Inhaltsangabe:Einleitung: Die Förderung und Entwicklung endogener Potenziale zur Stimulierung regionaler Entwicklung ist eine der aktuellen Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung. Management- und Marketingansätze spielen deshalb als neue informelle Instrumente in der Raumordnung zunehmend eine Rolle. Entwicklungsstand und Wirksamkeit von Stadtmarketing in den Regionalen Entwicklungszentren Brandenburgs und ihrem Netzwerk zu analysieren ist Inhalt der vorliegenden Arbeit. Ausgehend von allgemeinen theoretischen Positionen werden am Fallbeispiel der sieben Städte Probleme der Umsetzung von Stadtmarketing dargestellt und Lösungswege aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Zunächst werden einige Hintergründe und Motivationen für die Suche nach neuen Wegen in der Stadtentwicklung und die derzeitige Konjunktur des Einsatzes innovativer Ansätze beleuchtet. Im zweiten Gliederungsabschnitt folgt eine Erörterung des Themenkomplexes Städtenetze bzw. interkommunale Kooperation mit einem Überblick zum gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Diskussion. Die theoretische Einordnung von Städtenetzen wird dabei ergänzt von Fallbeispielen aus der Praxis. Es folgt ein kurzer empirischer Abschnitt über Entstehung, Struktur, Ziele und Aktivitäten des Städtenetzes der Regionalen Entwicklungszentren in Brandenburg. Im dritten Teil der Arbeit wird das Instrument Stadtmarketing, ebenfalls anhand einer mit Praxisberichten unterlegten theoretischen Ausarbeitung, vorgestellt. Die handlungs- und dialogorientierten Qualitäten des Ansatzes finden dabei besondere Berücksichtigung. Im Mittelpunkt des empirischen Hauptteils steht das Stadtmarketing in den Regionalen Entwicklungszentren des Städtekranzes. Auf der Grundlage von Experteninterviews und Dokumentensichtungen wird versucht, Genese und Entwicklungsstand der Stadtmarketingprojekte darzustellen. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf den spezifischen Herangehensweisen der Initiativen. Die spezifischen Leistungen von Stadtmarketing werden bilanziert und Grenzen der Leistungsfähigkeit dieses Instruments deutlich gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern Hinweise für die Beantwortung der Frage nach dem Vernetzungsgegenstand und bilden damit eine Grundlage für die Untersuchung des vernetzten Stadtmarketings. Im Vordergrund stehen hier Beobachtungen zur inhaltlichen Ausrichtung und zur Effektivität des Netzwerks. Abschließend werden anhand der gewonnenen Ergebnisse erste Handlungsempfehlungen bezüglich weiterer [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...