Sie sind hier
E-Book

Der Starke ist am mächtigsten allein

AutorAnja Siegel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783638425810
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, SRH Hochschule Riedlingen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der Starke ist am mächtigsten allein!' Dieses Zitat stammt aus der dritten Szene des ersten Aufzugs von Schillers Werk 'Wilhelm Tell' (1804). Gegenstand dieser ist eine Diskussion über die Möglichkeiten für einen Widerstand gegen einen Konkurrenten. Obwohl eine Zusammenarbeit offensichtlich mehr bringen würde, handelt Tell als Einzelkämpfer. Denn 'wer sich stark fühlt, genug Kraft in sich selber hat, ist nicht auf das Eingebundensein in einer Gruppe angewiesen.' Dieser Sachverhalt lässt sich auch in die heutige Zeit übertragen. Jedes Unternehmen muss seine Marktposition immer wieder neu erkämpfen und ist durch zunehmender Komplexität und Dynamik des Wirtschaftsgeschehens immer wieder gezwungen, seine Strategien und Machtverhältnisse zu überprüfen, um sie gegebenenfalls anzupassen. Mit dem Entstehen eines Konkurrenzverhältnisses, muss man als Unternehmer auch Vergleiche im Rahmen des Wettbewerbes zulassen. Dabei findet der klassische Wettbewerb längst nicht mehr nur auf der Preisebene statt, sondern auch Produktqualität und Service spielen zunehmend eine Rolle. Doch welche Möglichkeiten bieten sich dem Unternehmer und auch dem Konsumenten nicht monetäre Kriterien zu bewerten und sich ein Bild vom Unternehmen oder Produkt zu machen? Analysen stellen bei einer solchen Bewertung eine wertvolle Hilfe dar. Denn sie geben nicht nur einen tatsächlichen Überblick über die Abläufe im Unternehmen, sondern erlauben mit gezielter Einsetzung der Instrumente neue Erkenntnisse über die Kunden, die Konkurrenz und den allgemeinen Markt. In Verbindung mit neuen Marketingstrategien sind sie heute ein fester Bestandteil in den Unternehmen geworden. Diese Hausarbeit wird eingangs einige Grundlagen zu Analyseverfahren im Rahmen des Marketings anreißen. Danach folgt die Darstellung des theoretischen Ablaufes einer Stärken und Schwächen Analyse. An einem Beispiel aus dem Bereich des Rettungsdienstes wird eine mögliche Durchführung aus Kundensicht dargestellt. Im Anschluss daran werden die Schlussfolgerungen und Grenzen dieser Analyse aufgezeigt und es folgt abschließend eine kurze Zusammenfassung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...