Sie sind hier
E-Book

Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Non-Profit Organisationen

AutorHuong Tran
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl50 Seiten
ISBN9783638460651
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, 63 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich des Dritten Sektors vollziehen sich derzeitig wandelnde Entwicklungstendenzen im sozialen, technischen und wirtschaftlichen Kontext, denen NPOs durch Umstrukturierung und neuen Managementkonzeptionen begegnen müssen, um die Existenz der Organisationen aufrechterhalten zu können. Mit ihrer zunehmenden marktwirtschaftlichen Orientierung vollzieht sich aufgrund des veränderten Selbstverständnisses der Organisationen ein Wandel von einer Wertgemeinschaft zur Dienstleistungsgemeinschaft. Ausschlaggebend für das veränderte Selbstverständnis bezüglich des Managements in Non-Profit Organisationen sind primär ökonomisch-gesellschaftliche Entwicklungstendenzen wie beispielsweise erhöhte Arbeitslosigkeit, steigende Sozialausgaben bei gleichzeitigem Rückgang der Einnahmequellen (Finanzkrise der öffentlichen Hand), Folgen der Globalisierung und steigende Armut. Für viele gemeinnützige Organisationen, die auf staatliche Subventionen angewiesen sind, hat dies einschneidende finanzielle Einbüßungen zur Folge. Aber auch Non-Profit Organisationen, die weniger auf den Staat angewiesen sind, stehen aufgrund der rückläufigen, privaten Spendenbereitschaft einem erhöhten Kostendruck gegenüber, der zwangsläufig zu einer Notwendigkeit des effizienten und kostenoptimierten Mitteleinsatzes führt. Die Entwicklung hin zur Privatisierung öffentlicher Dienste scheint unaufhaltsam zu sein. Zunehmend stehen NPOs auch einem Konkurrenzdruck seitens privater Anbieter gegenüber, was zu einem höheren Anspruchsniveau und Qualitätsniveau der Konsumenten führt. Dabei entsteht das Dilemma zwischen dem Professionalisierungsbestreben der NPOs auf der einen Seite zu Ungunsten ehrenamtlicher Mitarbeiter auf der anderen Seite, zumal diese häufig nicht die notwendigen Qualifikationen mit sich bringen. Für NPOs stellen sich somit in dieser Umbruchsphase, die durch eine zunehmende Kommerzialisierungstendenz gekennzeichnet ist, verschiedene Herausforderungen, denen sie unausweichlich begegnen müssen. Da es sich im Non-Profit-Sektor hauptsächlich um Dienstleistungsunternehmen handelt und diese zunehmendem Konkurrenzdruck ausgesetzt sind, reagieren NPOs zumeist mit verstärkt orientierten Qualitätsmanagementsystemen, um sich auf den kompetitiven Märkten halten bzw. etablieren zu können. Relevant ist diesbezüglich die Frage nach der Vorgehensweise und mit welchen Instrumenten und Mitteln dies bewerkstelligt werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...