Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Einer repräsentativen Befragung zufolge beschäftigen sich heute ca. 65 Prozent großer Unternehmen in Deutschland mit der Entwicklung einer Corporate Identity. Gegenwärtig anhaltend schwache Konjunkturzahlen, Bilanzskandale und Gewinnmanipulationen in verschiedensten Wirtschaftsbereichen lassen diese Zahl noch weiter steigen. Jedes Unternehmen hat eine Corporate Identity, ob es sich dessen bewusst ist oder nicht. Sie drückt sich aus in allen Formen der Kommunikation des Unternehmens. Dies gilt in besonderer Weise für Corporate Design, das durch den Zusatz Corporate bewusst von isolierten Einzelaktivitäten abgegrenzt werden soll. Durch Expansion und Diversifikation der IGEPA (Interessengemeinschaft von Papiergroßhändlern) ist eine Vielfalt an visuellen Ausdrucksmitteln entstanden. Ein unvorteilhaftes Ausmaß an Design – Konfusion ist erreicht, der dem Verbraucher und dem eigenen Mitarbeiter die Orientierung erschwert. Broschüren und Gebrauchsanweisungen oder auch hausinterne Mitteilungen, Weiterbildungsmaterialien, Rundschreiben sind derart differenziert gestaltet, dass es auf den ersten Blick so wirkt, als ob jede dieser Publikationen aus einem anderem Unternehmen entstammte. Die strategische und operative Planung einer gemeinsamen Corporate Identity, aufbauend auf Analyse und Zielsetzung, wurden von der IGEPA in diesem Managementprozess teilweise bereits umgesetzt bzw. befinden sich noch in der Implementierungsphase. Die Maßnahmen der Operationalisierung sollen permanent kontrolliert und bei Bedarf entsprechend modifiziert und weiterentwickelt werden. Gang der Untersuchung: Nach Darstellung der Motive für die Corporate Identity und der Problemstellung der Diplomarbeit werden in Kapitel zwei mittels einer Begriffsabgrenzung die mit Corporate Identity im Zusammenhang stehenden Termini entschlüsselt, um das vielschichtige Konstrukt der Corporate Identity und seiner Instrumente zu verstehen. Im Anschluss soll die historische Entwicklung und aktuelle Situation der Corporate Identity in der Wirtschaft, sowie die prinzipielle Vorgehensweise der Corporate Identity-Entwicklung erläutert werden. Ein schematischer Einblick in die Bestandteile und Struktur des Corporate Designs und der Stellenwert eines einheitlichen Erscheinungsbildes werden in Kapitel vier ermöglicht. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Betrachtung der verschiedenen Aspekte und Gestaltungselemente des Designs im Rahmen der Corporate Identity und [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...