Sie sind hier
E-Book

Die kalkulatorische Absicherung von Kampfpreisangeboten

AutorPatricia Steinberger
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783832416140
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Inhalt dieser Arbeit befaßt sich mit der Problematik 'Preiskampf' beim Mittelstand, insbesondere beim Baugewerbe. Das Problem wird kurz analysiert. Die Möglichkeiten der klassischen Kostenrechnungsmöglichkeiten werden in Betracht gezogen und gewertet. In der Untersuchung der Preiskampfproblematik werden die Haupteinflußfaktoren beschrieben und deren Auswirkungen dargestellt. Letztendlich werden verschiedene Lösungsansätze, sowohl in Richtung klassischer, als auch bezüglich neuer Systeme dokumentiert. Ebenso wird auch auf die Lösungsansätze in Anbetracht der Verhaltensvorschriften angesprochen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis3 Abkürzungsverzeichnis3 1.Einführung: Untersuchungsthema und Untersuchungsbetrieb6 1.1Preispolitik im Rahmen des Marketing-Mix6 1.2Der Untersuchungsbetrieb - ein mittelständischer Kunststoffensterhersteller8 1.3Entwicklungen der letzten Zeit und ihre Folgen für die Preispolitik8 2.Theoretische Ansätze der Kostenrechnung9 2.1Begriffsklärungen9 2.1.1Kostenarten9 2.1.2Kostenstellen9 2.1.3Kostenträger10 2.1.4Verursachungsprinzip11 2.1.5Kostentragfähigkeitsprinzip12 2.1.6Fixe Kosten12 2.1.7Variable Kosten12 2.2Die Vollkostenrechnung12 2.2.1Grundsätze der Vollkostenrechnung13 2.2.2Vorteile der Vollkostenrechnung16 2.2.3Nachteile der Vollkostenrechnung16 2.2.4Einordnung der Kostenrechnung des Untersuchungsbetriebes17 2.3Die Teilkostenrechnung18 2.3.1Grundsätze der Teilkostenrechnung18 2.3.1.1Die Einzelkostenrechnung19 2.3.1.2Direct Costing21 2.3.2Vorteile der Teilkostenrechnung23 2.3.3Nachteile der Teilkostenrechnung23 2.3.4Einteilung der Konkurrenzbetriebe nach logischer Betrachtung24 3.Untersuchung der Preiskampfproblematik27 3.1Argumentationslinie Angebotsabsagen27 3.1.1Andere Alternative - billigere Alternative28 3.1.2Bauvorhaben verschoben - billige Ausrede?!28 3.1.3Zu teuer! - Preispräventionen28 3.2Argumentationslinie der Konkurrenz29 3.2.1Kleinbetriebe/Wiederverkäufer29 3.2.2Baumärkte/Baustoffhändler30 3.2.3Konkurrenten auf gleicher Ebene30 3.3Argumentationslinie des permanenten Preisverfalls30 3.3.1Gründe für den Preisverfall30 3.3.1.1Saisonale Auftragsschwankungen31 3.3.1.2Angst der Konkurrenz vor mangelnden Aufträgen31 3.3.1.3Ruin der Mitanbieter herausfordern31 4.Lösungsansätze für die Schönes Fenster GmbH33 4.1Begriffsklärung System33 4.2Lösungsansätze in Richtung klassischer Systeme34 4.3Lösungsansätze in [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...