Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
A. Einführung1
I. Ziel der Arbeit und Abgrenzung1
II. Vorgehensweise2
B. Theoretische Grundlagen3
I. Rahmenbedingungen der Werbung3
II. Mängel beim kommunikativen Auftritt von Marken und Produkten5
III. Begriff, Phasen und Aufgaben der Strategischen Werbeplanung7
1.Zum Begriff „Strategische Werbeplanung“7
2.Phasen der Strategischen Werbeplanung8
3.Aufgaben der Strategischen Werbeplanung9
a) Aufgaben in der Analysephase9
b) Aufgaben in der Planungsphase12
IV. Aufbau und Arbeitsablauf einer Werbeagentur16
1.Funktionen einer Werbeagentur16
2.Organisation einer Werbeagentur16
3.Arbeitsablauf in einer Werbeagentur18
4.Zusammenfassende Kritik und Ausblick20
V. Account Planning als institutionalisierte Form der Strategischen Planung in einer Werbeagentur21
VI. Analyseinstrumente zur Entscheidungsunterstützung23
1.Einführung: Orientierung an den Phasen der Strategischen Werbeplanung23
2.Instrumente in der Analysephase24
a) Markenbewertungssysteme24
b) Werbedokumentationssysteme26
c) Computerprogramme zur Entscheidungsunterstützung27
d) Weitere Instrumente28
3.Instrumente in der Planungsphase28
a) Expertensysteme28
b) „Entwicklungssysteme“30
c) Pretests31
d) Weitere Instrumente33
C. Empirischer Teil: Gegenwärtige und zukünftige Bedeutung von Analyseinstrumenten zur Entscheidungsunterstützung bei der Strategischen Werbeplanung: eine Befragung deutscher Werbeagenturen34
I. Hypothesen zur Befragung34
1.Ableitung der Hypothesen34
2.Operationalisierung der Hypothesen37
II. Untersuchungsaufbau der Befragung40
1.Entwicklung des Fragebogens40
a) Aufbau40
b) Pretest des Fragebogens45
2.Durchführung der Befragung45
a) Auswahl der zu befragenden Werbeagenturen45
b) Versenden der Fragebögen und Rücklaufquote46
3.Technik der Auswertung46
III. Darstellung der Ergebnisse47
1.Überprüfung der Hypothesen47
2.Weitere Resultate50
D. Folgerungen58
E. Anhang60
Literatur121
Abkürzungsverzeichnis129
Eidesstattliche Erklärung130
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...