Inhaltsangabe:Einleitung: Die Marketingkommunikation ist als Teil des gesamten Marketinginstrumentariums seit mehreren Jahren wesentlichen Veränderungen verschiedener Rahmenbedingungen ausgesetzt. Ein Aspekt, der in jüngster Zeit in den Vordergrund rückt, ist die Veränderung der Medienlandschaft. Die in diesem Zusammenhang oft zitierte 'Reizüberflutung des Menschen' ist dabei nur eine von vielen Auswirkungen. Für die Marketingkommunikation von Unternehmen bringt dieser Wandel der Medien unterschiedliche Auswirkungen mit sich. Zum einen ergeben sich negative Folgen hinsichtlich der Wirksamkeit klassischer Kommunikationskonzepte. Zum anderen bieten sich jedoch durch die neuen technischen Möglichkeiten der Medien auch neue Ansätze für die Ausgestaltung der Marketingkommunikation. Die Konsequenz ist, daß Ziele und Verfahrensweisen den veränderten Gegebenheiten angepaßt werden müssen, um in der Zukunft eine wirkungsvolle Marketingkommunikation sicherzustellen. Bereits seit einigen Jahren wird das Konzept der Integrierten Marketingkommunikation diskutiert. Ausgehend von der Kernaussage der Integration der einzelnen Kommunikationsinstrumente hat sich das Konzept in Richtung einer grundlegenden Neustrukturierung und -gestaltung der Marketingkommunikation verändert. Gefördert durch die Entwicklung der Medien ist der Begriff der Integrierten Marketingkommunikation zu einem der meistgenannten Schlagwörter im Marketing geworden. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, inwiefern die neuen Medientechnologien - als einer der Auslöser für die Entwicklung des Konzepts der Integrierten Marketingkommunikation - helfen können, die Integrierte Marketingkommunikation nach ihrem heutigen Verständnis umzusetzen. Die Einbindung der neuen Medienformen in das Kommunikationskonzept eines Unternehmens ist gerade im Hinblick darauf unerläßlich, daß alle Zukunftsprognosen auf eine steigende Bedeutung neuer Medientechnologien für die Gesellschaft (Informationsgesellschaft) hinweisen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII 1.Einführung in die Thematik1 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Aufbau und Methodik2 2.Elementare Begriffe und Grundlagen5 2.1Zu den Begriffen Medien und Neue Medien5 2.1.1Medien5 2.1.2Neue Medien6 2.2Klassische Form der Marketingkommunikation10 3.Integrierte Marketingkommunikation15 3.1Entwicklung und Hintergrund15 3.2Definition und konzeptionelle Ausgestaltung19 3.2.1Definition19 3.2.2Konzeptionelle [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...