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Psychologie der Mode, Identität und die Modeindustrie

Junge erwachsene Menschen auf der Suche nach der eigenen Identität und was die Modeindustrie daran verdient

AutorCatharina Behlmer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783638411776
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Vorlesung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird erörtert werden, warum der psychologische Einfluss der Mode auf die jungen Menschen in unserer Gesellschaft so gut funktioniert, was die jungen Erwachsenen in der Nachahmung der Mode zu finden meinen, was sie erleben, nach welchen Gesetzmäßigkeiten sie sich kleiden und was die Modeindustrie daran verdient. 'Der Götzendienst an der Schönheit wird weitergehen, solange es Menschen und Mode gibt, und immer werden neue Prediger auf die Kanzel steigen, um sich und ihre Entwürfe zu produzieren.' (Spiegel, 29/2005) Die Mode ist in unserer Gesellschaft ein Phänomen welches fasziniert. 'Sie prägt unser tägliches Erscheinungsbild und ist Ausdruck von Wertehaltung.'( Hermanns, 1991) Überall können wir den Einfluss der Mode erkennen, sowohl in Lebensbereichen, als auch in den Produktionsbereichen. Das auffälligste Attribut der Mode ist ihre Flüchtigkeit. Mode ist gezeichnet vom stetigen Wechsel, vom ununterbrochenen Streben nach Neuem. Ein Wandel der Mode ist in vielfältigen Lebensbereichen und Produktionsbereichen feststellbar. Waren noch vor ein paar Jahren 'Fokuhila'- Haarfrisuren 'in', so sind es heute lange Locken und übermorgen eventuell Glatzen oder Turbane. Was 'modisch' ist, ist gefragt, wird konsumiert und gekauft. Der Wechsel ist schnell und daher für den Konsumenten häufig undurchsichtig. Ein klassischer Bereich der Mode ist die Kleidung. Hier wird der modische Wandel besonders gefördert von dem Wechsel der saisonalen Kollektionen von Seiten der Bekleidungsindustrie und der Modedesigner. Die Kleidermode steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Sie schmückt Zeitschriften und Plakate jeder Art und ist an den Stars der Medien in vielfältiger Weise zu betrachten. Auffällig ist, dass besonders Teenager bereit sind jede neue Form der Kleidermode für kurze Zeit zu übernehmen, beziehungsweise nachzuahmen.

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