanzeigen eingegangen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.ALLGEMEINES ÜBER STIMMUNG2
2.1Definition2
2.2Stimmungsursachen3
2.2.1Temperamenttheorien3
2.2.2Bewältigungstheorien3
2.2.3Interaktionstheorien3
2.2.4Umweltpsychologische Theorien4
2.2.5Emotionstheorien4
2.2.6Zyklentheorien4
3.THEORETISCHE MODELLE5
3.1Elaboration Likelihood Model5
3.1.1Theorie5
3.1.2Empirische Untersuchungen8
3.2Stimmung und Gedächtnis21
3.2.1Gedächtniseffekt21
3.2.2Stimmungskongruenzeffekt25
3.2.3Zusammenfassung30
3.3Stimmung und Persönlichkeitsmerkmale31
3.4Reaktanztheorie36
3.5Sonstige Kontexteffekte38
4.EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG41
4.1Hypothesen41
4.2Methode43
4.2.1Versuchspersonen43
4.2.2Untersuchungsdesign44
4.2.3Material und Ablauf44
4.3Ergebnisse46
4.3.1Überprüfung der Stimmungsmanipulation47
4.3.2Persönlichkeitsfragebogen NEO-FFI51
4.3.3Zusammenhang zwischen Stimmung und Persönlichkeitsdimensionen52
4.3.4Überprüfung der Hypothesen53
4.4Diskussion67
5.LITERATURVERZEICHNIS71
6.ANHANG74
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...