Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV-V AbkürzungsverzeichnisVI 1.Die Rolle der Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsunterstützungsinstrument1 1.1Beitrag des Kostenmanagement zum Unternehmenserfolg1 1.2Systematisierung und inhaltliche Einordnung zentraler Begriffe6 1.3Ziel und Abgrenzung der Arbeit9 2.Grundzüge der Deckungsbeitragsrechnung im Kontext entscheidungsorientierter Kostenrechnungsverfahren12 2.1Grundlagen einer entscheidungsorientierten Kostenrechnung12 2.1.1Entscheidungsorientierung im Bereich der Kostenrechnung13 2.1.1.1Der Begriff der Entscheidung14 2.1.1.1.1Merkmale von Entscheidungen14 2.1.1.1.2Arten betrieblicher Entscheidungen16 2.1.1.2Bedeutung entscheidungsrelevanter Kosteninformationen18 2.1.1.3Kosteninformationen für Marketing-Entscheidungen20 2.1.2Kostenzurechnungsprinzipien23 2.1.3Aufgaben, Zwecke und Ziel entscheidungsorientierter Kostenrechnungssysteme26 2.2Entscheidungsorientierte Kostenrechnungsverfahren mit Deckungsbeiträgen28 2.2.1Historische Entwicklung der Deckungsbeitragsrechnung30 2.2.1.1Bruttogewinnrechnung nach SCHMALENBACH30 2.2.1.2Direct Costing nach HARRIS und HARRISON32 2.2.1.3Fixkostendeckungsrechnung nach AGTHE und MELLEROWICZ35 2.2.1.4Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten nach RIEBEL37 2.2.1.5Grenzplankostenrechnung nach KILGER44 2.2.2Kostenbegriff der Deckungsbeitragsrechnung48 3.Die Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsunterstützungsinstrument des Marketing-Accounting50 3.1Das preispolitische Konzept der Deckungsbeitragsrechnung52 3.1.1Preispolitische Entscheidungssituationen im Bereich des Marketing-Accounting52 3.1.2Ermittlung von Deckungsbeiträgen zur Erreichung preispolitischer Ziele57 3.1.3Ausgewählte Beispiele eines Preismanagement mit Hilfe von Deckungsbeiträgen59 3.2Entscheidungsrechnung der Produktpolitik65 3.2.1Produktpolitische Entscheidungssituationen im Bereich des Marketing-Accounting65 3.2.2Ermittlung von Deckungsbeiträgen zur Erreichung produktpolitischer Ziele69 3.2.3Ausgewählte Beispiele eines produktpolitischen Kostenmanagement mit Hilfe von Deckungsbeiträgen69 4.Grenzen und Umsetzungsprobleme der traditionellen Deckungsbeitragsrechnung74 4.1Systemimmanente Gefahren der Deckungsbeitragsrechnung74 4.2Prognosetauglichkeit der Deckungsbeitragsrechnung75 4.3Vernachlässigung von Fixkosten im mehrperiodigen Referenzzeitraum77 4.4Unvertretbare Preiszugeständnisse des Vertriebs bei Kenntnis der [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...