Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In dieser Arbeit wird das auf einer langen Tradition fußende öffentliche Berufsbildungssystem Deutschlands mit dem neuentwickelten System Großbritanniens verglichen. Nach einem thematischen Einführungskapitel gliedert sich die Arbeit in drei Inhaltskapitel. Im Ersten findet sich die Darstellung des deutschen Systems, wobei sowohl die historische Entwicklung, als auch aktuelle Anpassungsprozesse und Diskussionen berücksichtigt werden. Das zweite Kapitel stellt die Entwicklung des britischen Ausbildungssystems analog dar und beschreibt dessen aktuelle Struktur und vorgesehene Änderungen. Der eigentliche Vergleich der beiden Systeme bleibt dem Abschlußkapitel vorbehalten, wobei sich dieser an den sieben nachgenannten Kriterien orientiert: 1.) Einflußnahme des Staates. 2.) Zielsetzungen des Berufsbildungssystems. 3.) Organisation des Berufsbildungswesens. 4.) Dauer der Ausbildungsgänge. 5.) Qualität der Maßnahmen, untergliedert nach Inhalten, Anspruch und Umsetzung. 6.) Abgedeckte Berufsfelder. 7.) Akzeptanz der Abschlüsse seitens der Wirtschaft. Abschließend findet sich eine Diskussion über mögliche Optimierungsaspekte. Die in dieser Diplomarbeit berücksichtigten Quellen wurden zum Teil direkt in England beschafft und geben zeitlich gesehen, den Stand am Ende des Jahres 1997 wider. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: GliederungI AbkürzungsverzeichnisIII Abkürzungen britischer Institutionen und InitiativenIV AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisV A.Einleitung 1.Einführung in die Problemstellung1 2.Gang der Untersuchung3 B.Das öffentliche Berufsbildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland 1.Ökonomische Rahmenbedingungen4 2.Politisch-historische Rahmenbedingungen5 3.Historisch-pädagogische Rahmenbedingungen8 4.Das allgemeinbildende Schulsystem in Deutschland11 5.Übersicht über berufsqualifizierende Bildungsmöglichkeiten in der Bundesrepublik Deutschland14 5.1.Das duale System der Berufsausbildung17 5.1.1.Rechtlicher Rahmen18 5.1.2.Träger der Berufsausbildung20 5.1.3.Abnahme der Abschlußprüfungen21 5.1.4.Jüngere Entwicklungen im dualen System22 5.2.Aktuelle Diskussion über notwendige oder wünschenswerte Anpassungen29 C.Das öffentliche Berufsbildungssystem im Vereinigten Königreich Großbritannien 1.Ökonomische Rahmenbedingungen32 2.Politisch-historische Rahmenbedingungen33 3.Historisch-pädagogische Rahmenbedingungen38 4.Das allgemeinbildende Schulsystem in [...]
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