Sie sind hier
E-Book

Die Glaubwürdigkeit von Produktvorankündigungen

Eine empirische Analyse

AutorJens Schultze
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783832409654
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Neuproduktvorankündigungen sind ein von Unternehmen sehr häufig eingesetztes Marketinginstrument. Mit Hilfe dieser Strategie sollen produktbezogene Informationen vor der tatsächlichen Verfügbarkeit des Produktes verbreitet werden. Die Unternehmen erhoffen sich durch solche Vorankündigungen, bei Verbrauchern geplante Käufe aufzuschieben, den Handel dazu anzuspornen, das neue Produkt in das Sortiment aufzunehmen, Wettbewerber vom Markteintritt abzuhalten oder positive Effekte am Kapitalmarkt vorzeitig zu realisieren. Da in der Praxis jedoch der versprochene Einführungszeitpunkt entweder teilweise stark hinausgezögert bzw. überhaupt nicht eingehalten wird, sollte mit dieser Untersuchung analysiert werden, wie die Konsumenten die Glaubwürdigkeit von Produktvorankündigungen beurteilen. Für die Produktkategorie 'Fotoapparate' wurde gezeigt, welche zentralen Komponenten einen Einfluß auf die Glaubwürdigkeit für deren Ankündigung besitzen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisIX 1.Einführung1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2 2.Theoretische Grundlagen3 2.1Vorankündigung von Neuprodukten3 2.1.1Begriff der Vorankündigung4 2.1.2Ziele5 2.1.3Potentielle Wirkungen6 2.2Glaubwürdigkeit als notwendige Voraussetzung für den Erfolg von Produktvorankündigungen9 2.2.1Begriff der Glaubwürdigkeit9 2.2.2Die Rolle der Glaubwürdigkeit beim Kaufentscheidungsprozeß10 2.2.3Allgemeine Determinanten der Glaubwürdigkeit von Vorankündigungen11 3.Empirische Untersuchung der Glaubwürdigkeit von Produktvorankündigungen13 3.1Ziel der Untersuchung13 3.2Untersuchungsaufbau13 3.2.1Untersuchungsgegenstand13 3.2.2Aufbau des Fragebogens14 3.2.3Untersuchungsmethode: Die Conjoint-Analyse (CA)15 3.2.4Verfahrensablauf und Durchführung der CA16 3.2.4.1Festlegung der Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen16 3.2.4.2Wahl des Präferenzmodells19 3.2.4.3Methode der Datenerhebung20 3.2.4.4Auswahl des Erhebungsdesigns20 3.2.4.5Präsentation der Stimuli21 3.2.4.6Bewertung der Stimuli22 3.2.4.7Schätzung der Nutzenwerte22 3.2.4.8Aggregation der Nutzenwerte22 3.3Überblick über die gewonnenen Daten23 3.4Befunde der Conjoint-Analyse24 3.4.1Total Aggregierte Analyse24 3.4.2Individuelle Analyse27 3.4.3Segment-Analyse31 3.4.3.1Gruppierung nach den Bedeutungsgewichten31 3.4.3.2Gruppierung nach den Teilnutzenwerten34 3.5Vergleich der Ergebnisse [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...