Sie sind hier
E-Book

Positionierung von Dienstleistungen

AutorMatthias C. Weber
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783832434809
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV 1.Problemstellung und Aufbau der Arbeit1 2.Grundlagen4 2.1Darlegung der Entstehung, der Definition und der Ziele der Positionierung4 2.2Bedeutung der Positionierung für Dienstleistungen7 2.3Definition der Dienstleistung und Darlegung ihrer Charakteristika9 3.Darstellung des Positionierungsprozesses13 3.1Ermittlung der Positionen und Projektion in einen Positionierungsraum13 3.1.1Einführung in das Modell des Positionierungsraumes und Begründung des ausgewählten Konstrukts13 3.1.2Auswahl der Produkte und Probanden für die Erhebung17 3.1.3Erhebung und Auswertung der Positionen17 3.1.3.1Durchführung des Kompositionsverfahrens18 3.1.3.2Durchführung des Dekompositionsverfahrens21 3.2Einflußnahme auf ermittelte Positionen durch die manipulative Positionierung24 3.2.1Auswahl der Positionierungsstrategie24 3.2.2Umsetzung der Positionierungsstrategie29 3.2.2.1Einstellungsbildung und -änderung30 3.2.2.2Gestaltung der absatzpolitischen Instrumente33 3.2.2.2.1Umsetzung der Positionierungsstrategie durch die Angebotsgestaltung33 3.2.2.2.2Umsetzung der Positionierungsstrategie durch die Kommunikation35 4.Besonderheiten bei der Positionierung von Dienstleistungen38 4.1Darlegung dienstleistungsspezifischer Besonderheiten bei der Ermittlung von Positionen und ihrer Projektion in einen Joint Space38 4.1.1Auswahl der Dienstleistungen und Probanden38 4.1.2Erhebung und Auswertung der Dienstleistungspositionen42 4.1.2.1Anwendung des Kompositionsverfahrens42 4.1.2.2Anwendung des Dekompositionsverfahrens47 4.1.3Besonderheiten des ermittelten Joint Space49 4.2Darlegung dienstleistungsspezifischer Besonderheiten bei der manipulativen Positionierung49 4.2.1Auswahl einer Positionierungsstrategie für Dienstleistungen50 4.2.2Umsetzung der Positionierungsstrategie für eine Dienstleistung54 4.2.2.1Einstellungsbildung und -änderung bei Dienstleistungen54 4.2.2.2Dienstleistungsspezifische Gestaltung der absatzpolitischen Instrumente55 4.2.2.2.1Umsetzung der Positionierungsstrategie durch die Gestaltung des Dienstleistungsangebotes56 4.2.2.2.1.1Potentialfaktoren57 4.2.2.2.1.2Prozeßfaktoren61 4.2.2.2.1.3Ergebnisfaktoren66 4.2.2.2.2Umsetzung der Positionierungsstrategie durch die Gestaltung der Dienstleistungskommunikation67 5.Fazit73 Anhang Literaturverzeichnis Ehrenwörtliche Erklärung Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...