Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
1.1Zielsetzung der Arbeit
1.2Aufbau der Arbeit
1.3Was ist Disease Management?
1.4Deutschlands Krankenkassen – Die Kunden für Disease Management?
2.Integration der Kundenanalyse in die Marktanalyse
2.1Das strategische Dreieck
2.2Das Unternehmen und der Wettbewerb
2.3Das Umfeld des Unternehmens
2.4Die Märkte des Unternehmens
2.4.1Dienstleistungen
2.4.2Sachgüter
2.5Die Kunden des Unternehmens
2.5.1Abgrenzungen der Begriffe Kunde und Kundenanalyse
2.5.2Methoden der Kundenanalyse
2.5.2.1ABC-Kundenanalyse
2.5.2.2Scoring-Modelle
2.5.2.3Kunden-Portfolios
2.5.2.4Verhaltenstheoretische Ansätze
2.5.2.5Die Critical Incident Technique
2.5.2.6Konzept der Lead User
3.Qualitative Marktforschung
3.1Prozeß der Marktforschung
3.1.1Problemformulierung und Festlegung des Informationsbedarfes
3.1.2Planung der empirischen Untersuchung
3.1.3Durchführung der Datenerhebung
3.1.4Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten
3.1.5Präsentation der Ergebnisse
3.2Quellen der Informationsbeschaffung
3.3Methoden der qualitativen Marktforschung
3.3.1Die Gruppendiskussion
3.3.2Das explorative Interview
3.4Exkurs: Generierung der Kriterien des Informationsbedarfes
3.4.1Hypothesenbildung
3.4.2Auswertung der Fachliteratur, Sekundäranalysen und Expertenbefragungen
3.4.3Kreativitätstechniken
4.Eine Kundenanalyse für die “Pharma AG“
4.1Darstellung der Aufgabe und Problemformulierung
4.2Ermittlung des Informationsbedarfes für die Primärforschung
4.3Ergebnisse der Ermittlung des Informationsbedarfes
4.3.1Einflüsse des Gesetzgebers
4.3.2Interne und externe Organisationsstrukturen der Krankenkassen
4.3.3Hindernisse bei der Informationsbeschaffung
4.3.4Indizien für Wandel im Gesundheitswesen
4.4Determinierung der Kriterien für die Primärforschung
4.5Auswahl der Methode zur Kundenanalyse
4.6Die Planung der Kundenanalyse
4.7Erhebung der Informationen
4.8Aufbereitung und Auswertung der Informationen
4.8.1Auswertung der Interviews in Bezug auf die festgelegten Kriterien
4.8.2Identifikation von Lead Usern
4.9Abschließende Zusammenfassung und Empfehlungen
5.Schlußbetrachtung
6.Literaturverzeichnis
7.Quellenverzeichnis
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...