Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten des immer schärfer werdenden Verdrängungswettbewerbs, steigender Kundenanforderungen und austauschbarer Produkte und Dienstleistungen rückt die Bedeutung der Kundenbindung als wesentlicher Erfolgsfaktor stark in den Mittelpunkt neuer Geschäftsstrategien. Hier erobert das Schlagwort Customer Relationship Management, kurz CRM, das Interesse der Unternehmen. CRM etabliert sich als entscheidender Wettbewerbsfaktor und erlangt so einem enormen Stellenwert im Unternehmen, um den Unternehmenswert zu steuern und langfristig zu steigern. CRM bedeutet, die Kundenzentrierung als Geschäftsmodell zu begreifen. Um die Philosophie von CRM erfolgreich im Unternehmen umzusetzen und die Ziele hinsichtlich CRM verwirklichen zu können, muss ganzheitliche Kundenorientierung sowohl extern, als auch intern gelebt werden. Der Aufbau von CRM bedeutet eine Veränderung der Denkweise in vielerlei Hinsicht. Diese muss im gesamten Unternehmen in allen kundennahen Unternehmensbereichen verstanden, gewollt und umgesetzt werden. Mit zunehmender Relevanz von CRM muss es in jedem Unternehmen eine Person geben, die sich einer vollständigen Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden annimmt: ein Customer Relationship Manager. Er verfolgt das Ziel, den Aufbau, Erhalt und kontinuierlichen Ausbau von stabilen Kundenbeziehungen unter dem Aspekt der Sicherstellung des Unternehmenserfolges zu gewährleisten. Erst die konsequente Neuausrichtung der vorhandenen Prozesse an den Wünschen der Kunden, führt zu einer erfolgreichen Implementierung von CRM im Unternehmen. Ein Ansatz zur Stellenbeschreibung dieses neuen Profils wird in der vorliegenden Arbeit analysiert. Ziel dieser Arbeit ist es, CRM als Kundenorientierungsansatz für Unternehmen darzustellen und auf dieser Grundlage, Ansätze für eine Stellenbeschreibung eines Customer Relationship Managers und seinen Nutzen für ein Unternehmen aufzuzeigen. Da es wesentliche Unterschiede zwischen B2B und B2C gibt, die eine eigene Analyse erfordern, wird in dieser Arbeit nur der Augenmerk auf B2C gelegt. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit ist in fünf Kapitel untergliedert. Das erste Kapitel bildet einleitende, vorgehensorientierte und erklärende Grundlagen. Im darauffolgenden zweiten Kapitel wird auf die Bedeutung der Kundenbindung für ein Unternehmen eingegangen. Das dritte Kapitel erklärt grundlegend den Ansatz und die Kennzeichen von CRM und geht dabei auf die Aufgaben, Ziele und den Nutzen von CRM [...]
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
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Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
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Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
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Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
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Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
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The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
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Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
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In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...
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