Sie sind hier
E-Book

Raumbeduftung im Non-Food-Bereich aus der Sicht des Einzelhandels

AutorDirk Fortströer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl97 Seiten
ISBN9783832434694
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Einleitung1 1.Zum Stand der Duftforschung und des gegenwärtigen Anwendungsspektrums in der Praxis.1 2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit3 II.Theoretischer Teil5 1.Betrachtung der Begriffe Einzelhandel und Akzeptanz5 2.Die Funktionen der Raumbeduftung6 2.1Maskierung von Gerüchen6 2.2Atmosphärischer Reiz und Erlebnisfunktion der Raumbeduftung7 2.3Ableitung der Hypothesen H1 und H2 zur Bedeutung der Raumbeduftung.9 3.Das Verhalten von Duftstoffen im Raum10 4.Möglichkeiten und Kosten der Raumbeduftung für den Einzelhandel11 4.1Die unterschiedlichen Beduftungsmethoden11 4.1.1Die klassischen Methoden11 4.1.2Die modernen Methoden12 4.1.3Die angewandten Beduftungsmethoden13 4.2Kostenaspekte der Raumbeduftung für den Einzelhandel15 4.2.1Die Kosten für die zielgruppenspezifische Duftfindung15 4.2.2Die Kosten für die Installation und Unterhaltung einer Raumbeduftungsanlage - Ableitung der Hypothese H3 zur Kosteneinschätzung17 4.3Raumbeduftung als innovatives Gestaltungselement für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothesen H4 zur Innovationsfreude des Einzelhandels18 5.Die Wirkung von Duftstoffen auf den Menschen.19 5.1Der menschliche Geruchssinn und seine Besonderheiten19 5.1.1Physiologie des olfaktorischen Systems20 5.1.2Die Geruchsschwellen21 5.1.3Adaptation und Habituation22 5.1.4Dufthedonik22 5.2Auswirkungen der Raumbeduftung auf das Konsumentenverhalten 23 5.2.1Aktivierungstheoretische Grundlagen24 5.2.2Das umweltpsychologische Verhaltensmodell von Mehrabian und Russel26 5.2.3Ableitung der Hypothese H5 zur geschätzten Wirkung der Raumbeduftung auf den Konsumenten.29 5.2.4Mögliche Konsequenzen für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothese H6 zur Wirkung der Raumbeduftung auf das Geschäft30 6.Zusammenfassung der Theorie und Gesamtdarstellung der Hypothesen32 III.Empirischer Teil 35 1.Zielsetzung und Inhalt der Untersuchung35 2.Operationalisierung der Variablen36 2.1Operationalisierung der abhängigen Variablen „Akzeptanz des Einzelhandels zur Raumbeduftung“.36 2.2Operationalisierung der unabhängigen Variablen zu den Bedeutungshypothesen H1 und H2.37 2.3Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Kostenhypothese H3.38 2.4Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Innovationshypothese H440 2.4.1Datenreduktion mittels Faktorenanalyse42 2.4.2Segmentierung des Einzelhandels mittels Clusteranalyse45 2.5Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...