Inhaltsangabe:Einleitung: Das Schlagwort der letzten Jahre im Bereich der Computer- und Kommunikationsbranche ist mit Sicherheit der Begriff „Multimedia“. 1995 wurde er in Deutschland aufgrund seines häufigen Gebrauchs und seiner zunehmenden Bedeutung zum Wort des Jahres gewählt, obwohl nach wie vor keine einheitliche Definition bezüglich dieses Begriffes besteht. Neue Märkte und nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten im geschäftlichen und privaten Bereich werden prognostiziert. Die gesamte Computer- und Kommunikationsbranche verspricht sich seit Beginn der 90'er Jahre von den neuen Techniken hohe Wachstumsraten und Ertragschancen durch die Erschließung völlig neuer, expansiver Märkte. Problemstellung: Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, mögliche Anwendungsszenarien von „Multimedia“ in betrieblichen Informationssystemen, speziell im Bereich der Marketing-Informationssysteme, aufzuzeigen. Die Informationssysteme gewannen im Laufe der letzten 25 Jahre mehr und mehr an Bedeutung für die Unternehmen. Sie sind inzwischen zu wichtigen Bestandteilen und Sicherungsmöglichkeiten des betrieblichen Erfolges geworden. Der Einsatz multimedialer Techniken auf diesem Gebiet eröffnet den Unternehmen große Chancen, ihre Kommunikation, betriebsintern und -extern, wesentlich effizienter zu gestalten und somit langfristiges Wachstum zu gewährleisten. Insbesondere Marketing-Informationssysteme können durch multimediale Techniken wirkungsvoll unterstützt und verbessert werden. Sie tragen zu einer transparenteren Marktbearbeitung bei und ermöglichen schnelle Reaktionen bei Marktveränderungen seitens des Managements. Vor allem in der unternehmensinternen und -externen Kommunikation eröffnen multimediale Anwendungen völlig neue Chancen und Möglichkeiten. Die Grundlagen der betrieblichen Kommunikation bilden leistungsfähige EDV-Soft- und Hardwarearchitekturen, wobei in dieser Arbeit die Einsatzmöglichkeiten von „Multimedia“ auf Basis der EDV, nicht aber deren Kostenaspekte im Vordergrund stehen. Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in drei Hauptteile. Der einleitende Teil befasst sich mit der Einordnung des Begriffes „Multimedia“ und versucht durch einige ausgewählte Definitionsansätze zur Klärung dieses in der Literatur kontrovers diskutierten „Modewortes“ beizutragen. Im folgenden Kapitel werden beispielhafte Einsatzmöglichkeiten von „Multimedia“ im Bereich Marketing dargestellt. Der zweite Teil der Ausarbeitung stellt, in Analogie zu der [...]
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...