Inhaltsangabe:Einleitung: Bei komplexen Dienstleistungen ist es für einen Kunden häufig nicht möglich, sich im vorhinein über die Qualität der Leistung zu informieren. Hieraus resultiert, daß die nach außen dringende Deckungsgleichheit der Anbieter durchbrochen werden muß. Mit Hilfe einer Corporate Identity Strategie kann sich ein Anbieter deutlich und positiv von den Wettbewerbern absetzen. Gang der Untersuchung: In der zweigeteilten Arbeit wird ein Modell entwickelt, mit dem sich mittelständische Dienstleister nachhaltig vom Wettbewerb differenzieren können. Im ersten Teil wird kurz die Gruppe der kleinen und mittleren Dienstleister definiert. Ergänzend werden einige Besonderheiten der mittelständischen Unternehmen und der Dienstleistungen erläutert, die auch in der Corporate Identity Strategie berücksichtigt werden müssen. Im zweiten Teil werden einige Modelle und Theorien aus der Wissenschaft zum Thema Corporate Identity vorgestellt. Diese wurden jedoch meistens für Großunternehmen entwickelt, so daß sie für mittelständische Unternehmen nur eine geringe Relevanz haben. Am Ende dieses Abschnitts wird ein Modell entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Dienstleistern zugeschnitten ist, die Bestandteile dieses Modells werden detailliert vorgestellt und mit ihren Aufgaben und Funktionen, aber auch mit den damit verbundenen Gefahren, diskutiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisIV I.Zielsetzung der Arbeit und Vorgehensweise1 II.Theoretische Grundlagen3 II.AMittelständische Unternehmen3 II.A.1Quantitative Abgrenzungsmerkmale4 II.A.1.1Volkswirtschaftlich4 II.A.1.2Betriebswirtschaftlich4 II.A.2Qualitative Abgrenzungsmerkmale5 II.A.2.1Unternehmensführung5 II.A.2.2Wettbewerb7 II.A.2.3Regionale Verflechtung8 II.A.2.4Existenzsicherung8 II.BDienstleistungen9 II.B.1Definition von Dienstleistungen9 II.B.2Merkmale von Dienstleistungen10 II.B.2.1Leistungsbezogene Eigenschaften10 II.B.2.2Unternehmensbezogene Eigenschaften11 II.B.2.3Konsumentenbezogene Eigenschaften12 III.Corporate Identity Strategien unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Dienstleister13 III.AHistorische Entwicklung der CI13 III.A.1Traditionelle Phase15 III.A.2Markentechnische Phase16 III.A.3Corporate Design Phase16 III.A.4Ganzheitliche strategische Phase18 III.A.5Ursachen für die ganzheitliche strategische Phase20 III.BCorporate Identity [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...