Sie sind hier
E-Book

Liberalisierung und Regulierung der Betreiber von Telekommunikationsnetzen in Deutschland

AutorWerner Otter
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl171 Seiten
ISBN9783832434571
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemorientierte Einführung und Gang der Untersuchung: Der Umbruch des Telekommunikationsmarktes1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung5 1.3Klärung relevanter Begriffe7 2.Liberalisierter Telekommunikationsmarkt - Entwicklungsstufen9 2.1Globale Betrachtung des Telekommunikationsmarktes10 2.2Prozeß der Liberalisierung und Regulierung - Meilensteine12 2.2.1Vorgaben der Europäischen Union14 2.2.2Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland17 2.2.2.1Historische Schritte: Postreform I und II17 2.2.2.2Telekommunikationsgesetz: Grundlage für die Regulierungsinstanz19 3.Regulierungsbehörde: Schiedsrichter im liberalisierten Telekommunikationsmarkt23 3.1Status der neuen Regulierungsbehörde25 3.1.1Organisationsstruktur: Formelle Unabhängigkeit gegeben?25 3.1.2Personelle Besetzung29 3.2Bisherige Schlüsselentscheidungen der Regulierungsbehörde31 3.2.1Interconnection-Preise32 3.2.2Kosten für Mietleitungen35 3.2.3Wechselgebühr40 3.3Konstruktive Kritik43 4.Marktpotential: Chancen im Konkurrenzkampf - Netz als Vorbedingung47 4.1Marktpotentiale der neuen Wettbewerber49 4.2Grundlage der Netzbetreiber - Was ist ein TK-Netz?52 4.3Definition des Schlüsselbegriffs Telekommunikationsnetz54 5.Anbieterstrukturen im Telekommunikationsmarkt57 5.1TK-Ausrüstungshersteller58 5.2Betreiber von Telekommunikationsnetzen: Begriffsbestimmung und Netztypen59 5.2.1Public Switched Telephone Network60 5.2.2Mobilfunknetze62 5.2.3Breitbandverteilnetze62 5.2.4Datennetze64 6.Telekommunikationsnetz als Basis der Netzbetreiber: Fortschritte bei Netztechniken65 6.1Ausgewählte Übertragungsmedien67 6.1.1Kupferkabel69 6.1.2Glasfaserkabel69 6.1.3Intelligenz im Netz71 6.2Fortschritte bei Netztechniken73 6.2.1xDSL-Techniken73 6.2.2Asynchronous Transfer Mode75 6.2.3Wireless Local Loop76 7.Alternative Carrier: Strategische Positionierung im Markt80 7.1Begriffsbestimmung82 7.2Marktanalyse83 7.3Unternehmungsanalyse85 7.4Strategiemanagement87 7.4.1Begriffsbestimmung87 7.4.2Implementierung und Durchsetzung89 8.Neue Wettbewerber90 8.1Industrielle Herkunft der neuen Netzbetreiber in Deutschland90 8.2Regionale Alternative Carrier94 8.3Überregionale Betreiber von Telekommunikationsnetzen97 8.3.1VIAG Interkom97 8.3.1.1Gesellschafterstruktur98 8.3.1.2Unternehmensstrategie100 8.3.1.3Netzinfrastruktur und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...