Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Zuge der Liberalisierung des Strommarktes stehen die Stadtwerke in Deutschland unter Druck. Die Stadtwerke können nicht, wie bisher, als ein Angebotsmonopolist auf dem Markt auftreten. Eine eingefahrene Denkweise muss geändert werden, da diese sich als Anbieter mit Serviceleistungen auf einem stürmischen Markt mit Konkurrenten behaupten müssen. In dieser Diplomarbeit, die im engen Kontakt mit den Stadtwerken Zweibrücken erarbeitet wurde, werden verschiedene Konzepte vorgestellt die den Übergang in die Marktwirtschaft erleichtern sollen. Das Endziel sollte die Erhaltung des vorhandenen Kundenstammes sein, um einen Wechsel zu den 'billig Anbietern' zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen sind schwerwiegende Veränderungen in vielen Bereichen der Stromversorger nötig. Der frühere Abnehmer wird nun zu einem Kunden mit Ansprüchen. Diese Arbeit beschreibt durchführbare Marketingstrategien um die Stadtwerke als einen kundenfreundlichen Dienstleister zu etablieren. Weiterhin werden Konzepte vorgeschlagen die Corporate Identity der Stromversorger in ein mögliches Stadtmarketing zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Marketingstrategie für die Stadtwerke1
1.1Bisherige Marketingstrategie im Monopolmarkt1
1.2Notwendigkeit der Marktorientierung3
1.3Marketingziele öffentlicher Betriebe4
1.4Marketingstrategien im Konkurrenzmarkt6
1.4.1Zahlen und Fakten zum Dienstleistungsangebot der deutschen Stromversorger10
1.4.2Dienstleistungspakete: Facility-Management und Contracting13
1.4.3Energiedienstleistungsprojekte der deutschen Stromversorger14
2.Einsatz der absatzpolitischen Instrumente15
2.1Preisstrategien16
2.1.1Kundenanalyse16
2.1.1.1Kundenportfolio17
2.1.1.2Vorgehensweise zur Erstellung eines Kundenportfolio19
2.1.1.3Zusätzliche Dienstleistungen für Sondervertragskunden28
2.1.2Kundenbindung30
2.1.3Preisvariation, bedarfsorientierte und strategische Preisstellung33
2.1.3.1Exkurs: Informationen zur Preisentwicklung38
2.2Kommunikationsstrategien42
2.2.1Kommunikationsziele als Steuerungskriterien44
2.2.2Darstellung des Leistungsprogramms der Stadtwerke46
2.2.3Mediawerbung48
2.2.4Sales Promotions52
2.2.5Persönlicher Verkauf55
2.3Imagestrategien58
2.3.1Aufbau eines Dienstleister-Image60
2.3.2Corporate Identity63
2.3.3Kundenorientierung der Kommunikation69
2.3.4Einbindung in das Stadt und Regionalimage71
3.Literaturverzeichnis73
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...