Sie sind hier
E-Book

Grenzen der Deckungsbeitragsrechnung als Marketing-Informationsinstrument

AutorFrank Schmitt-Schreiner
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783832434236
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV-V AbkürzungsverzeichnisVI 1.Die Rolle der Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsunterstützungsinstrument1 1.1Beitrag des Kostenmanagement zum Unternehmenserfolg1 1.2Systematisierung und inhaltliche Einordnung zentraler Begriffe6 1.3Ziel und Abgrenzung der Arbeit9 2.Grundzüge der Deckungsbeitragsrechnung im Kontext entscheidungsorientierter Kostenrechnungsverfahren12 2.1Grundlagen einer entscheidungsorientierten Kostenrechnung12 2.1.1Entscheidungsorientierung im Bereich der Kostenrechnung13 2.1.1.1Der Begriff der Entscheidung14 2.1.1.1.1Merkmale von Entscheidungen14 2.1.1.1.2Arten betrieblicher Entscheidungen16 2.1.1.2Bedeutung entscheidungsrelevanter Kosteninformationen18 2.1.1.3Kosteninformationen für Marketing-Entscheidungen20 2.1.2Kostenzurechnungsprinzipien23 2.1.3Aufgaben, Zwecke und Ziel entscheidungsorientierter Kostenrechnungssysteme26 2.2Entscheidungsorientierte Kostenrechnungsverfahren mit Deckungsbeiträgen28 2.2.1Historische Entwicklung der Deckungsbeitragsrechnung30 2.2.1.1Bruttogewinnrechnung nach SCHMALENBACH30 2.2.1.2Direct Costing nach HARRIS und HARRISON32 2.2.1.3Fixkostendeckungsrechnung nach AGTHE und MELLEROWICZ35 2.2.1.4Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten nach RIEBEL37 2.2.1.5Grenzplankostenrechnung nach KILGER44 2.2.2Kostenbegriff der Deckungsbeitragsrechnung48 3.Die Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsunterstützungsinstrument des Marketing-Accounting50 3.1Das preispolitische Konzept der Deckungsbeitragsrechnung52 3.1.1Preispolitische Entscheidungssituationen im Bereich des Marketing-Accounting52 3.1.2Ermittlung von Deckungsbeiträgen zur Erreichung preispolitischer Ziele57 3.1.3Ausgewählte Beispiele eines Preismanagement mit Hilfe von Deckungsbeiträgen59 3.2Entscheidungsrechnung der Produktpolitik65 3.2.1Produktpolitische Entscheidungssituationen im Bereich des Marketing-Accounting65 3.2.2Ermittlung von Deckungsbeiträgen zur Erreichung produktpolitischer Ziele69 3.2.3Ausgewählte Beispiele eines produktpolitischen Kostenmanagement mit Hilfe von Deckungsbeiträgen69 4.Grenzen und Umsetzungsprobleme der traditionellen Deckungsbeitragsrechnung74 4.1Systemimmanente Gefahren der Deckungsbeitragsrechnung74 4.2Prognosetauglichkeit der Deckungsbeitragsrechnung75 4.3Vernachlässigung von Fixkosten im mehrperiodigen Referenzzeitraum77 4.4Unvertretbare Preiszugeständnisse des Vertriebs bei Kenntnis der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...