Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Ziel dieser Arbeit ist es einen virtuellen Marktplatz für den Textilzulieferer der Automobilindustrie darzustellen, in dem er als Kunde sowie als Lieferant auftritt und agiert. Dieser Internet-basierende B2B-Marktplatz wird in Anlehnung an das sich im Aufbau befindenden Geschäftsmodell „ENX“ vorgestellt. Es handelt sich hierbei um das Branchen-Netz der europäischen Automobilindustrie. Gang der Untersuchung: Einleitend wird die heute entscheidende Rolle des Internets bei Gestaltung und Abwicklung von Geschäftsprozessen hervorgehoben. Es werden die Grundbegriffe des elektronischen Informationsaustausches in Bezug auf die Anwendung eines virtuellen Marktplatzes erläutert. Nach der Einleitung werden in Kapitel 2 die Entwicklungen der Automobilindustrie im Informationszeitalter in Zusammenhang mit dem Geschäftsmodell ENX beschrieben. Kapitel 3 zeigt die Verknüpfungen der Automobilzulieferkette im Bereich der textilen Innenausstattung und die Digitalisierung des Wertschöpfungsspektrum auf. Kapitel 4 erläutert die Transaktionsmöglichkeiten innerhalb des ENX Marktplatzes für das automobile Textil-Interior anhand von Workflows. Kapitel 5 gibt einen Ausblick auf die Entwicklungstendenzen und Nutzung der neuen Kommunikationstechnologien und –standards in Zusammenhang mit dem sich aus Kapitel 4 ergebenen virtuellen Marktplatz. Im Anhang werden die in Kapitel 4 erarbeiteten Workflows in Form von Flussdiagrammen katalogisiert vorgestellt. Die Konzeption des virtuellen Marktpatzes, innerhalb dieser Arbeit, basiert auf modernen Theorien und wurde für den praxisbezogenen Einsatz ausgearbeitet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis5 Abkürzungsverzeichnis6 1.Einleitung8 1.1Einführung in die Thematik10 1.1.1E-Commerce / E-Business10 1.1.2B2B11 1.2Anwendungsbezug: Virtuelle Marktplätze12 1.3Zielsetzung und Aufbau dieser Arbeit14 2.Die Automobilindustrie und ihre Zulieferer im Internet15 2.1Portrait ENX21 2.1.1Ausgangslage und Zielsetzung22 2.1.2Merkmale und Vorteile25 3.Digitale Wertschöpfungdes automobilen Textil-Interiors29 3.1Wertschöpfung29 3.1.1Wertschöpfungskette31 3.1.2Wertschöpfungspartnerschaft32 3.2Wertschöpfung des automobilen Textil-Interiors33 3.3Digitale Wertschöpfung36 3.3.1DigitalesWertschöpfungspektrum ENX39 3.3.1.1Digital Procurement40 3.3.1.2Digital SalesChannel41 3.3.1.3Digital SupplyChain42 3.3.1.4Digital Engineering43 4.Virtueller Marktplatz für das [...]
Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…
Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…
Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…
Im Wettbewerb müssen Unternehmen ihre Organisation und Prozesse kontinuierlich verändern. Die Führung produzierender Unternehmen kann die Dynamik der Unternehmensorganisation gezielt beeinflussen, um…
Im Wettbewerb müssen Unternehmen ihre Organisation und Prozesse kontinuierlich verändern. Die Führung produzierender Unternehmen kann die Dynamik der Unternehmensorganisation gezielt beeinflussen, um…
Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen Format: PDF
Professor Dr. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er…
Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…
Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…
Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…
Die Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) dient seit etwa 15 Jahren zur Identifikation von Personen, Objekten und Tieren. Mit der inzwischen gut entwickelten Technologie können heute…
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...